1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot Freeze

Discussion in 'Hardware allgemein' started by player110, Feb 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. player110

player110 Byte

Ich habe einen seeehr alten Medion Rechner von 2004, den PC MT6 von Microstar.
    Seit neuestem friert der Rechner beim Bootvorgang für ca. 1Minute komplett ein und startet dann aber ohne Probleme weiter.
    Da Medion ein Bootlogo eingebaut hat, sehe ich leider nicht ob er irgendein Gerät fehlerhaft oder nicht erkennt -- ich sehe nur das Bentium 4 HT logo.

Ich habe den Rechner auch schon komplett neu formatiert aber auch das brachte nix.
    Bin über jede neue Idee dankbar.

Meine PC-Konfig ist:
    Pentium 4 - 3GHz
    512MB RAM
    ATI Raedeon 9800 XT

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise gibt es verschlissene Kondensatoren (bei Mainboard oder Netzteil), die ihre Leistung nur noch widerwillig aufbauen, was seine Zeit braucht.
    10.3.1.5 Der Rechner will erst angewärmt werden
    http://dch-faq.de/kap10.html

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Lässt sich das nicht im BIOS abschalten? Außerdem sollte ein Beepcode bei manchen Hardwarefehlern ertönen.

4. player110

player110 Byte

also von verschlissenen Kondensatoren o.ä. hab ich nun wirklich keine Ahnung, da lass ich mal schön die Finger weg :-)

Ich kenne das auch aus dem Bios unter einem Punkt wie: show Boot logo oder so. Leider gibt es in dem Bios nichts was auch nur ansatzweise so heisst.

Einen Fehlersound bekomme ich auch nicht. Wie gesagt, er startet nach dieser Gedächtnisminute auch brav und fix ohne weitere Fehler, nur diese Bootverzögerung geht mir tierisch auf die Nerven.

5. deoroller

Bei einem so alten PC können sich Alterserscheinungen bemerkbar machen, vor allem wenn er täglich im Einsatz ist und häufig ein- und ausgeschaltet wird.
    Wenn Windows komplett neu installiert worden ist und sich nichts verändert hat, kann man es erst mal ausschließen.

6. mike_kilo

7. player110

player110 Byte

Betriebssystem ist Win XP SP3

Wenn der Rechner startet kommt zuerst das Logo vom Prozessorhersteller -- in meinem Fall das Logo Intel Inside Pentium 4 HT
    bei diesem Logo steht er ca 1 Minute. Dann bootet er ganz normal weiter und auch recht zügig dann ohne Fehler.

Aber diese Bootzeitverzögerung ist nervig und muss ja bestimmt auch einen Grund haben :-)

8. mike_kilo

9. deoroller

Ein Hardwarefehler wird das sein. Das passiert vor dem Start von Windows.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page