1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BlueToothHeadset am Laptop Treiberproblem

Discussion in 'Hardware allgemein' started by lloid, Mar 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lloid

lloid Byte

Hallo Liebes PC-Welt-Forum :)

Seit einigen Tagen versuche ich, mein Bluetooth-Headset mit meinem Laptop zu verbinden, leider bisher mit doch sehr mässigem Erfolg.

Headset: Jabra Otei
    BlueToothStick: BTA-6030 2.0+EDR
    Schlepptop: PackardBell Easynote mit XP Pro SP3

Die XP-Treiber sehen eine Verbindung zum Headset scheinbar gar nicht vor, sodass ich auf externe Treiber zurückgreifen muss.

Die Treiber für den BluetoothStick habe ich mir dann aus dem Netz gezogen. Leider lassen sich diese nicht installieren. Bei allen bisherigen Downloads (wie zB bei h**p://w*w.metanewmedia.com/index.php?/bta-6030-treiber.htm) bricht die Installation bei mir aufgrund einer fehlenden data.cab ab. :aua:

Eine echte Lösung weiss ich jetzt nicht und ich bin das Rumprobieren langsam satt.

Über eine Anregung würde ich mich seeehr freuen :)

Liebe Grüsse
    lloid

Last edited: Mar 7, 2010
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Der BT-Stack alleine reicht nicht .
    Du musst die Software, welches das notwendige A2DP-Profil unterstützt, installieren.

3. lloid

lloid Byte

@mike_kilo
    Danke für deine schnelle Antwort :)

Welche Software würde sich denn da anbieten ? (Die Programme von Broadcom/Widcomm sind kostenpflichtig) Gibt es ein FreewareTool für solche Aufgaben?

gruss lloid

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Bist du einer Bulk-Version aufgesessen ohne die erforderliche Vollversion-Software? Oder hast du doch eine Software-CD? Guck mal drauf nach,sonst musst du wohl blechen.
    Die Bluesoleil,Toshiba, Widcomm/Broadcom usw. sind alle lizenzgebunden oder haben als Freeware eingeschränkte, bzw. nicht unterstützte Profile.

5. lloid

lloid Byte

@mike_kilo

leider keine Original-Treiber-CD... eBay lässt grüssen. Werde mich jetzt Mal mit Bluesoleil auseinandersetzen.

(In der Hoffnung dass ich das Programm installiere, mein Headset in irgendeiner Auflistung finde, anklicke und es läuft -- zu naiv? Denke ja, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)
    :ironie:

mike_kilo, Danke für deine Antworten. Werde berichten wenn funktioniert :)
    gruss
    lloid

6. lloid

lloid Byte

Hallo :)

nun ja... es ist doch zum Verzweifeln. Das positive vorweg: Ich hätte nicht gedacht, was mein Handy alles über Bluetooth kann.

BlueSoleil habe ich jetzt installiert, und mich derweil kräftig gewundert, wie lang die Liste der in meiner nächsten Umgebung laufenden BluetoothGeräte ist. Wahrscheinlich ist mein Headset das einzige Gerät weit und breit, das NICHT gelistet ist. :aua:

Der Hilfepart der Jabra Wesite hat mir auch nicht weitergeholfen. Da steht zum Jabra BT2015 immerhin:

"Funktioniert mein Headset mit weiteren Bluetooth-Geräten?

Ihr Headset ist für das Zusammenwirken mit Bluetooth-fähigen Handys ausgelegt. Es funktioniert auch mit anderen Bluetooth-Geräten, die mit den Bluetooth-Versionen 1.1 oder 1.2 kompatibel sind und Headset- und/oder Freisprech-Profile unterstützen."

Wie lege ich ein Headset-Profil auf meinem Rechner an? Wie geht das?
    Habe ich etwas übersehen?

Bin für alle Vorschläge offen, die das Ding zum laufen bringen könnten. Bitte schreibt mir. :bet:

gruss
    lloid

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page