1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Board erkennt nur teilweise RAM

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dakiesi, Mar 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dakiesi

dakiesi ROM

hallo,
    habe folgendes problem:
    mein board erkennt nur 2 von 4 gb installiertem RAM, und hab bis jetz keine lösung gefunden.

mein pc schaut so aus:

motherboard: abit av8 3rd eye
    cpu: amd athlon 64 3500 +
    speicher: 4gb pc2700 333 mhz

wäre sehr dankbar für hilfe

mfg
    dakiesi

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

sorry doppel

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Gleiche Riegel od.Mischmasch?
    Schon im Handbuch nachgelesen?
    In der QVL des Boards geschaut ob die Riegel als kombatibel gelistet sind?

4. dakiesi

dakiesi ROM

2 x dolphin 1gb und 2 x 1 gb bei csl bestellt (steht kein hersteller explizit da), aber alle 4 sind pc2700 ddr1 sdram.

im handbuch selber ist diese kombination auch drin(alle 4 slots dual channel mit je 1 gb, bei ner frequenz von 333 mhz)

auf irgendner pc hardwar shop seite waren allerdings pc270 ddr1 riegel als def. kompatibel zu dem board gelistet
    (weiß nur nicht mehr genau, auf welcher seite das war)

und ich muss gestehn, ich weiß nich, was qvl bedeutet...

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

funktionieren die Module paarweise, oder ein Paar gar nicht?

QVL = Qualified Vendor List - ist eine Liste mit vom Board-Hersteller getesteten Modulen

6. dakiesi

dakiesi ROM

hallo
    habe jetz die riegel einzeln getestet, und bei einem paar (bzw. auch bei den beiden einzeln verbaut) läuft der pc zwar an, aber es kommt kein bild.
    Verhält sich der PC so, wenn die Speichermodule kaputt sind?

vielen dank schonmal für die hilfe

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

von welchen redest Du? hast Du einen Link zu denen, die nicht funktionieren? ansonsten gib mal alles an, was auf dem Label steht!

und nein, die müssen nicht zwingend kaputt sein - sind evt. "nur" inkompatibel ...

8. dakiesi

dakiesi ROM

also..label:
    DDR
    1024MB PC333

dann klebt da nochn kleines label (kann sein dass des zu lagerzwecken beim verkäufer oder so genutzt wirde): WE 611094

auf den chips steht übrigens infineon...

joa, mehr steht da ned drauf, und pc333 meint doch pc2700 mit 333 mhz, oder hab ich mich da falsch informiert? (bei ebay in der auktion stand kompatibel für boards mit ddr 1 steckplatz...und des hab ja mein abit av8 meines wissens nach...

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich komme mit Deinen Angaben nicht weiter, aber ein kleines Beispiel: http://cgi.ebay.de/2GB-2x-1-GB-DDR-...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item2c5852c83e

die laufen auch nicht auf Deinem Board! wenn bei Deinem Kauf auch was von "HIGH DENSITY" stand, solltest Du sie zurück geben/umtauschen! bzw. solltest Du das auf jeden Fall, nützt ja nix!

btw: warum gibst Du uns nicht den Link? Deine Identität als Käufer ist für uns eh nicht sichtbar ... :rolleyes:

10. dakiesi

dakiesi ROM

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

und warum machst Du bei CSL nicht von Deinem Widerrufsrecht gebrauch und kaufst Dir noch ein Paar von den funktionierenden Modulen?

12. dakiesi

dakiesi ROM

jo, hab den gestern noch ne mail geschrieben.

wollte nur bevor ich des mach sicher gehn, ob ich vll nich nur einfach zu blöd bin, die ordentlich einzurichten. aber danke für deine hilfe, ich werd schaun, dass ich des rückabwickeln kann.

grüße kiesi

13. Snake

Snake Viertel Gigabyte

......................

Snake

Last edited: Mar 9, 2011
  14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich habs auch schon erlebt das Boards bei Vollbestückung (alle 4 Slots)
    a.Nur mit 4 komplett gleichen Riegeln liefen.
    b.Anpassen der Spannung im Bios half.
    c.Wie bei meinen Board gar nicht (hab wirklich alles probiert) obwohl 4 komplett gleiche Riegel immer nur 2 liefen egal ob in den schwarzen oder gelben Slots,sogar 3 liefen aber 4 nicht.
    d.Es eben Boards gibt die bei Vollbestückung Probleme machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page