1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluetooth analog modem usb

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by knoedel, Apr 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. knoedel

knoedel Byte

Hallo zusammen!

Ich habe einen PC mit eingebautem Modem, mit dem ich ins Internet gehe. Vor kurzem habe ich einen Laptop gekauft und möchten mit diesem zukünftig per bluetooth modem ins Internet.

Wir bekomme ich das mit beiden Computern hin? Kann ich beide am Bluetooth Modem betreiben oder muss ich die Modems bzw. die Telefonleitungen parallel schalten, damit beide Computer vom jeweiligen Modem angesprochen werden? :confused:

Gibt es vielleicht im Internet irgendwelche Tipps hierzu? Bin über alle Antworten dankbar!

Viele Grüße
    Knödel

2. knoedel

knoedel Byte

Hallo Spielkind!

Wie sieht es denn mit dem Centronics Modem (gibt es u.a. bei Pearl) aus. Angeblich für Class 1-3 geeignet. Auf die Idee mit Dem Wechseln des Dongles bin ich überhaupt noch nicht gekommen... :aua: Wäre für meine Bedürfnisse voll ok.

Gibt es eigentlich Geschwindigkeitsnachteile bei Benutzung eines Bluetooth Modems im Gegensatz zu einem "normalen" schnurgebundenen Modem?

Gruß knoedel

3. knoedel

knoedel Byte

Zur Klarstellung: Ich möchte keinesfalls mit beiden PCs gleichzeitig surfen. Entweder PC oder Notebook. Oder ich benutze doch beide Modems parallel geschaltet. Es gibt doch NNF-Dosen oder auch Verteiler. Sollte doch dann gehen, zumal ich ja immer nur ein Modem tatsächlich nutze.

Danke für Eure Tipps!

4. motorboy

motorboy Megabyte

hallo knoedel,
    soweit ich weis, soll da jeder gehen, wobei man weis nie so recht bei computer
    es gibt da allerdings sehr viel unterschiedliche protokolle bei blue tooth die nicht miteinander klar kommen, deshalb weis ich nicht so recht - selbst hatte ich noch kein blue tooth, weis aber von anderen, das es prima geht --> zumindest wenn man alles aus der "gleichen packung" (hersteller) verwendet

ich bin mir auch nicht sicher, wenn deine blue tooth anlage nur für EINE verbindung ausgelegt ist, ob das so einfach geht - mit 2 PC's nacheinander (gleichzeitig wird dann nicht gehen) die verbindung zu bekommen
    der bluetooth stecker handelt mit dem entfernten gerät eine verschlüsselte verbindung aus - weis nicht ob er dann so einfach den 2ten zulässt

--> du müsstest versuchen, diese infos von deinem modem hersteller zu bekommen

grüsse harald

5. knoedel

knoedel Byte

Hallo motorboy! Vielen Dank für die Antwort.

Netzwerk ist für mich nicht so interessant, da dann ja immer beide PCs laufen müssen. ISDN habe ich auch nicht, da ich zuhause (noch) nicht sehr viel surfe.

Werde also erstmal versuchen, die analogen Modems parallel an der Telefonleitung zu betreiben.

Ansonsten werde ich vielleicht einen zweiten bluetooth Stecker probieren. Kann ich da jeden beliebigen verwenden?

gruß knoedel

6. motorboy

motorboy Megabyte

ist das bluetooth modem ISDN ?
    hast du nen ISDN anschluss ?

wenn beide analog modems sind, kannst du beide in einer telefondose einstecken - wobei die analog modems von notebooks oft probleme machen (man muss die meist aus der telefonsteckdose ausstecken)

oder du baust ein netzwerk ... mal übre google suchen ?
    +++++
    oder in deinem fall besser --> besorg dir gleich 2 blue toth stecker
    +++++

bis dann

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page