1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BluRay im Notebook nachrüsten?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mohack, Apr 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mohack

mohack Byte

Hallo!
    Ich habe ein zwei Jahre altes Notebook, das noch wunderbar funktioniert (und auch nicht billig war). Da wir uns aber jetzt einen neuen Fernseher besorgen wollen, würde ich auch gerne vom DVD-Kauf auf BluRays umsteigen. Da ich aber desöfteren unterwegs mit meinem Notebook DVDs schaue (ich fahre viel Bahn) würde das beudeuten, dass ich das Slimline-ATA-DVD-Laufwerk im Notebook gegen ein Slimline-BlueRay-Laufwerk tauschen müsste.
    Hat damit jemand Erfahrung? Kann es da Probleme geben? Zum Beispiel glaube ich, dass die meisten Slim-BD-Drives SATA- statt ATA-Anschluss haben, also könnte ich die vermutlich gar nicht so einfach tauschen, oder?
    Mein Notebook ist ein HP Compaq 6510b mit 2GB RAM, Win7 32 bit und Intel T7700 Prozessor, Intel 965 Express Grafikchip.
    Grüße

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Apr 19, 2010
  3. Sele

Sele Freund des Forums

Hier je zwei IDE-Slimline BD-Laufwerke bzw. - Brenner

4. Necromanca

Necromanca Megabyte

ist der Graphikchip überhaupt schnell genug für Bluerays? wie sieht es mit der Auflösung des Monitors aus, der hat doch sicher kein fullHD.
    Am Ende bleibt dann nur eins übrig, die Chance einen hochauflösenden Film in niedriger Auflösung zu schauen, lohnt sich das wirklich?

5. mohack

mohack Byte

Ob der Grafikchip schnell genug ist, weiß ich eben nicht. Bis jetzt habe ich nur Filme in 720p von Festplatte gesehen, das ging ohne Probleme. Der Monitor macht 1440x900, das ist zwar kein 1080, aber man sieht den Unterschied schon deutlich. Und beim mobilen schauen geht es mir auch weniger um die Qualität (da habe ich ja den Fernseher für) sondern vielmehr darum, meine Serien etc. auch unterwegs ünerhaupt sehen zu können.
    Danke für die Links.
    Den HP-Support frage ich erstens nicht, weil der furchtbar ist (mehrfacht ausprobiert), und zweitens weil die mir auch nur sagen könne, was ich schon weiß: Dass mein Notebook einen ATA-Slot für das Laufwerk hat und kein SATA. ;)

6. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

@TO

Ob ein BD Laufwerk in Deinem Notebook tut ist schwer zu sagen. Es müsste einer mit Deinem Notebookmodell schonmal gemacht haben. Der würde es wissen. Auch wenn Du ein passendes Laufwerk bekommst (Slim IDE oder Slim SATA), dann muß noch lange nicht das BIOS das Laufwerk korrekt erkennen, und damit das ganze entsprechend funktionieren. Notebooks können da sehr eigensinnig sein. Das Problem ist schon so als wie Notebooks, das ein Laufwerkstausch mit einem anderen (typenfremden) Laufwerk oft nicht funktioniert...

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Zumindest brauchst du einen HDMI (oder DVI) Ausgang, der überhaupt das verschlüsselte HD-Material preis gibt. Willst du auch noch digitalen Surroundsound genießen, brauchst du zusätzlich einen digitalen Audioausgang am Notebook. Ob dein Notebook überhaupt genug Leistung hat, kannst du mit -> http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/ testen.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das sieht mir eher nach dem Chipsatz des Mainboards als nach einem Grafikchip aus.
    Was erzählen Dir denn die gängigen Analyse-Tools über den Grafikchip?

720p mit welchem Codec? Als DivX packt das auch mein alter AthlonXP noch. Mit H.264 sind viele DualCore-CPUs bereits überfordert, je nachdem, ob der Encoder beide Kerne nutzen kann oder nicht.
    Bei Bluray kommt noch dazu, daß außer der Videodecodierung noch der Kopierschutz "berechnet" werden muß.
    Wenn da nicht gerade eine kompromißlos HD-fähige GPU drin ist, würde ich anzeifeln, daß Bluray vernünftig läuft.

9. mohack

mohack Byte

Danke leute, dann sieht es ja echt schlecht aus :(
    Dann kauf ich erst mal weiter DVDs...
    Danke noch mal :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page