1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot faild POST interrupted, Ratlos

Discussion in 'Hardware allgemein' started by JimmyFCK, Dec 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JimmyFCK

JimmyFCK ROM

Hallo zusammen,

erst einmal meine Hardware:
    Prozessor: AMD 9950
    Mainboard: Asus M3A-H/HDMI
    Platte: Samsung HD642JJ 640GB
    RAM: 4GB Gskill F2-6400 CL5, DDR2 800
    Grafik: HD4670
    Netzteil: NoName Inter-Tech FP-650W
    Betriebssystem: Win7 Ultimate

ich habe ein Problem mit meinem Rechner, meine Frau hat vor ca. einer Woche Eine Glühbirne gewechselt ohne die Lampe vom Strom zu trennen. Da machte es bumm und die Sicherung war raus. Mein Rechner wurde dadurch natürlich auch vom Strom getrennt.

Als ich den PC danach starten wollte kam die Meldung am Monitor das kein Vidiosignal vorhanden sei.
    Also alle Kabel geprüft mal von der Grafikkarte auf obbord umgeschaltet und wieder zurück und es lief wieder.

Allerdings kam es dann in Regelmäßigen Abständen zu der Meldung:

last boot failed, POST interrupted pressF1 for load default or del for load bios.

Beim Bios habe ich bereits ein reset durchgeführt

Bis Gestern war es auch kein Thema, einfach kurz ins Bios und danach hat er normal gestratet.

Als ich den PC eben starten wollte kam die Meldung erneut doch als ich wider aus dem Bios raus bin ging gar nichts mehr und er frierte komplett ein.

Wenn ich nun starte bleibt alles dunkel und auch die FP gibt keinen piep mehr von sich.

Die FP hatte ich die Tage schon einmal geprüft und keine Fehler festgestellt. Ram habe ich per memtest86 geprüft und war auch alles ok.

Temp der GrKa war ebenfalls ok und Lüfter laufen auch alle.

Das Problem ist jetzt das ich nicht mehr rein komme um noch weitere Daten auszulesen.
    Aber vll. hat ja so schon jemand eine Idee.

Ich habs schon über google probiert aber ausschliessen konnte ich dadurch leider nichts weil es dort von ram über grafik, Bord und Netzteil alles sein könnte.

Dadurch das die FP nun kein Ton mehr von sich gibt wäre das eigentlich meine erste Vermutung. Aber was ich vermute muss ja nicht zwingend das richtige sein.

Also falls noch wer ne Idee haben sollte wäre ich sehr sehr dankbar da ich Heute noch in die Stadt muss und ggf. direkt Ersatz kaufen könnte.

Gruß Jimmy

Edith:
    Habe gerade mal die Batterie getauscht und kam auch direkt ins Bios.
    Hab mal die Spannungen geguckt und bin mir nicht sicher ob die passen:

Vcore - 1,280V
    3,3 V -- 3,200 ( mal kurz runter auf 3,160 )
    5V ---- 4,892V
    12V - 11,648 ( mal kurz runter auf 11,539 )

Dazu hab ich mal quickboot deaktiviert und er ist zumindest in Windows drin

Last edited: Dec 6, 2010
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es kann sein, dass das Netzteil den Vorfall nicht verkraftet hat.
    Ein 400 Watt Marken Netzteil (be quiet, Corsair, Cougar, Enermax, Antec) würde bei dem PC locker reichen.

3. JimmyFCK

JimmyFCK ROM

Danke Dir,
    dann werde ich wohl Morgen mal vor Ort nach einem neuem NT gucken gehen auf auf die von Dir genannten Marken achten.

Wie hoch ist denn die Gefahr das es noch an etwas anderem liegen kann?
    Sollte ich ggf. schon mal nach eine neuen FP und einem Board gucken oder die Chance eher gering das diese was damit zu tun haben könnten?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du musst jetzt nicht unbedingt ein neues Netzteil kaufen. Es reicht erst mal eins zum Testen. Mainboard und Laufwerke können auch einen Schlag abgekriegt haben, wenn die Absicherung des Netzteils versagt hat. Das ist bei NoName eher der Fall, als bei Markenware.

5. JimmyFCK

JimmyFCK ROM

Hm gut dann muss ich Morgen mal gucken ob ich eins aufgetrieben bekomme um zu gucken was der PC dann sagt. Bis dahin wälze ich gleich auf Arbeit mal nen paar Zeitschriften vll. gibt es zu Weihnachten ja auch direkt was ganz neues. ( Ggf. ich bekomm das der Frau verkauft :heilig: )

Trotzdem schon mal danke, ich meld michh wenn ich es testen konnte noch einmal. Obs daran lag oder nicht ;)

6. JimmyFCK

JimmyFCK ROM

So ichkein NT aufgetrieben bekommen um zu testen ob es daran liegt. Also wollte ich bevor ich Morgen in die City fahre noch einmal den aktuellen Stand darlegen.

Aktuell komme ich nur in Windows rein wenn ich den PC öffne und die Batterie vom MB entferne und nach ca. 10 Sek wieder einsetze. Wenn ich das mache kommt wieder die Meldung das ich ins Bios soll um Zeit und Datum einzustellen usw.

Wenn ich die Batterie nicht entferne und den PC starte passiert nicht wirklich was. Die Festplatte läuft zwar an aber gibt keinen Ton von sich. Also kein booten und auf dem LCD kommt nur die Meldung das das kein Videosignal vorhanden sei.

Nächster Plan wäre also Morgen früh ne alte Platte mit win zu bespielen und zu testen ob das klappt. Allerdings macht mir das mit der Batterie irgendwie zu schaffen und ich setzte das MB jetzt an Platz 1 der defekten Teile. Oder kann das auch einfach nur zufall sein?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page