1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluetooth- Netzwerk unter Win2k

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by fireraizor, Oct 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fireraizor

fireraizor Byte

Hallo,
    ich habe 2 Rechner, davon ist einer an ein Wohnheimnetzwerk angeschlossen. Ich möchte nun mit meinen 2 Rechner via Bluetooth Daten austauschen, sowie Remote administrieren u.ä.
    Wie stelle ich das am besten an, ich möchte nicht das der 2 Rechner ins Wohnheimnetz eingebunden wird, aber dennoch in meiner Netzwerkumgebung aufgelistet ist.

Danke im Voraus für eure Hilfe

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi

so wie du dir das vorstellst geht das mit Bluetooth leider nicht, da bräuchtest du schon WLAN. Bluetooth ist kein Netzwerkadapter im herkömmlichen Sinne.
    Bluetooth funktioniert über Profile.
    Mach es so: gib dem Rechner im WohnheimNetz ne feste IP (also dem Bluetooth Netzadapter), am besten was schön einfaches wie 192.168.0.1
    Dann musst du in der Bluetooth Umgebung noch überprüfen, ob das Profil "Netzwerkzugang" aktiviert ist (ich beziehe mich hierbei auf den ACER BT-500 Dongle weil a) ich den hab und b) der mit der Widcomm Software kommt - wie fast alle Dongles auf dem Markt).
    Dann gehst du an den 2ten Rechner, rufst die Bluetooth Umgebung auf, gehst auf den anderen Rechner, dort gibt es die erwähnte "Netzwerkverbindung". Klicke doppelt und wähle dich ein (das funktioniert als virtuelle Nullmodemverbindung). Wenn das nicht geht, gehe in die "Netzwerk- und DFÜ Verbindungen" deines 2ten Rechners, und wähle dir die "BluetoothNullConnection", öffne deren Eigenschaften, und vergebe im "NEtzwerk" eine Adresse a la 192.168.0.2.
    Dann sollte es gehen. Wenn du eingewählt bist, ping mal die 192.168.0.1 an. Wenn es geht: die Verbindung steht.

Anders geht es leider nicht - oder besser ich habs noch nicht anders hingekriegt. Wenn du noch surfen willst... ich habs nur über nen Proxy hingekriegt: installiere am besten den von analogx.com - klein und handlich, kann alles nötige - und vor allem: wenn du im Wohnheimnetz AUCH hinter einem Proxy hängt, konfiguriert sich der 2te Proxy (von analogx) automatisch, dass du auch damit surfen kannst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page