1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot-Manager findet winload.exe nicht!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gabberkopf, Nov 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

Voran mein System:
    1 x 80 Gb Hitachi Festplatte (Vista)
    1 x 160 Gb Hitachi Festplatte (XP)
    Gigabyte P35-DS 4Mainboard

Bevor ich mich vor kurzem dazu entschlossen habe die Vista Festplatte mit Norton Partition Magic zu Formatieren und die Partitonsbereiche zu ändern, wurde mir beim Booten meines Rechners immer zuerst der "Boot-Manager" angezeigt, indem ich meine OS-Version auswählen konnte.

Nun, nach der Formatierung der Vista-Festplatte mittles Norton .P.M und der Änderung der Partitionsbereiche, bleibt mein Rechner beim Booten immer im Boot-Manager stehen und verweist auf die Datei winload.exe....(diese sei beschädigt oder gelöscht!).

Normalerweise hätte das System nach 28 Sekunden von alleine Vista gebootet, da aber nun diese Festplatte leer ist, passiert garnichts und man muss von Hand Windows XP auswählen damit das Sys. überhaupt hochfährt.

Also Frage lautet an alle die das hier lesen, wie kann man dieses Problem beheben, sodass XP gestartet wird ohne das der Boot-Manager überhaupt nach einer Auswahl fragt?

Bin über jedes hilfreiche Wort dankbar!

Mfg Kopp

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

das Vista hast du gelöscht aber noch den Vista Bootmanager drauf, sehe ich das so richtig ?. Die "winload.exe" liegt normal unter Vista in "\Windows\System32\ winload.exe", kann er also nicht mehr finden :).

Willst du jetzt den Win XP Bootmanager wieder reparieren ?.
    Boote mit der Win XP CD und starte die Reparatur-Konsole.
    In der Konsole ausführen:

fixmbr

fixboot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page