1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Board unter Dos extrem heiss, bis zum Defekt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by LaCHiii, Nov 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LaCHiii

LaCHiii Byte

Hey,

wie oben schon beschrieben, hab ich`n arges Problem mit meinem Board.
    Habe das XFX 8300 Board. Wollte Windows XP ganz normal installieren...mitmal ging der PC mitten in der Installtion aus....Ich wieder angemacht, gab`s nen schönen lauten Knall (kam von den Spannungswandlern/Kondensatoren)...Da es keine 2 Monate alt war, ab, Garantie in Anspruch nehmen....Wurde auch zum Gücl ausgetauscht.

Jetzt habe ich ein neues XFX 8300 Board. Angeschlossen, XP fertig installiert. Alles ist gut. Nun wollte ich World of Warcraft unterm abgesicherten Modus installieren. bei 44% hab ich`n komischen Geruch wahr genommen, als wenn`s gleich richtig anfangen würde, nach verschmortem Kondensator zu riechen...ich gleich meine Finger zu den Spannungswandlern. Keine Ahnung wie heiss die waren, hab mir jedenfalls die Finger verbrannt. PC sofort NotAus, bevor das Board wieder abraucht.

Nun meine Frage, warum wird das Board im abgesicherten Modus, oder wenn ich Windows installieren will (also unter DOS) so extrem heiss, bis es kaputt geht? Unter Windows kann ich alles machen, installieren usw. ... da sind die Spannungswandler handwarm.

Wie gesagt, unter Windows wird das System lauwarm, aber unter Dos oder abgesicherten Modus extrem heiss, bis hin zum Defekt...

Ich hoffe, mir kann geholfen werden :(

PC Konfig:
    AMD X2 6400+ mit Boxed Kühler/Lüfter
    XFX 8300 Board + GraKa OnBoard
    2 x 1GB Kingston 800Mhz DualChannel
    CoolerMaster RealPower M620 Netzteil
    Medion Gehäuse

LaCHiii

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich tippe einfach mal auf das (mangels treiber) nicht aktivierte powermanagement.

ist dann allerdings dann keine besonders gute werbung für xfx...

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn ich mir diese Beschreibung anschaue, ist die von dir eingesetzte CPU einfach für dein Board nicht geeignet und auch nicht vom Hersteller zertifiziert.

4. LaCHiii

LaCHiii Byte

@kazhar: was is mit dem powermanagement gemeint?

@Hnas2: das system läuft aber stabil unter windows....selbst beim cpu stab test kann ich ihn laufen lassen und nichts wird zu heiss???

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn ein Mainboard für max. 95W-CPUs ausgelegt ist, kannst du keine 125W-CPU einsetzen!
    Unter Windows installierst du Treiber, die den Leistungsbedarf der einzelnen Komponenten auf das notwendige reduzieren können. Damit schaffen die Spannungswandler auf dem Mainboard den Leistungsbedarf der Komponenten.
    Unter DOS gibt es solche Treiber nicht, so dass alle Mainboardkomponenten, einschließlich Prozessor, mit der vollen Leistung arbeiten, womit die Spannungswandler auf Dauer überlastet sind und logischerweise den Hitzetod sterben müssen.

6. LaCHiii

LaCHiii Byte

Super, hab Dank für deine Antwort. Das heisst also, neue CPU zulegen ja?...

Hmm, da ich nicht ganz sooo der Fachmann in Sachen Hardware bin: welche CPU würdest du mir empfehlen? Weisst ja wie immer - gut und preisgünstig :-) ...damit mir das Board nicht nocheinmal abraucht :-(

7. LaCHiii

LaCHiii Byte

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Geh mal ins Bios und schau dort die VCore als Spannungsmesswert an (sollte unter sowas wie "health status" zu finden sein).
    Vielleicht wird die CPU beim Booten mit einer zu hohen Spannung versorgt und im Windows-Betrieb wird das dann korrigiert.
    Auch die Temperaturen wären interessant im Bios.

Last edited: Nov 11, 2009
  9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Erst einmal ja. Er bietet dir in Zusammenhang mit deinem Board aber kein Übertaktungspotential.

Hast du dich denn mal bei XFX angemeldet und in den Downloadbereich geschaut?
    Dort sollte es ein richtiges Handbuch geben, wenn es nicht bereits auf deiner CD liegt, und auch Hinweise zur Verwendung von CPUs und RAMs.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

@ magiceye04

Das Board ist bekannt dafür, dass es mit 125W-CPUs nicht klarkommt.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Solche ollen Ladenhüter würde ich nicht nehmen.
    Laut Kompatibilitätsliste wäre einPhenomII X4 810 lauffähig, den würde ich eher empfehlen, wenn Du das Board behalten willst.

Edit: OK, die 125W-CPU stehen nicht in der Liste, dann ziehe ich meine Aussage von vorhin zurück, am Ende bleibst Du auf dem defekten Board sitzen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page