1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot-DVD für Win-7-Installation erstellen

Discussion in 'Windows 7' started by Profi58, Nov 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Profi58

Profi58 Kbyte

Hallo,

meine Tochter hat eine Studenten-Download-Version von Windows 7 gekauft. Leider kam das Archiv nicht als Iso-File, sondern als ganz normale Dateistruktur.
    Eigentlich wollten wir auf ihrem Netbook Win XP löschen und dann Win 7 sauber installieren, doch ich habe mich irgendwie zu doof angestellt, um mit Nero 9 eine bootfähige Installations-DVD zu erstellen. Also installierte ich Win 7 auf die gleiche Partition wie Win XP, was natürlich außer dem Win.old-Verzeichnis jede Menge Datenmüll hinterlassen hat.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich ein bootbares Installationsmedium erstellen kann? (Ich weiß, das ist ein alter Hut, ich hab ´s trotzdem nicht gepackt)

Folgendes habe ich versucht:
    1. In Nero Boot-DVD angewählt, als Bootlader das Nero-DosBootImage angewählt und im ROM-Teil das Win-7-Installationsverzeichnis eingefügt. Ergebnis: Die DVD bootete, aber außer den Boot-Dateien war nichts zu sehen.
    2. Das gesamte Installationsverzeichnis auf eine DVD gebrannt, natürlich tat sich nichts.
    3. Das gesamte Installationsverzeichnis als Iso-File gespeichert, in Nero DVD-ROM (Boot) angewählt und das erstellte Iso-File als Boot-Image angegeben. Ergebnis: Auf der DVD waren zwar 2,2 GB Daten, aber weder ein (bereits funktionierender) Win-7-Rechner noch ein XP-Rechner konnten irgendwas erkennen.

Wie bekomme ich eine bootfähige DVD, von der ich Win 7 sauber installieren kann? :bitte:
    Meine Hoffnung, mit einer vorhandenen Systembuilder-Version zu installieren und dann mit dem Studentenschlüssel freizuschalten, war leider vergebens. Es handelte sich bei beiden Versionen um Win 7 Pro 32 Bit, allderdings einmal als Voll- und einmal als Update-Version.

Viele Grüße
    Am-Boden-Zerstörter

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Profi58

Profi58 Kbyte

Danke, so müßte es gehen. Ich sehe Tochter und Netbook ohnehin erst in zwei Wochen wieder, in der Zeit steht die Boot-DVD.

Beim Versuch, die Installation mit der SB-DVD durchzuführen, war allerdings schon bei der Eingabe des Lizenzschlüssels Schluß. Bis zur Aktivierung bin ich nicht gekommen. Der anschließende Download der Update-Version mit 50 kB/s und 12 h Dauer war dann doch etwas nervig. Zum Glück wurden alle Daten fehlerfrei übertragen.

Nochmals vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page