1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreens - Ursache, Neustarts verhindern?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mantorok, Oct 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mantorok

mantorok Byte

Ich hab seit einigen Tagen ein Bluescreen-Problem mit meinem PC. Meist habe ich 3-4 Bluescreens am Anfang des Tages, wenn ich meinen PC zum ersten mal aufdrehe. Interessanterweise ists immer beim 4-5 mal problemlos, es treten keine Fehler bei Dauerbetrieb ein.
    Daher würds mich ja mal interessieren, was denn der Fehler sein kann. Auf Hardware tippe ich doch eher wenig, wenns dann auf einmal komplett problemfrei geht. Aber naja, ich weiss eben nicht, was das Problem ist. Den Fehlercode würde ich mir ja aufschreiben, nur ist Vista da teilweise schon so schnell, dass ich ihn nicht einmal lesen kann.
    Daher ist schon mal die erste Frage, damit ich mir überhaupt Hilfe holen kann - wie kann ich unter Vista verhindern, dass sich nach einem Bluescreen mein Rechner automatisch neu startet? Würde ich wenigstens die Fehlerspezifikation wissen, würde es doch etwas helfen...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Oct 17, 2010
  3. mantorok

mantorok Byte

Leider führt mich dein Link auf eine nicht vorhandene Seite... ^^

4. deoroller

5. mantorok

mantorok Byte

Danke.

Das Programm zeigt bei den meisten Crashes ein IRQL_LESS_NOT_EQUAL bzw ein DRIVER_IRQL_LESS_NOT_EQUAL, wohl in Verbindung mit "hal.dll" und "ntkrnlpa.exe" an. Jedenfalls sind entweder beide, oder eins von beiden immer rot in der Anzeige unterlegt.
    Hilft das irgendwie weiter?

6. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Diese Medlung ist zu 90% auf einen fehlerhaften Speicher zurückzuführen.

7. deoroller

Wurden neue Sicherheitsupdates von MS installiert?
    Vor ein paar Tagen gab es eine ganze Reihe neuer und da kann es durchaus zu Bluescreens kommen, wenn dabei etwas schief gelaufen ist.
    In der Systemwiederherstellung sollte es noch Prüfpunkte geben, über die der Zustand von vor den Updates wiederhergestellt werden kann.

8. mantorok

mantorok Byte

Nein, die Updates installiere ich immer manuell.
    Ich habe dann auch erst neue Updates installiert, nachdem ich dieses Bluescreen-Problem hatte. Vorher war etwa einen Monat nichts neues an Sicherheitsupdates mehr da.

Wegen den Wiederherstellungspunkten schau ich dann mal. Ich habe aber irgendwie etwas Angst, dass während der Wiederherstellung es wieder zu einem Fehler kommt, und somit alles komplett geschrottet ist :S

9. mantorok

mantorok Byte

So, hab jetzt erstmal die neuen Windows-Updates installiert.
    Versuchsweise habe ich 5 Neustarts durchgeführt, bei keinem davon kamen Bluescreens.

... mal morgen sehen, irgendwie kommen Bluescreens nur die ersten Male wenn mans an dem Tag einschaltet ^^

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page