1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreens -> CPU zu heiß?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Snip3rm3n, Nov 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Snip3rm3n

Snip3rm3n ROM

Moin!
    Seit einiger Zeit stürzt mein PC einfach mit nem Bluescreen mal ab! Manchmal während eines Spiels, aber auch mal wieder einfach so, ich sitz einfach nur da, hab nichtmal die maus in der hand und flopp - weg is er...
    Dann dachte ich jetzt ist könnte ja an der CPU Temperatur liegen?!..
    Ist das eigentlich viel was da steht? Der PC befindet sich gerade in nem nicht gerade stark benutztem zustand da! Könnte das problem dort liegen, aber wieso passiert das ganze denn auch mal außerhalb schwerer anwendungen einfach so aus heiterem himmel?
    MfG, Alex

EDIT:
    Während eines Spiels (hier Black ops) sieht das ganze dann so aus:

2. Jami

Jami Kbyte

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Die Qualität der Paste sind höchstens 2° ich verwende immer die,die bei den Kühlern mitgeliefert wird.

Reinige mal die Kühlrippen und den Lüfter vom CPU-Kühler (bau in dazu aus,bereinige Kühler und CPU von der alten Paste, und erneuere die Paste die du ganz dünn über die CPU abziehst),wenn der sauber ist,kannst auch mal im Bios schauen wie CPU-Fan PWM eingestellt ist.
    Bei 4 PWM Lüfter wenn du auf Disabled stellst dreht er immer voll,bei Enabled würd ich ihn auf High od.Performence stellen,da dreht er früher auf und lässt die CPU nicht in so hohe Temps gehen.

Es kann auch sein wenn es sich um den Intel-Boxed Kühler handelt das der langsam seine Leistung verliert und du dich mal um eine Alternative umschauen musst.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beim Boxed-Kühler sollte es eigentlich reichen, das Wärmeleitpad abzukratzen und durch eine Paste zu ersetzen. Das kann gut und gerne 10 Grad ausmachen.
    Eine bessere Gehäuseblüftung kann nie schaden, also mindestens hinten einen 120mm-Lüfter, der die warme Luft rauspustet und so den Netzteillüfter unterstützt.
    Leider hast Du ja so ziemlich überhaupt nichts zur restlichen Hardware und Kühlung geschrieben...

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Also aus meiner Erfahrung ich habe schon etliche PCs zusammengbaut,es waren auch Asus Boards dabei,auch ein P5Q aber einen PC wo die Core Temp auf über 60° hochging hab ich noch nie weitergegeben und ich habs immer hinbekommen das dies nicht so war.

Ich weiss nicht was hier los ist,jetzt werden CPU Temps mit über 60° als normal angesehen liegt am Board,bei Freece liegts am ATI (Treiber) und hat die Grakka (HD 4850) schuld (kann sein muss aber nicht).

Für mich ist das nicht normal,weil ich weiss das es anders ist.:)

@ casio_18 wenns bei deinen Board so ist,dann ist es so (Einzelfall),aber du kannst doch hier nicht durchs Forum ziehen und sagen tut ein bischen putzen dann passt das schon noch dazu wo der TO Bluescreens mit Systemabsturz bekommt.

Last edited: Nov 21, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page