1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen während Spielen

Discussion in 'Smalltalk' started by bLoodyHand, Nov 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bLoodyHand

bLoodyHand Byte

Guten Tag, ein Freund hat mich auf das Forum von PCWELT aufmerksam gemacht und ich erhoffe mir hier eine Lösung zu meinem Problem zu finden.

Zum Problem:
    Während ich Spiele (GTA San Andreas) erhalte ich nach einiger Zeit, meistens nach 30-45 Minuten einen Bluescreen, dann geht garnichts mehr.

Problem Bluescreen:
    BCCode: a
    BCP1: FFFFFFFFFFFFFD51
    BCP2: 0000000000000002
    BCP3: 0000000000000000
    BCP4: FFFFF80002AA7DBA
    OS Version: 6_1_7600
    Service Pack: 0_0
    Product: 768_1

Wird in einem Windows Fenster angezeigt.

Kann man daraus das Problem feststellen? Weiß jemand was es sein könnte? Ich würde mich sehr über Antworten und hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen:
    bLoodyHand

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kann ein Treiberproblem sein. Steht dazu mehr in der Ereignisanzeige? Die Daten über die Hardware kannst du auch mal posten. Ist das Betriebssystem Windows 7 64 Bit?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was ist mir anderen Spielen? Laufen die stundenlang problemlos durch?
    Teste den Rechner auch mal mit Furmark. Das lastet die Grafikkarte aus und logged deren Temperatur - vielleicht liegt ja auch ein Temperatur- oder Netzteilproblem vor.

4. bLoodyHand

bLoodyHand Byte

Ich habe mal unter Computer -> Verwaltung -> Ereignisanzeige geschaut und unter Kritisch folgendes gefunden:

Der Fehler beim Bluescreen ist: BAD_POOL_CALLER

5. magiceye04

Da steht übersetzt nur "Computer ist abgestürzt".
    Die anderen Infos wären nützlicher.

6. bLoodyHand

bLoodyHand Byte

7. magiceye04

Die anderen geforderten Infos wären trotzdem nützlicher.

Mit den Bluescreens kann man nur Google füttern und hoffen, daß es ein bekanntes Problem ist und die eine oder andere Lösung gefunden wurde.

8. bLoodyHand

bLoodyHand Byte

Ich hab mir jetzt FurMark installiert und laufen lassen, Temperatur war bei max. 61°, welche Infos bräuchtest du genau?

9. magiceye04

Also wenn Furmark mindestens ne Stunde ohne Grafikfehler und mit den vergleichsweise niedrigen 61°C läuft, dann kann man schon mal Hardwareprobleme in den Hintergrund stellen - darum ging es mir.
    Wobei vielleicht noch die Spannungen und restlichen Temperaturen interessant wären. Vielleicht ist ja die CPU oder das Mainboard zu warm oder das Gehäuse ist schlecht belüftet. Da wären noch Infos nötig, vor allem erstmal die Namen sämtlicher Komponenten.

Die nächste Frage war, was mit anderen Spielen passiert.

10. bLoodyHand

bLoodyHand Byte

Welche Programme gibt es um die Temperaturen von CPU oder Mainboard zu messen? Belüftet sollte das Gehäuse gut sein.

Komponenten, entschuldigung ich bin leider nicht der PC Experte ;-) , was genau muss ich jetzt machen für die Infos die nötig sind?

In anderen Spielen wie z.B Counter-Strike ist es noch nicht passiert, aber in Programmen wie ich schon genannt habe, wie Camtasia Studio.

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

12. magiceye04

hwmonitor, everest, sandra - sind Programme, die Dir die NAMEN der Komponenten sowie Spannungen und Temperaturen verraten. Endlose Listen mit den Eigenschaften dieser Komponenten sind nicht nötig. Fürs Netzteil mußt Du den PC aber öffen, um abzulesen, was alles drauf steht.
    Am besten mal so ein Tool im Hintergrund laufen lassen, dann kurz eine Runde spielen, kurz ein Video konvertieren und danach dann die Messwerte (min/max) ablesen.

Ich würde es ja fast auf die Programme schieben, bei denen das auftritt und diese meiden...

13. bLoodyHand

bLoodyHand Byte

Kann es evtl. davon kommen das ich Win7 64bit nutze und das 32bit Programme sind? Bei meinem Bruder, der den selben PC hat wie läuft GTA z.b. einwandfrei und er hatte bisher keine Probleme mit Bluescreens o.ä

PS: Haben Sie TeamViewer installiert? Würde es helfen wenn ich ihnen meine Daten sende und sie mal nach schauen? Ich würde mich freuen ..

Last edited: Dec 10, 2010
  14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wieso machs doch so (sind meine im Idle).
    Ausserdem sind wir hier per du.

Attached Files:

15. magiceye04

Sollte normalerweise nicht stören.

Ich hab kein Teamviewer und wir Siezen uns hier auch nicht ;)

16. bLoodyHand

bLoodyHand Byte

Alles klar, habe einen Screenshot davon gemacht:
    Okay, dann lasse ich das Sie ab sofort weg ;-)

17. magiceye04

Gut, das ist der Leerlaufzustand.
    Nun lass die Software mal im Hintergrund laufen und belaste die 6 CPU-Kerne und die Grafikkarte mal ordentlich. Erst DANACH ist so ein Screenshot wirklich aussagekrägtig.

18. bLoodyHand

bLoodyHand Byte

Ich habe nun so ziehmlich alles am laufen gehabt was ich drauf habe. GTA San Andreas, Camtasio Studio, Photoshop, ICQ, Msn, X-Fire, Steam, Fruity Loops, Audacity, FurMark, und viel viel mehr, also so gehangen hat mein PC noch nie *gg* und während dessen einen Screen gemacht habe ich auch:

Last edited: Dec 10, 2010
  19. bLoodyHand

bLoodyHand Byte

Ich habe gerade meinen PC nochmal ausgelastet, mit dem "StressmyPC" Tool wo es zu einer CPU-Auslastung von über 70 gekommen ist, leider konnte ich keinen Screen machen da ich einen Bluescreen bekam :/

20. magiceye04

Du kannst ja während Du die CPU stresst, nebenbei ein Auge auf die 12V-Spannung werfen.
    Die geht in Deinem Screenshot auf 11,78V runter. Das ist zwar noch nicht kritisch, aber vielleicht sind Spitzen dabei, die noch teifer runtergehen und dann schmiert die Kiste ab.

70% CPU-Last ist eigentlich noch recht wenig, das sollten normalerweise locker 100% werden bei einem richtigen Stresstest. Da müssen nebenbei auch keine weiteren Programme laufen, Stresstest und Temperatur/Spannungsüberwachungsprogramm reicht.

Wie heißt das Netzteil?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page