1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreens, Ursache die Grafikkarte?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by noropeurope, Nov 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Community,

PC: AMD Phenom x4 840
    Nvidia Geforce GTX 660
    Asrock N68C-S UCC
    BeQuiet Pure Power 530W
    8 GB Ram von Kingston

ich habe seit bestimmt gut 2 Jahren Probleme mit meinem PC.. es kommt beim Spielen in sehr unregelmäßigen Abständen zu Bluescreens. :aua: Am Anfang war es noch relativ harmlos und hat mich nicht wirklich gestört. Doch es wurde immer schlimmer und ist mittlerweile wirklich nicht mehr auszuhalten und kostet mich meine letzten Nerven. :heul: Ich habe dann natürlich auch angefangen Hardware auszutauschen. Ich habe meine Festplatte ausgetauscht, mein Mainboard, meine CPU, Ram, Netzteil und zum Schluss noch die Grafikkarte. Nichts hat geholfen. Heute hats mich so weit getrieben, dass ich mich schlau machen will über das Problem. Besser spät als nie. :D Jetzt bin ich in den Systeminformationen über etwas gestolpert und möchte nur wissen ob das ein Problem darstellt oder vielleicht auch nur einen Teil..:

Vielleicht kann mir jemand erklären was da steht. Ich bin sehr dankbar über jede Art von Tipps. Wirklich sehr dankbar, denn ich möchte das langsam mal in den Griff kriegen. Ich kann kein Spiel mehr wirklich spielen ohne, dass das auftritt. Mal ein paar Spiele, die ich spiele: Battlefield 3, Batman Arkham Asylum, League of Legends, World of Warcraft, GTA IV und Tera. Beim Surfen im Internet und bei Filmen/Serien ist es noch nie passiert. Ich bin wirklich total am verzweifeln und brauche dringend Hilfe. Falls ihr noch mehr wissen müsst einfach sagen! Ich bin auch nicht wirklich erfahren was das alles angeht. Achso, sollte das der falsche Bereich im Forum sein, bitte ich um entschuldigung und eventuelle Verschiebung! :sorry:

Last edited by a moderator: Nov 9, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ noropeurope
    Zusätze wie "Problem" oder "Hilfe" sagen nichts zur Sachlage aus, daher nicht zielführend und unerwünscht!
    Seit drei Jahren Mitglied und du machst es in deinem ersten Thread falsch, man man - bitte lesen und umsetzen: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?204975-Erste-Hilfe-f%FCr-Neueinsteiger#2.2

Zum Thema:
    Du hast ja eigentlich im Lauf der Zeit sämtliche Haupt-Komponenten ausgetauscht, an denen sollte es ja nun nicht mehr liegen!
    Was ist mit der Peripherie, so etwas wie Drucker, Scanner, Tastatur, Maus usw... - deren Treiber?

Gruß kingjon

4. @deoroller

So richtig?

@kingjon Entschuldigung schonmal, bin zwar seit 3 Jahren Member, wusste das aber eben bis ich mich registireren wollte nicht. Hab mich damals registriert, aber keine Ahnung mehr warum. Peripherie sind Maus Und Tastatur. Die Maus ist eine Logitech G500 mit aktuellen Treibern, aber die Probleme hatte ich auch schon vor der Maus, so wie der Tastatur. Tastatur ist eine Trust (ebenfalls aktuelle Treiber). Genauere Bezeichnung habe ich leider nicht, aber auch die ist mittlerweile neu.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Weiß ich auch nicht mehr... :D

Hast du denn im Lauf der Zeit auch schon Windows neu installiert, das wäre ja mal nötig?

Auf dem Screenshot lässt sich nichts auffälliges entdecken, du solltest das nochmal unter CPU-Last testen, also wieder HW-Monitor dazu aber Prime95 laufen lassen!

Gruß kingjon

6. Windows habe ich mehrere male neu aufgespielt in der Zeit. Leider immer ohne Erfolg.
    Prime95 lasse ich jetzt mal laufen und poste das dann danach mal.

Edit: Ich habe jetzt 2 mal Prime95 laufen lassen und 2 mal nach kurzer Zeit einen Bluescreen bekommen. Habe jeweils den In-place large FFTs Test laufen lassen. War das richtig oder muss ich was anderes machen? Danke schonmal soweit für die Hilfe!

Last edited: Nov 9, 2013
  7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie viele Gehäuselüfter sind wo genau installiert?

8. @magiceye04

2 sind links an der Seite mittig und einer hinten unter dem Netzteil. Das Netzteil ist ganz oben eingebaut.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du die Temperaturen der CPU währenddessen beobachtet, konntest du etwas vor dem Absturz ablesen?

Gruß kingjon

10. @kingjon

Achso ja, entschuldigung, habe ich total vergessen. :D Die CPU Temperatur war bei ~68 höchster Wert war 72. Mainboard war um die 30.

11. magiceye04

Das ist eindeutig zu viel.
    Da würde ich mal den Kühler der CPU entstauben und auf festen Sitz kontrollieren.
    Handelt es sich um den von AMD mitgelieferten Kühler oder um einen Anderen?

12. @ magiceye04 Ist der von AMD mitgelieferte. Sollte ich mal nach einem neuen Ausschau halten, falls es wirklich die Temperatur ist? Kannst du da einen empfehlen? Habe den auch entstaubt und sitzt aufjedenfall fest. Danke für die Antwort!

Edit: Gerade eine Runde Battlefield gespielt und nach 8 Minuten war Sense. Temperatur konnte ich beobachten bei 75 Grad.

Last edited: Nov 9, 2013
  13. magiceye04

Für eine konkrete Empfehlung bräuchten wir Infos zum Gehäuse wegen der Platzverhältnisse. Am besten mit Bild.
    Wie viel darf der Kühler kosten?

Pi x Daumen sollte der hier in die meisten Gehäuse passen:
    http://geizhals.at/de/scythe-samurai-zz-scsmz-2000-a443518.html

Vielleicht reicht es aber auch schon, mal die Wärmeleitpaste zu erneuern.
    Normalerweise sollte der AMD-Kühler ausreichen. Ist das nur ein Standard-Alu-Kühlkörper oder schon so ein Besserer mit Kupferröhrchen an der Seite?

Last edited: Nov 10, 2013
  14. Was für stressige Tage.. :D Also Platz ist aufjedenfall genug da, Kühler darf kosten, wenn er Leistung bringt. ;) Mir ist alles Recht, damit der PC wieder läuft. Der Kühler ist ein standart-Alu-Kühlkörper, nichts mit Kupferröhrchen. Man kennt ja die Boxed AMD CPUs. :D Danke für den Tipp aufjedenfall, werde mir den Kühler mal angucken. Falls du noch bessere hast, immer her damit, danke! Achso, hatte den Lüfter + Kühler nochmal so richtig vom Staub befreit und siehe da, bis jetzt nur einen Bluescreen. Haha. Hätte ich vielleicht mal öfter tun sollen. :) Aber einen Neuen werde ich dennoch anschaffen.
    Mfg

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dazu müsste man wissen wie viel Platz im Gehäuse ist, bzw. wie breit?
    Die meisten Kühler sind um 150-160mm hoch, das muss passen!
    Außerdem könnten evtl. Kühlkämme des RAM im Weg sein, haben deine Bausteine so etwas?

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page