1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot Fehler

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by basti222, Jan 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. basti222

basti222 Byte

Ich wollte auch meine Festplatte formatieren, aber wenn ich von der Windows xp cd boote kommt die Meldung: "Boot Disk Failure, insert the system Disk and press enter." Ich weis nicht was ich machen soll, die CD wurde schon getestet und sollte eigentlich auch funktionieren. kann mir Jemand helfen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du eine SATA-Platte hast, musst du auch die SATA-Treiber beim Setup laden.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dann würde aber von CD gebootet und erst das Setup würde melden, dass keine HDD gefunden wird - so scheint mir eher die Bootreihenfolge nicht zu stimmen, oder das Laufwerk ist hin oder, oder, oder ...

4. basti222

basti222 Byte

Ich hab als 1st Boot Device: CD-ROM und als zweites erst HDD-0.
    Das Laufwerk ist in Ordnung da ich kürzlich erst die Software für meien Webcam installiert habe und das ohne Probleme.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kriegst Du eine Meldung zu sehen, dass Du eine Taste drücken sollst, um von CD zu booten? hast Du auch ein Floppy?

6. basti222

basti222 Byte

Nein diese meldung kommt nicht, er versucht automatisch von der CD zu booten und dann kommt diese Meldung. Ja hab ein Floppy

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dann nimm mal eine bootfähige Diskette mit CDRom-Treibern und schau mal, ob Du Zugriff auf das Laufwerk hast - sieht imho sehr nach defektem Laufwerk aus ...

8. basti222

basti222 Byte

wo bekomme ich denn so eine Diskette her?

9. deoroller

10. basti222

basti222 Byte

11. basti222

basti222 Byte

Ich hab mir jetzt diese Bootdiskette erstelt und dann von der Diskette gebootet. Er erkennt diese, aber dann kommt einmal die Fehlermeldung, dass er das Format der Festplatte nicht kennt, weil ich ein NTFS Format habe. Aufs Laufwerk will er nicht zugreifen, weil dieses auf E: legt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was soll ich nun tun?

12. deoroller

Du kannst die NTFS-Partition auch mit dem MS-DOS Partitionierungstool fdsik der Diskette löschen. Die Partition wird unter andere Dateisysteme angezeigt.
    Wie groß ist denn die Platte?
    Unter Umständen gibt es Unterschiede der Anzeige mit dem tatsächlichen Speicherplatz bei größeren Platten.

Dann ist Xfdisk besser geeignet.
    http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

13. basti222

basti222 Byte

Meine Festplatte ist 120 GB groß und die Partition die ich Formatieren will ist ca 82,2 GB groß.Auf dieser ist das System drauf, was ich neu drauf spielen wollte, aber wenn er ja nicht aufs Laufwerk zugreifen kann, wie soll ich es dann neu drauf spielen?

Ist ja Windos XP Professionell zurzei9t drauf, was ich neu drauf machen muss, wegen Systemfehler und inventuellen Viren. Da ich manche Sachen eh nicht mehr brauche,wollte ich gleich die ganze Festplatte formatieren.

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Aufs Laufwerk will er nicht zugreifen, weil dieses auf E: legt, ...

das kapier ich nicht! wenn Du von Diskette bootest und der CDRom-Treiber geladen wird, kriegt das Laufwerk einen Buchstaben zugewiesen - wenn Du den an der Eingabeaufforderung eintippst ( z.B. "E:" ), kannst Du auf das Laufwerk wechseln oder Dir mit "dir e:" die Dateien auf CD anzeigen lassen - geht das?

15. basti222

basti222 Byte

Habe es eben nochmal getestet. Dem Laufwerk wird der Buchstabe D zu gewiesen und ich kann dann mit D: darauf zugreifen. Wenn ich dir eintippe, werden mir die Dateien angezeigt. die auf der CD drauf sind. Die wie folgt lauten:
    autorun.dll
    autorun.exe
    autorun.inf
    dotnetfx <dir>
    faq.htm
    Images <dir>
    readmesp.htm
    spwizeng.dll
    support <dir>
    valueadd <dir>
    winxp_lo.gif
    xpsp2.cmd
    xpsp2.exe

16. basti222

basti222 Byte

dann bräucht ich ja jetzt eigentlich nur mit fdisk, die Partitionen zu löschen und dann einfach wieder zwei neue machen oder nicht?

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du solltest erstmal nur die Partitionen löschen (fdisk kann kein NTFS - müsstest Du später noch konvertieren), das Setup sollte beim nächsten Booten automatisch starten - wenn es denn funktioniert ...

18. basti222

basti222 Byte

Das Setup startet aber nicht.Von CD Booten geht immer noch nicht.
    Automatisch starten tut er es auch nicht. kann zwar auf D: zugreifen, aber was soll ich dann bitte machen, wenn er eh nichts ausführt?

19. Eric March

Eric March CD-R 80

Ja stimmt denn nun die Bootreihenfolge im BIOS oder nicht?!??

20. basti222

basti222 Byte

Die Bootreihenfolge stimmt, aber wenn er von der Cd booten soll, kommt die Meldung das es nicht geht und ich bitte die System Disk einlegen soll.
    Mit der Diskette geht es, aber da es NTFS Formate sind, kann ich sie nicht formatieren. Im DOS-Modus kann ich dann auf D: zugreifen, aber nicht wirklich iregendetwas machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page