1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluetooth-Versionen und Apt-x

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by doktor73, Dec 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. doktor73

doktor73 Byte

Hallo!
    Wenn mein Tablet lediglich "Bluetooth 2.1" bietet, reicht dann nicht auch ein Bluetooth-Empfänger wie der Philips AEA2000/12 mit Bluetooth 2.1 zur Übertragung von Musik an die HiFi-Anlage? Oder bringt ein Empfänger mit einer neueren Bluetooth-Version (z. B. Philips AEA2500/12) irgendein Vorteil?
    "Apt-x" für eine bessere Klangqualität lässt sich mit Bluetooth 2.1 doch ohnehin nicht nutzen, oder?!
    Welche Bluetooth-Version ist dafür mindestens Voraussetzung? Muss z. B. ein USB-Bluetooth-Stick für PC (Bluetooth 4.0) diese Fähigkeit extra haben, oder wird Apt-x durch die verwendete Software "geliefert", nicht von der Hardware?
    Gruß
    Michael

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Der Funktionsumfang eines BT-Gerätes hängt von den unterstützten Profilen ab. Im Prinzip gibt es für jede Funktion ein eigenständiges Profil. Und beide BT-Geräte (RX/TX) müssen APT-x unterstützen. Ob nun 2.0, 3.0,4.0,4.2, es sind Spezifikationen zur Datenrate, Reichweitenerhöhung, Bandbreite, Energiesparmaßnahmen usw.

3. doktor73

doktor73 Byte

Wenn es nun ausschließlich um den Sender geht: Muss denn z. B. der USB-Bluetooth-Stick Apt-x unterstützen, oder kann dies jeder Stick z. B. mit Bluetooth 4.0 in Verbindung mit der richtigen SOFTWARE, ist also DIESE entscheidend?

Und wenn Tablet (als "BT-Sender") Bluetooth 2.1 besitzt, bringt dann ein Musikempfänger mit Bluetooth 3.0 irgendeinen Vorteil gegenüber einem Empfänger mit Bluetooth 2.1???

4. mike_kilo

nochmals zur Verdeutlichung in meinem post #2: RX/TX = Empfänger/Sender; damit dürfte die Frage beantwortet sein.
    Audiomäßig nicht, das A2DP-Profil hat sich bei BT-Version 3.0 ja nicht verbessert. Zudem muss sich der Sender (TX) zwecks Abwärtskompatibilität auf ein niedrigeres "Niveau" beim Pairing mit älteren Versionen einstellen. Nur bei gleichwertigen Geräten können alle Versionsvorteile ausgespielt werden.
    .

5. doktor73

doktor73 Byte

Ah ok, danke!
    Wenn ich es richtig verstanden habe, nützt z. B. "Apt-x" nur dann etwas, wenn diese "Fähigkeit" sowohl beim Sender als auch beim Empfänger vorhanden ist?!
    Ok, der Empfänger hat die Fähigkeit lt. Produktbeschreibung.
    Wenn ich nun einen Bluetooth-USB-Stick kaufe, muss ich nun auf die Erwähnung von "Apt-x" in der Produktbeschreibung achten? Oder wird diese "Fähigkeit" gar nicht von der "Hardware" des Senders (also dem Bluetooth-Stick) geliefert, sondern hängt ausschließlich von der verwendeten Software auf dem betreffenden Computer ab?
    Anders ausgedrückt: Kann je nach Software mit quasi jedem Bluetooth-USB-Stick "Apt-x" genutzt werden, wenn diese Möglichkeit beim Empfänger vorhanden ist?
    Wenn nicht: Wie erkenne ich die Fähigkeit in der Produktbeschreibung - muss das ausdrücklich erwähnt sein, oder kann ich z. B. davon ausgehen, dass es mit neuen USB-Bluetooth-Sticks mit "Bluetooth 4.0" eigentlich IMMER funktioniert?

6. mike_kilo

ja, man auf das Logo achten und der Codec ist integriert.

Last edited: Dec 31, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page