1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bluescreen?!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by JenHH, Jul 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JenHH

JenHH ROM

hallo pc gemeinde!

system:
    amd phenom x4 920
    2x2 gb ram
    nvidia gtx 260
    win xp prof sp3

ich habe ein interessantes problem und komme gerade nicht wirklich weiter...

nach einer normal verlaufenden pc session schaltete ich morgens meinen rechner wieder an und was passierte: bluescreen! direkt nach dem starten (windows wurde allerdings schon mit balken angezeigt). dieser bluescreen wurde interessanter weise dann noch grün bis gar nix mehr passierte.

ok, weder abgesicheter modus noch letzte laufende einstellung lassen sich starten. immer wieder blau. hab den hex code mal gegoogelt, nix was hilft.

hab ne andere festplatte (FP 2) angeschlossen, xp drauf instaliert -> läuft.
    graka treiber drauf -> läuft.

somit gehe ich davon aus, dass die graka heil ist.

die alte FP (1) ist als zweite platte nach wie vor am rechner angeschlossen. die hab ich gecheckt, keine fehler. kann auch auf alle daten zugreifen.

ich denke, es sind die graka treiber auf der platte (FP 1). ich hatte die vor nem viertel jahr mal upgedated und seit dem immer mal wieder (alle zwei wochen) nen blue gehabt. meist bei video oder flashdateien.

(die graka läuft unter volllast ansonsten stabil)

mein problem:

wie bekomme ich die alter graka treiber von der FP1. über system/software geht ja nicht, da ich ja ne andere FP2 mit nem neuen xp laufen hab, damit der rechner überhaupt geht.

oder was gibts sonst noch für lösungen, außer die FP 1 zu formatieren. wollte ich eigentlich verhindern, da doch ne menge programme drauf sind...

vielen dank für helfende antworten!

jenhh

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>hab den hex code mal gegoogelt, nix was hilft.
    Kannst du den mal posten?
    Was für ein Netzteil ist verbaut? (Marke, Modell)

3. JenHH

JenHH ROM

hex code ist:

0x000000BE (0x806E2800,0x006E2121,0xB84C3784,0x0000000B)

das netzteil ist ein lg power lc6550
    550W
    3,3v - 32A
    5v - 40A
    12v - 24A

ist nicht das beste was es gibt, erfüllt aber seinen zweck. hatte vorher mal mit dem vorher verbauten netzteil stromprobleme.
    läuft mit dem jetztigen netzteil aber ohne probleme auf vollast. dauertest und graka ausgereizt nach NT tausch vor nem knappen jahr - ohne ausfälle.

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Interessant wäre auf jeden Fall der Code, den der Bluescreen ausgibt im Hinblick darauf, ob sich daraus ein Problem mit dem Grafikkarten- oder einen anderen Treiber ergibt oder was sonst.

Als letzte Möglichkeit vor einer Neuinstallation von WinXP sehe ich zumindest noch die Reparatur der Installation.
    (Von CP-CD booten, Reparatur-Konsole)
    Dadurch werden allerdings die herunter geladenen (Sicherheits-) Updates überschrieben und müssen anschließend neu installiert werden.

Edit
    Ups, da isser ja, der Code. :)
    http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#BE

MfG
    Rattiberta

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Teste die Speicherriegel.

6. JenHH

JenHH ROM

hmmm... ich hab ja gar keinen Xircom Rex 6000...:confused:

ich hab auch schon die option reparieren (wenn man xp neu instalieren will) versucht, hat nix gebracht.

die reperaturkonsole hab ich auch schon geöffnet, aber da bin ich noch zu unerfahren.
    fixboot hab ich laufen lassen, aber hat auch nix gebracht.

die anderen befehle sagen mir nicht so viel.

7. JenHH

JenHH ROM

kann ich versuchen.
    da das system aber mit nem anderen xp auf ner anderen FP fehlerfrei läuft, kann ich mir das nicht vorstellen.

8. JenHH

JenHH ROM

kann mir denn jemand sagen, wo die graka treiber liegen. oder wie ich nvidia beim booten ausschalten kann?!

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im abgesicherten Modus werden die NVidia Grafiktreiber nicht geladen.

10. JenHH

JenHH ROM

mem-test läuft seit 2 stunden, noch keine fehler gefunden...

:-(

wie ist die weitere meinung? eher software oder hardware problem?
    ich tippe nach wie vor auf software, da das system mit der anderen platte läuft.

11. JenHH

JenHH ROM

so, update:

alle daten gesichert von der FP (dachte mir, letzter versuch vor format c: ),
    reparaturkonsole nochmal an,
    fixmbr drüber laufen lassen,
    xp startet die neuinstallation selbstständig,
    fragt während der inst nach der nvidia cd,
    cd reingesteckt,
    xp zieht die nvidia treiber,
    xp schließt inst ab,
    xp startet selbstständig neu --> schwupps: alles wieder wie früher!!

und ich so: freu!!! ;D

PS: gingen natürlich erstmal hundert windows error reportings auf...
    dort zeigte er allerdings den fehler stop 0x0000001E

Last edited: Jul 26, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page