1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boardtausch mit gleichem Treiber

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Kruemel27, Jun 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Hi Leute!

Ich bin am überlegen mein altes MB vom Typ Epox 8KTA3Pro rauszuschmeißen und mir dafür ein neues im Via-Chipsatz einzubauen.

Wenn die Treiber doch die gleichen bleiben (beides Via 4in1) müßte es doch normalerweise ohne Neuinstallation gehen. Oder?

Hab auch mal beim Epox-Support angefragt. Die meinten auch müßte gehen. Aber bei Windoofs XP könnten sie mir das auch nicht 100% ig garantieren.

Was meint ihr?

Stefan

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

habe gerade einen Wechsel von KT133A nach KT266A vollzogen. Habe es vorher die Via-Treiber in der Systemsteuerung gelöscht. PC runter gefahren, Board umgebaut, PC hochgefahren, Via-Treiber installiert und alles paletti - hat }ne 1/2 Std. gedauert :)

Siehe mein Posting vom 27.06.

Andreas
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 05.07.2002 | 13:08 geändert.]

4. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Wenn man den Chipsatz wechselt, wie Du von Via zu SIS ist das klar, das man neuinstallieren muß. Das gibt echt nur Bruch.

Ich möchte ja bei Via bleiben und vom KT133A wie halt beim 8KTA3Pro auf zum Beispiel den KT333 (das 8K3A+) umsteigen.

Stefan *immernochgrübelnd*

5. kleinerhans

kleinerhans Kbyte

Hallo,

ich hab vor 6 Tagen von VIA (Gigabyte) auf SIS (Elitegroup) gewechselt. Obwohl ich alle VIA Komponenten aus dem Gerätemanager rausgeschmissen hab, startete XP nicht mehr. Sofort BlueScreen. WIN 98SE stand dem in nichts nach. Hab halt neu installiert. Nach 3 Tagen war wieder alles ok, Netzwerk, Router, DSL usw..

6. Danny243

Danny243 Kbyte

Nimm Dir die Zeit und sicher Deine Daten und installier das Sys neu. Die paar Stunden Zeitaufwand sind nix im Vergleich zu den Stunden, die Du brauchst, um die Treiberleichen zu entfernen und die BSODs zu bekämpfen.

Schließlich gibts mehrere VIA-Chipsätze. Das 4in1-Setup installiert nur die Treiber, die nötig sind. Zudem gibts aufm Motherboard andere Ressourcen als North- und Southridge.

Also wenn das alte Sys nicht *unbedingt* draufbleiben muß -> Neuinstallation.

Danny243

7. PeterPan66

PeterPan66 Byte

Hi,

meinst Du mit "Motherboard-Ressourcen" all\' die Punkte die im Geräte-Manager unter "Systemgeräte" aufgelistet sind? - Also: alles rausschmeissen, was XP erlaubt...?

Gruss

Vic

8. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

1: Sichere deine Daten ;-)
    2: Deinstalliere im Gerätemanager alle Motherboradresourcen die du deinstallieren kannst.
    3: Tausch das Board
    4: Starte den Rechner - XP sollte die Neue Hardware einbinden.

J2x

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

es sollte so funktionieren wenn du bevor du den Mobo-Tausch vornimmst alle VIA-relevanten Treiber für}s Board auch AGP im Gerätemanager "rausschmeisst". PC runterfahren, Mobo tauschen, hochfahren und dann den VIA-Treiber neu "drüber installieren". Dann müssten und sollten die entsprechenden Treiber zum Mobo passend installiert sein. Habe ich bei einem PC mit VIA-Chipsatz ebenfalls unter WinXP so gemacht und hat funktioniert - soll aber keine Gewähr für}s funktionieren sein.

Gruss Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page