1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bluescreen- wer kann debuggen??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by stampuhh, Nov 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stampuhh

stampuhh Byte

Hey leute...

habe ein dringendes problem...habe xp prof. sp2 neu auf meinem rechner installiert...

Asus M2N-SLI Deluxe
    Asus EN8800GTS 640 MB
    AMD Athlon 64 x2 6000+
    2 gig cosair ddr 800 ram

so...am anfang ging ja noch alles supi...keine probleme beim starten, nach einigen installationen und änderungen habe ich allerdings beim starten ein bluescreen...danach startet er neu und dann ist meist alles ok^^

so hab dann mal das neustarten ausgestellt um mir die meldung anzuschaun:

PAGE_FAULT_IN_NON PAGED_AREA

Stop: 0x00000050

habe mal eine dump datei angehangen und hoffe einer von euch kennt sich mit sowas aus und kann mir evtl sagen wo der fehler liegen könnte ;)

denn bevor ich hier groß den speicher teste und wieder alles umbaue will ich sicher gehen dass es nicht an treibern /software liegt^^

thx schon mal

gruß stampuhh

Attached Files:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Einen Blick in die hiesige "Best of WinXP" incl. der dort erwähnten Stop-Fehler usw. hast Du schon geworfen?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

**
    ** Windows 2000 Crash Dump Analysis
    **
    *
    Filename . . . . . . .Mini111607-01.dmp
    Signature. . . . . . .PAGE
    ValidDump. . . . . . .DUMP
    MajorVersion . . . . .free system
    MinorVersion . . . . .2600
    DirectoryTableBase . .0x0a4304e0
    PfnDataBase. . . . . .0x80e00000
    PsLoadedModuleList . .0x8055c700
    PsActiveProcessHead. .0x80562818
    MachineImageType . . .i386
    NumberProcessors . . .2
    BugCheckCode . . . . .0x10000050
    BugCheckParameter1 . .0xad00322e
    BugCheckParameter2 . .0x00000000
    BugCheckParameter3 . .0x8052ac74
    BugCheckParameter4 . .0x00000000

ExceptionCode. . . . .0x80000003
    ExceptionFlags . . . .0x00000001
    ExceptionAddress . . .0x8052ac74

Der Fehler trat bei einem Lesevorgang auf.
    (Parameter2 = 0 )
    http://msdn2.microsoft.com/en-gb/library/ms793437.aspx

4. stampuhh

stampuhh Byte

danke schon mal...

also ich habe noch nicht hier im forum die stop fehler angeschaut...war allerdings schon auf dem link von deoroller ;)

das sagt mir jetzt aber leider das entweder mein ram defekt ist oder ich software falsch installiert hab bzw nen treiber für hardware probleme macht^^

soweit war ich ja vorher auch....mir wurde allerdings gesagt dass man zB mit dem windbg auf den defekten treiber schließen könnte...nur habe ich leider keine ahnung wie man so etwas anstellt bzw wie ich mit dem windbg umgehen könnte um das rauszufinden...

also ich will noch mal kurz nen paar infos geben: das problem tritt eigentlich nur beim starten auf...sobald eine gewisse stelle erreicht ist, ist ende^^...nur popen grade im dem moment diverse fenster gleichzeitig auf...also da wäre antivir, pcprobe II, und smartdoctor..vllt hilft das ja weiter.

gruß stampuhh

5. deoroller

Der RAM muss nicht defekt sein. Kannst du die Spannung mal erhöhen? auf 2,1-2,2V

6. stampuhh

stampuhh Byte

bevor ich bei der hardware mit der problemsuche anfange und da schon wieder dran rumschraube möchte ich erst mal sichergehen dass es kein treiberproblem ist^^

ich arbeite, zocke und schreibe grade an dem pc....also ist er einmal gescheit hochgefahren geht alles....sehe also nicht warum das problem bei der volt-zahl der rams liegen sollte....

aber sobald ich sonst nicht mehr weiter weiß kann ich das ja gerne mal machen und dann hier berichten ;)

gruß stampuhh!!!

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Treiber ersetzen wäre ja nun das simpelste der Welt und eine 5-Minuten-Aktion…

Auf die Meldung des BSOD kann ich mir deshalb nichts rechtes Einbilden (beinahe eher was linkes) da ich den auch hatte und mein RAM gemäß MEMTEST86+ gesund ist. Überhitzung im Sommer wäre vielleicht denkbar (seit Mitte August ist Ruhe…) oder irgend ein nicht spezifizierbares Thermisches Problem.

Wenn dir der BSOD also nicht alle Nase lang begegnet könnt er ein ewiger Dauergast werden ohne dass du die Ursache wirklich rausbekommst. Ist er aber reglemäßig da tippe ich sehr auf die Hardware.

8. stampuhh

stampuhh Byte

also es kann ja ein treiber sein....nur dann wäre es toll wenn mal wer meine dump datei gescheit mit windbg debuggen könnte^^

ich kriege es nicht hin da bei mir irgendwie immer die meldung kommt das symbole fehlen obwohl ich das verzeichnis so angegeben habe wie es in zahlreichen anleitungen steht....das symbolpack downloaden hab ich keine zeit zu da ich ja nur ne 786er leitung habe und das 2stunden dauert ;)...und obs dann klappt..^^

es kann ja auch durchaus sein das zB mein virenprogramm mit irgendwas nicht klar kommt wie es auch bei der beschreibung zu dem BSOD steht....

gruß stampuhh!!!

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Meine Güte - dann versuche im Ausschlussverfahen dahinterzukommen!!!

Es gibt dne Gerätemanager und den Gesunden Menschenverstand die einem sagen welche Treiber man austesten könnte - Mainboard + Komponenten, GraKa, Maus. Tastatur - und Einbaukarten. Das wäre das.

Dann kann man den Virenfritzen notfalls rauswefen und mal ungeschützten Verkehr betrieben (aber vorsichtig [Garantie wie beim Papst]).

10. deoroller

Hast du keine Windows XP Service Pack 2-CD?
    Ich hatte mir vor Jahren so eine kostenlos von MS schicken lassen. Da ist der Symbolpack unter Support\Symbols mit drauf. Die wollten wohl die CD noch mit irgendwas voll kriegen. :rolleyes:

11. stampuhh

stampuhh Byte

hab die cd nicht....hätte ja sein können das irgendwer hier ein fertig konfiguriertes windbg besitzt....

naja wie dem auch sei, habe imo keine bluescreens mehr...leider bleibt aber der pc jetzt beim starten irgendwie hängen...naja hängen kann man nicht ganz sagen..macht einfach nichts mehr^^

es kommt der willkommen bildschirm..dann kommt noch mein desktophintergrund aber sonst nichts mehr....nach etlichen neustarten läuft er wieder ganz normal^^

was ich gemacht habe: habe asus smart doctor erst aus der autostart genommen und mitlerweile einfach mal deinstalliert.....pcprobe2 startet auch nur noch mit fehlermeldung..

liegt das problem mit den bluescreens also bei den asus programmen???

gruß stampuhh!!!

12. deoroller

Wenn du mehrer dieser Tuningprogramme installiert hast, können sie sich gegenseitig behindern. Sie greifen über Kerneltreiber auf die Hardware zu. Das ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Weniger fehleranfällig ist direkt im BIOS zu "optimieren". Das ist hardwarenäher.

13. stampuhh

stampuhh Byte

joa also das denke ich mitlerweile auch^^

muss sicherlich system neu aufsetzen damit alles wieder gescheit läuft...kann dann ja gleichzeitig noch ne soundkarte miteinbauen..dann mach ich das wenigstens nicht umsonst..

und smart doctor und gamer osd oder kommen mir nicht noch mal drauf...vllt ist auch noch irgendein asus enhanced treiber dran schuld...

gruß stampuhh

14. deoroller

Du kannst auch mal nach den Treibern im Gerätemanager gucken.
    Die können unter "Nicht-PnP-Treiber" geführt sein.
    Ansicht->ausgeblendete Geräte anzeigen.
    Wenn du die Systemvariable "set devmgr_show_nonpresent_devices=1" setzt, siehst du auch Treiber und Geräte, die nicht mehr aktiv sind.
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1027
    Dann kannst du da mal klar Schiff machen. [​IMG]

15. stampuhh

stampuhh Byte

so das hat mir glaube ich schon mal viel weiter geholfen^^

bis jetzt weder komischer start noch bluescreen....

habe den treiber EIO.sys der zu smartdoctor gehört deinstalliert^^

mal schaun ob dass auch so bleibt hier...

gruß stampuhh!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page