1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

boot.ini richtig konfigurieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by lightdisc, Jun 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lightdisc

lightdisc Halbes Megabyte

Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meiner boot.ini
    Ich habe 2 Betriebssystem auf meinem Rechner Windows XP Pro und Vista Home premium. Ich habe folgende Festplatten eingebaut:

Master: 80GB; partioniert in 2 teile (10gb = windows xp, 70 gb daten)
    Slave: 160 GB; partioniert in 2 teile (20gb = windows vista, 140 gb daten)

Meine Boot.ini:
    Code:
    [boot loader]
    timeout=20
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows Xp Professional" 
    [COLOR=blue]multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows Vista Home"[/COLOR] 

Wenn ich beim hochfahren Windows Vista wähle, dann bekomm ich nen Error. Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Kenne mich mit Boot.ini konfigurieren nicht wirklich aus!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du Vista installiert hast, ist die "boot.ini" gar nicht mehr relevant, da Vista einen neuen Bootmanager mitbringt.

3. lightdisc

lightdisc Halbes Megabyte

Doch, weil ich den Bootmanager nicht mehr habe...
    Ich möchte es auf diesem Weg machen!

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn du XP nach Vista draufgetan hast ohne dieses (durch abtrennen seiner Platte wenns eine eigene hat oder ggf. Verstecken der Partition [ohne Gewähr]) dann ist der Ofen aus, du muss mit diesem Vista-SOS-Tiel den Bootmanager reparieren. Der von Vista übernimmt dann die Systemauswahl.

(Ich fasse Vista nur unter Gewalt an; stimmts was ich las kann es nicht vom XP-Manager aus gebootet werden.)

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das geht so nicht, auf dem Weg kannst du Vista nicht booten, wenn überhaupt über den Bootloader von Win XP dann nur über eine Abbild-Datei. Das ist aber erstmal nix für Anfänger.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page