1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreens bei verschiedenen Spielen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by st3phan, Jul 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. st3phan

st3phan ROM

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten habe ich ein riesen Problem mit meinem PC (ca. 1 Jahr alt) der immer wieder bei Spielen wie Diablo 3, Dead Space 3 oder Marvel Heros Bluescreens anzeigt.
    Habe schon viel drüber gelesen etliche male die Grafikkartentreiber neu installiert alles mit CCleaner weg radiert und neu drauf gemacht aber der Fehler besteht immernoch.
    Des weiteren hab ich auch zwischenzeitlich auch schon alle Lüfter und das Innenleben gesäubert.
    Daher schließe ich ein Hitzeproblem definitiv aus, zumal Speccy mir auch keinerlei Überhitzung anzeigt.

Anbei mal 2 Bilder vom System und dem og. Bluescreen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen würde mich wirklich freuen das weg zu bekommen.
    Vielen lieben Dank schonmal!

Bluescreen: http://uploaded.net/file/jivvc5ss (war hier irgendwie nicht hochzuladen :/)

Attached Files:

2. Eric March

Eric March CD-R 80

(Ich lebe solche Downloader mit Startverzögerung, Doppel-Captcha und lahmem Transfer…)

Hast du alle Möglichkeiten die der BSOD zeigt erwogen und bedacht?
    Hast du schon BlueScreenView (googlen) auf den BSOD angesetzt?

Habe schon viel drüber gelesen etliche male die Grafikkartentreiber neu installiert
    Und mal die GraKa getauscht? Mehr unten.

alles mit CCleaner weg radiert
    RUMMMMSSS!!!!

und neu drauf gemacht
    «alles» - was ist denn bitte «alles»?

Des weiteren hab ich auch zwischenzeitlich auch schon alle Lüfter und das Innenleben gesäubert.
    Löblich.

Daher schließe ich ein Hitzeproblem definitiv aus,
    Wäremleitpaste geprüft?

zumal Speccy mir auch keinerlei Überhitzung anzeigt.
    »Wer misst misst Mist«.
    Wenn es akut zu heiß wird zeigt dir das Tool das unter Garantie nicht an! Nur eine Tendenz, eine kontinuierliche Erwärmung bis zum Absturz, die könntest du ermitteln.

Teste also mal das RAM, die Platte - das könntest du ohne Austausch noch organisieren. Wenn BlueScreenView nicht mit dem Finger auf etwas deutet kann es so weit gehen, dass du auf Verdacht HW-Komponenten tauschen musst.

Eric March

3. st3phan

st3phan ROM

Danke für die rasche Antwort! :)
    alles -> naja die ganzen "Reste" von den Treibern (Ordner und das was noch auf der Platte war).
    Graka hab ich noch nicht getauscht, hab mich auch schon über die BSOD Meldung belesen, wird wohl oder übel an der GraKa liegen (Die Frage ist nur ob Soft oder Hardware).
    Habe noch Garantie auf den Rechner, ein Austausch der Karte wäre also kein Problem. Wenn ich den Rechner aber einschicke und ein Softwareproblem vorliegt möchte der Händler sofort eine pauschale. Möchte also sicherstellen das es sich hierbei um ein Soft- oder Hardwarefehler handelt.

Ja du hast schon Recht mit der Anmerkung zu Speccy, kann mir das aber nicht vorstellen ... selbst im Winter bei Temperaturen von ca 10°C in der Wohnung (unsere Heizung funktionierte nicht) traten die BSOD's auf. Und das nach kurzer Spielzeit von ca. 10 Minuten (Diablo III)

Werde Bluescreenview morgen früh mal drauf machen und dann mal sehen was es ausspuckt, ggf. hier posten wenn das in Ordnung ist und jemand damit was anfangen kann.

Morgen kommt dann n Update mit dem Report, da ich heute noch für die Uni arbeiten muss ;/.

Danke nochmal für die Antwort.

Liebe Grüße

4. st3phan

st3phan ROM

Hier der Screen von Bluescreenview $bsod.jpg

Caused By Driver: atikmdag.sys
    Der Fehler mit den Ausrufezeichen wiederholt sich bei jedem BSOD report

Vlt. kennt jemand den Fehler aus seiner Vergangenheit oder weiß eine Lösung.

Grüße

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du den alten Grafiktreiber deinstalliert, bevor der neue installiert worden ist?
    Aktuell ist Catalyst 13.4 WHQL. Keine Beta Version installieren.
    Du kannst dann mal die Benutzerdefinierte Installation wählen und dort nur das ausgewählt lassen, was sich nicht abwählen lässt. Das wird benötigt zur korrekten Funktion. Die anderen Sachen sind nicht unbedingt notwendig, erhöhen aber den Umfang des Autostarts, was zusätzliches Fehlerpotential beinhaltet. Die Sachen kann man auch nachher noch installieren, um so die Ursache des Fehlers herauszukriegen.

6. st3phan

st3phan ROM

jap hab den 13.4 drauf und schon mehrmals mit dem uninstaller bzw. cleaner alles deinstalliert mit CCleaner nochmal die regestry geplättet etc.
    Leider kein Erfolg bis hier hin, die Bluescreens kommen bei League of Legends z.B. nie nur bei Diablo 3 oder Deadspace 3. Denke das der die 3D Darstellung einfach nicht hin bekommt und schmiert dann ab.

Grüße

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du die Karte mal in einem anderen PC testen? Da du noch Garantie hast, würde ich die dann in Anspruch nehmen, wenn das auch nicht klappt.

8. st3phan

st3phan ROM

hab nur einen Desktop pc ;/ und freunde haben alle Notebooks.
    Die Frage ist nur ob es wirklich an der Hardware liegt? kann das nicht aus den report ausgelesen werden? oder anderweitig getestet?

Grüße

9. Eric March

Eric March CD-R 80

…die Welt kann gemein sein, da wird dir spätestens eine Werkstatt ein Ersatz-Teil anbieten können. Und im Gegensatz zu Laptops hast du es bei solchen Geräten wesentlich einfacher. (Ich selbst werde eine Teufel tun meine alte Grafikkarte wegzuwerfen.)

«alles -> naja die ganzen "Reste" von den Treibern (Ordner und das was noch auf der Platte war).»
    Und das ist eben alles außer alles..!

«Graka hab ich noch nicht getauscht, hab mich auch schon über die BSOD Meldung belesen, wird wohl oder übel an der GraKa liegen (Die Frage ist nur ob Soft oder Hardware).»
    Tja - wenn es nicht zu machen ist den Grafiktreiber zu feuern…
    …wäre der Kartentausch der andere Weg. Obacht! Eine intakte Karte macht bei defektem Treiber auch Mist. Und nun ggf. NVIDIA zu bemühen dürfte ein noch größeres Durcheinander bedeuten. Schau mal ob ATI ein Cleantool für Grafiktreiber anbietet. (Und damit bekommt man eben auch alles weg.)

«Habe noch Garantie auf den Rechner,»
    8-ung! Redest du hier wirklich von Garantie oder von Gesetzlicher Gewährleistung? Das sind 2 Paar Schuhe!

«ein Austausch der Karte wäre also kein Problem. Wenn ich den Rechner aber einschicke»
    Einschicken..? Steht da so was wie Dell drauf? Verwechsle ggf. nicht den Händler mit dem Hersteller. Der Händler ist an die Gesetzliche Gewährleistung gebunden, der Hersteller nur an seine Garantie. Sind beide der selbe kann er nicht einfach die Gewährleistung übergehen →

«und ein Softwareproblem vorliegt möchte der Händler sofort eine pauschale.»
    Wie alt ist das Ding? Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre ab Kauf, und in dem Fall und beim Händler ist es scheißegal ob es die Software ist oder nicht - Gerät streikt, du Verlangst Reparatur. Was der Händler macht, ob einschicken oder selbst schrauben ist sein Bier, nicht deins. → Dich abwimmeln, dass du dich an den Hersteller (und dessen Garantie) wendest darf er nicht!

Eric March

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Hardware allgemein!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page