1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boardwechsel=Neuinstallation?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by NF, May 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NF

NF Kbyte

Hallo,
    Ich möchte mein altes ABIT BH6 Board mit Celeron gegen ein Elitegroup K7S5A mit Duron austauschen. Kann ich das ohne Neuinstallation machen oder endet das Ganze vielleicht doch mit dem verhassten FORMAT C: ????
    Ich denke, die meisten von Euch haben auch solche traumatische Upgradeerlebnisse hinter Euch :-), danke für Eure Hinweise.

2. whf_muc

whf_muc Byte

probier es einfach aus - kaputt gehen kann ja nix. problematisch ( bezüglich Stabilität ) wird höchstens der neue chipsatz. hatte das abit einen intel chipsatz ??? das elitegroup hat vermutlich nen viachipsatz. selbst wenns anschließend stabil läuft, kanns dir passieren, dass das system durch die ganzen alten treiberleichen zumindest deutlich ausgebremst wird.
    mit ner neuinstallation hast du zumindest langfristig mehr erfolg. wenn du auf nummer sicher gehen willst, sichere deine primärpartition doch mit driveimage o.ä. und erstelle eine neue zusätzliche primärpartition für eine neuinstallation. gruß torsten

3. Dario29

Dario29 Kbyte

Klar ist das möglich, mußt Dich halt durchfummeln,
    nichtgebrauchte Treiber werden ja automatisch deaktiviert
    und noch nicht vorhandene werden installiert.
    Win XP ist meiner Erfahrung nach dabei nicht unbedingt
    stabil, aber wenn nichts hilft hilft eine überinstallation
    von Windows, dabei gehen dann zumindestens Deine
    alten Dinge nicht verloren.

Gruß Dario

4. duck02

duck02 Byte

Hallo !

Ich habe von epox 8kta3pro mit Athlon 1100 und SDRAM auf epox 8kha3+ mit Athlon XP 1800+ und DDR-RAM aufgerüstet. Keine Neuinstallation. Habe nicht mal vorher die alten Treiber entfernt. System (Win98) läuft stabil.

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, eine Neuinstallation ist in diesem Fall empfehlenswert, da Du ja auf ein völlig anderes System wechselst.
    Ansonsten würde ich Dir empfehlen, vor dem Umbau alle Chipsatztreiber auf Standarttreiber umzustellen und die Treiber für den SIS-Chipsatz, Grafikkartentreiber, und Windowsinstallationsdateien auf ein Partition Deiner Festplatte zu kopieren, da Du evtl. beim Uminstallieren nicht immer auf CD-ROM zugreifen kannst.
    Falls Du XP verwendest, kommst Du um eine Neuinstallation nicht herum . MfG STeffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page