1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Board fährt Speicher auf 333Mhz runter

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Tastenschubser, Mar 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, habe gestern meinen Rechner auf 2GB Arbeitsspeicher erweitert. Habe jetzt jeweils 1GB 3200 2.5 drin. Als ich meine Angaben im System überprüft habe, musste ich feststellen, dass die Speicher auf 333Mhz runtergetaktet wurden. Aus dem Freundeskreis erhielt ich die Info, dass es sein kann, dass das Board aus Sicherheitsgründen bei 2GB runtertaktet. Nun war dies aber auch schon so der Fall bei 1GB Speicher, da dachte ich nur ich hab den falschen Speicher drin.

Laut Anleitung meines Board sind 2GB und 400Mhz möglich, was kann ich tun?

Board: K8N Neo3 von MSI

2. mpoindl

mpoindl Kbyte

servus!

sag, sind das 1 gb ram module oder 512mb große?

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

.

Oder was?

4. Nach dem wir das geklärt haben wäre ich auch über eine Antwort dankbar

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Kannst Du denn im Bios den RAM-Takt von "auto" bzw. "spd" auf manuell und 200MHz stellen? Kann zwar sein, daß der Rechner dann nicht mehr bootet und einen CMOS-Reset erfordert, aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß, Andreas

6. Müßte ich mal nachgucken, aber meiner Meinung ist der BUS mit 200 eingestellt. Selbst wenn nicht und ich es ändern könnte, stellt sich mir immer noch die Frage - warum?

7. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Haste die Riegel auch in den richtigen Steckplätzen? Bei meinem DFI Board takten sich die Module auch automatisch auf 333MHz runter, wenn du nicht die richtigen Speicherbänke benutzt.

8. Ich habe nur 2 Steckplätze - also ja, sind sie ;o)

9. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Sieh mal im Handbuch nach,was die zu doublesided Riegeln schreiben. Ich darf bei meinem MSI K8T Neo-FIS2R nur 2 der 3 Bänke mit ds Riegeln bestücken. Ansonsten taktet es sich auf 333Mhz runter. Sind deine Riegel vom gleichen Hersteller mit gleicher Spezifikation?

10. Also ich muss zugeben, dass es tatsächlich im Bios nicht richtig eingestellt war, habe ich nun getan, alles geklappt. Aber es stellt sich mir noch die Frage, warum, wenn es möglich ist und auch meine alten Ram Riegel auf 400Mhz laufen, das nicht gleich so eingestellt war? Gibt es da irgendetwas zu bedenken oder zu berücksichtigen?

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Sei froh, dass du dies im BIOS einstellen kannst und nicht umständlich Jumper auf dem Board umstecken musstest.

Da das Board eben nehrere Frequenzen unterstützt, ist logischerweise die niedrigste eingestellt. (Oder unterstützt es auch noch 266?).

12. Und meinst Du, Du konntest mir jetzt damit meine Frage beantworten?

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

ja, das dachte ich.

14. Okay, gucken wir uns gemeinsam noch mal meine Frage an.

a) Warum es dann nicht gleich so eingestellt war

Deine Antwort:Logisch, das die niedrigste eingestellt war

Meine Frage beantwortet? Nein!

b) Gibt es da irgendetwas zu bedenken oder zu berücksichtigen?

Deine Antwort: ?

Meine Frage beantwortet? Nein!

Ich will hier ja nicht meine Klappe zu sehr aufreißen, aber ich würde mir echt wünschen, wenn diese ganzen PC-Freaks nicht immer davon ausgehen würden, dass hier jeder Nutzer alles weiß, wenn ich (wir) alles wüßte, würde ich nicht fragen und hätte wahrscheinlich IT studiert!!!! Wenn man sich schon die Zeit nimmt hier im Forum zu stöbern, kann es ja wohl nicht so schwer sein, mal aus 2 Stichpunkten einen ganzen Satz zu formulieren oder?

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ach, lass mich doch in Ruhe...

16. A ja, vielen Dank dafür.

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Um Deine Frage noch zu beantworten: Dein Board ist einfach "zickig".

18. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Manche Boards werden ab Werk mit den "sichersten Einstellungen" ausgeliefert. Das ist dann meist auch der langsamste Speichertakt. Kann auch sein,daß es sich nach einem Absturz auf diese "sicheren Einstellungen" zurück stellt. Hatte ich bei meinem K7S5A auch,wenn Win 98 mal wieder abstürzte. Wobei sollte es was zu bedenken oder berücksichtigen geben? Da dein Board DDR400 Riegel unterstützt und du auch DDR400 Riegel einsetzt,kannst du es auch mit 400er Takt laufen lassen.

19. Hallo Katamaran,

danke Dir für diese einfach, simple, zufriedenstellende Antwort, zu der nicht mal Moderatoren hier fähig sind. Das ist ne Antwort die mir logisch erscheint, die man versteht und mich glücklich macht ;o)

20. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Oh mann. Der Tastenschubser hat es verstanden. Das freut mich aber. Vielleicht verstehst du ja auch irgendwann mal, wozu Moderatoren da sind...

Es gibt hier User, deren IT-Wissen das meine um ein Vielfaches übersteigt. Ich rede hier für meine Person.

Ich warte mit Spannung auf deine nächsten Beiträge,

fidel_castro

Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page