1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot device

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Arsenalunbeaten, Feb 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen

Ich hab seit einem Jahr einen Fujitsu Siemens laptop. nicht das heisseste teil aber genug fuer mich.

Vor 10 min bin ich komplett ausgerastet und hab unter der Tastatur also unten links wenn der laptop in benutzung ist VOLL drauf gehauen. dann ist er abgestuerzt. habe ihn neu gestartet und nun erscheint ein blauer bildschirm mit de titel boot device und 4 auswahl moeglichkeiten, PXE, Floppy und leider weiss ich die anderen nicht mehr....ich habe alle 4 probiert es aendert sich nichts bzw. ich komm gar nicht von diesem bldschirm weg. nur wenn ich PXE waehle komme ich zu einem schwarzen bildschirm und von dort dann automatisch wieder zum blauen. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht was das ganze ist. ich waere froh um eine moeglichst einfache erklaerung.

Vielen Dank
    Arsenalunbeaten

2. sorry es war unten rechts

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Man sollte bei keinem PC irgendwo voll drauf hauen. Das könnte deine Festplatte geschrottet haben.Sieh mal ins Bios ob die Festplatte noch angezeigt wird.

4. Naja ich weiss. Ich hatte mich nicht mehr unter Kontrolle....so stark bin auch nicht.

Ok wie sehe ich ins BIOS ob die Festplatte noch aktiv ist?

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Da musst du mal ins Handbuch sehen, wie man bei dem Laptop ins Bios kommt. Irgendwo dort müsste was mit HDD oder ähnlich stehen. Und so stark muss man garnicht sein, das passiert schnell das der Lese-/Schreibkopf auf die Scheibe knallt bei der Festplatte.

6. Sorry noch schnell bevor ich das ganze mit dem BIOS mache, sagen wir mal sie wird noch angezeigt, was dann?

Wenn sie nicht angezeigt wird ist wahrscheinlich alles hin und kostet mächtig Kohle oder?

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

8. Ok habe nachgeguggt. Bin mir leider nicht ganz sicher. sollte es bei RAM usw angezeigt werden?

Habe neu gestartet und dann F2 gedrückt um ins BIOS zu gelangen. Dort drin sehe ich CPU information was ja irrelevant ist dann sehe ich memory: Base = 640kb, video = 64mb, Total Ram = 512 MB Cache (L2) = 1024kb......sollte die FP als HDD dargestellt sein??'

sorry ich bin wahrscheinlich äusserst mühsam aber ich weiss es wirklich zu schätzen.

9. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Möglich das da HDD steht.

10. Also nein so habe ich es nicht gemeint. Also im BIOS steht nirgends HDD oder sowas was für FP stehen könnte. Ist das das Ende für meinen Laptop und meine Nerven????

11. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Habe nochmal bei meinem nachgesehen, da steht es unter primary IDE und dahinter die Bezeichnung der Platte.
    Ich würde aber mal empfehlen entweder mal mit der UBCD nachzusehen oder mit dem Laptop zu einem PC Laden gehen.

12. Ok noch eine Frage...was schätzst du was das kosten würde wenn man den Laptop dementsprechend reparieren müsste?

Danke für die Hilfe

13. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn du die Platte selbst einbaust, kommt es nur auf die Grösse der Festplatte an.
    Und man müsste vorher wissen was das genau für ein Laptop ist (Bezeichnung).
    Es gibt auch für Laptops P-ATA und S-ATA Festplatten und es muss ja der passende Anschluss sein.
    Hier kannst du schon mal nachsehen was so eine Festplatte kostet.
    P-ATA http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2
    S-ATA http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page