1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Eve2011, Mar 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eve2011

Eve2011 ROM

Hallo zusammen!

gestern mittag als ich meinen pc starten wollte hatte ich auf einmal einen bluescreen mit folgender meldung:

STOP: c0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen}
    Die Registrierung konnte die Struktur (datei) :
    \SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE
    oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
    Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.

habe dann versucht im abgesichterten modus zu starten was auch nicht ging. wieder bluescreen.
    danach hab ich dann auf '' letzte als funktionierende bekannte Konfiguration'' geklickt und er ist normal hoch gefahren.
    heute dann wieder das selbe, bluescreen, kein abgesicherter modus möglich und auch kein klicken auf letzte bekannte konfiguration möglich. nach vier, fünf mal versuchen klappte es dann doch mit dem hochfahren.

jetzt die frage... was kann ich bzw soll und muss ich machen ??
    (ohne das ich noch mehr kaputt mache) :rolleyes:

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du nicht gerade Windows erst neu installiert oder irgendwas im Bios verstellt hast, solltest Du auf jeden Fall die Festplatte mit einem Test-Programm des Herstellers überprüfen.

Ich würde, sofern der Rechner wieder läuft ERUNT installieren.
    Das Tool legt bei jedem (1.) Rechnerstart (am Tag ) eine Kopie der Registry an, so daß man im Zweifel immer eine der alten Versionen hervorkramen kann.
    Alle paar Wochen mal ein Komplettes Backup der Systempartition kann auch nicht schaden.

Aber erstmal sollte man natürlich herausfinden, warum der Fehler auftritt.
    Dazu solltest Du uns zumindest erzählen, was Du seit dem letzten fehlerfreien Systemstart alles gemacht hast. "nichts Besonderes" zählt nicht als Antwort ;)

5. Eve2011

Eve2011 ROM

als jemand der sich eher wenig mit computer geschichten auskennt hätte ich selbstverständlich gern die einfachste lösung bei der ich nich viel am pc rumpulen muss :P

''was Du seit dem letzten fehlerfreien Systemstart alles gemacht hast''

ich war den tag im web, ganz normal emails lesen usw nichts außergewöhnliches keine komischen webseiten oder sonstiges.
    hab noch den virenscanner laufen lassen. der hat aber auch nichts außergewöhnliches festgestellt.
    wurde auch nichts neues installiert oder sonst irgendwas auffälliges gemacht.
    sonst könnt ich das ja auch irgendwie zu ordnen, aber da war halt nichts :confused:

6. magiceye04

Eine Lösung setzt vorraus, daß die Ursache oder das Problem 100% bekannt ist.
    Da ist aber nicht der Fall, darum können wir Dir halt nur Vorschläge machen, um das Problem einzukreisen.
    Ein Festplattentest wäre das Minimum.

7. Eve2011

Eve2011 ROM

also ich schaue dann grad mal auf meine rechnun was hier von meine festplatte sein könnte...
    ist esvielleicht 500GB 3,5'' Samsung SpinSpoint HD 502IJ ??

8. magiceye04

Das klingt doch schon mal brauchbar.
    Bei Samsung gibts ein Tool namens HUTIL zum Testen:
    http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html
    Es gibt eine Version, die man auf eine DOS-Bootdiskette kopieren muß, um dann davonzu booten - die andere Version ist ein CD-Image, aus dem man eine CD brennen kann, um dann davon zu booten.
    Da man heutzutage kaum noch DOS-Disketten rumliegen hat, ist die CD vermutlich die bessere Wahl. Einfach mal in Deinem Brennprogramm schauen, ob es dort die Möglichkeit gibt, eine CD aus einer ISO-Datei zu erstellen (einfach draufkopieren klappt nicht).

9. Eve2011

Eve2011 ROM

ok, hab mir das zweite erst mal runtergeladen.
    (ich besitze kein diskettenlaufwerk)
    bevor ich mir übers brennen gedanken mache das große ABER...
    wenn ich den computer ausschalten soll wird der bluescreen ja wieder auftauchen und ich komme wahrscheinlich (nur mit jeder menge glück) gar nicht mehr zurück ins forum um hier das problem zu posten ?

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

stell Dir einfach mal vor, die HDD gibt ein letztes lautes "Klack" von sich und dreht ab da gar nicht mehr - was machst Du denn dann? :rolleyes:

11. magiceye04

Tja, dann solltest Du sicherstellen, daß Du die CD auch wirklich als ISO brennst und nicht als Daten-CD und im Bios einstellen, daß als erstes von der CD gebootet wird und erst danach von der Festplatte.
    "boot priority" o.. müßte das im Bios heißen.

12. Eve2011

Eve2011 ROM

wenn ich ahnung hätte wäre ich ja nicht hier oder ?
    also kann ich eigentlich auf schlaue sprüche verzichten...
    dafür muss ich mich nich irgendwo anmelden und um hilfe bitten. :mad:

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dieser "schlaue Spruch" war durchaus ernst gemeint - man sollte immer vom worst case ausgehen und danach handeln! wäre in Deinem Fall, arbeiten mit der Platte ganz einstellen, wenn Du noch Daten davon brauchst! ansonsten zumindest ein Image erstellen, könnte Zeit und Arbeit sparen!

soll aber hier reichen - Leuten die sofort pampig werden, wünsche ich bestenfalls Bluescreens ohne Ende! :D :wink:

14. Eve2011

Eve2011 ROM

''und im Bios einstellen, daß als erstes von der CD gebootet wird und erst danach von der Festplatte.''

also ich wiederhole mich noch mal...
    ich habe nicht so viel ''ahnung'' von pc's um zu wissen wo man im bios irgendwas einstellt.
    bin auch nicht 100% sicher ob ich wirklich grad die richtige einstellung fürs brennen von ISO datein bei meinem brenner gefunden habe.
    aber das muss ich dann wohl auf gut glück probieren.

@Scasi ziemlich frustrierend wenn leute die ahnung haben alles was sie schreiben für selbstverständlich halten...

dann muss ich mir jemanden suchen der sich meinen computer persönlich anschaut...
    danke für die mühe magiceye04

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich sag noch was.
    Hier kann nicht geholfen werden klick mal hier und da dann läuft es wieder.
    Man kann nur die Hilfe geben was möglich ist,wir haben deine Kiste nicht vor uns.
    Wenn du es selber nicht hinbekommst die Festplatte zu überprüfen,wie schauts dann aus wenn du sie ausbauen musst,eine neue einbauen,Win neu aufsetzen und die Daten von der alten Platte od.Externer Datensicherung wieder einspielen????
    Also Hilfe holen von jemand der sich auskennt od.mit PC in die Werkstätte wie du schon sagtest.;)
    Also #10 ist ernst gemeint und entspricht der Realität von der man ausgehen sollte,man sollte sich schon Gedanken machen was ist wenn die Platte nen Abgang macht.

Last edited: Mar 9, 2011
  16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> @Scasi ziemlich frustrierend wenn leute die ahnung haben alles was sie schreiben für selbstverständlich halten...

nix für ungut, aber Du bist selten dämlich! in #10 habe ich Dir eine simple Frage ohne jeden technischen Kram gestellt! was wirst Du da so pampig? hättste lieber mal drüber nachgedacht ...

EOT

17. magiceye04

Wenn nach dem Brennen diverse Dateien auf der fertigen CD sind, wars höchstwahrscheinlich die richtige Einstellung.
    Da jedes Bios anders aussieht, können wir aus der Ferne leider nur Hinweise geben. Aber das meiste läßt sich irgendwie schon zuordnen, wenn man wenigstens Englisch kann.

18. Eve2011

Eve2011 ROM

dadrauf kann ich jetzt nicht anworten sonst klinge ich wieder ungewollt pampig und meinem computer werden noch schlimmere dinge gewünscht *hust*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page