1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot.ini XP und Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by HalbNooB 1, Jun 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HalbNooB 1

HalbNooB 1 Byte

Hi Leute,

ich hab n kleines Problem in Bezug auf meine Boot.ini...
    Ich würde gerne beide Betriebssysteme drin haben in der Reihenfolge:

1. Win XP Professional (soll automatisch nach 15 Sekunden gestartet werden)
    2. Win Vista

Derzeit steht das ganze ungefähr so da:

1. vorhergehende Windows Version
    2. Win Vista (wird gestartet, wenn nichts ausgewählt wird)

Grob gesagt ich will die Reihenfolge und den Namen vom XP Betriebssystem ändern...

Meine aktuelle Boot.ini lautet wie folgt:

;
    ;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
    ;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
    ;
    [boot loader]
    timeout=15
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /TUTAG=IJUZ2T

Kenne mich in der Boot.ini nicht wirklich aus und will sie nicht kaputt machen...:bahnhof:

Kann mir jemand weiterhelfen :bitte:

Danke für eure Hilfe !!! :)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn Vista installiert ist, ist die "boot.ini" vollkommen uninteressant.
    Was zu tun ist steht aber in deiner "boot.ini":

3. X.MAN

X.MAN Moderator

...starte Vista, dann drücke die Tastenkombination [WIN]+[Pause]. Nun klicke auf Erweiterte Systemeinstellungen unter Aufgaben. Jetzt klicke auf Einstellungen unter "Starten und Wiederherstellen" und nun stelle den Systemstart auf "Frühere Windows-Version"...Übernehmen und neu starten...
    Mit der Bezeichnung/Änderung "Frühere Win...." habe ich mich noch nicht befasst

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo HalbNooB,

mit Vista gehört die Möglichkeit, das Bootmenü einfach mit einem Editor zu bearbeiten, der Vergangenheit an.
    Um dort auf einfache Weise Namen und bestimmte Bootoptionen zu verändern, kann man sich mit dem kostenlosen Werkzeug EasyBCD behelfen.
    http://neosmart.net/dl.php?id=1
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/77177/easybcd/
    Anleitung:
    http://www.pcwelt.de/start/software..._vistas_bootmenue_bequem_bearbeiten_so_gehts/

MfG
    Rattiberta

P.S. Boardeigenes Werkzeug von Vista: bcdedit.exe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page