1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot Manager nach jedem Shutdown kaputt!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hockeygeil, Oct 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hockeygeil

hockeygeil Byte

Hallo allerseits,
    ich verwende seit ca. 3 Monaten Windows Vista Ultimate (Neuinstallation) mit Service Pack 1. Bis vor kurzem lief alles perfekt und ohne Probleme.

Seit ein paar Tagen läßt sich der PC nicht mehr starten. Es erscheint folgende Meldung:

Windows Boot Manager
    Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. [...]

Danach findet sich eine kurze Anleitung für den Reparaturmodus, mit welchem sich Windows wieder reparieren läßt - aber das kanns ja nicht sein, Windows bei jedem Systemstart reparieren zu können.

Weitere Fehlerdetails:
    File: \Boot\BCD
    Status: 0xc000000f
    Info: An error occurred while attempting to read the boot configuration data.

Wenn ich den Rechner mittels Knopfdruck am Gehäuse (also nicht durch Herunterfahren) ausschalte, startet der Rechner das nächste Mal ganz normal.

Woran kann das liegen? Es wurde keine neue Software oder ähnliches installiert.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
    Beste Grüße,
    redwing78

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. hockeygeil

hockeygeil Byte

Hallo!
    Hier eine Hardware-Übersicht. Ob sie zur Problemlösung beitragen kann, sei vorerst dahingestellt.

- Mainboard: Asrock ALiveNF6P-VSTA
    - Prozessor: AMD Athlon X2 4850e
    - Arbeitsspeicher: Corsair CM2X1024-6400 (2x)
    - Grafikkarte: ATI Radeon 3850 512 MB DDR3 mit Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
    - Festplatte: Samsung HD250HJ S-ATA
    - Opt. Laufwerk: Lite-On LH-20A1L
    - Windows: Windows Vista Ultimate 32-bit

Temperaturen sind in Ordnung, das habe ich geprüft.
    Das System läuft ansonsten absolut stabil.

LG,
    Josef

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

.... wenn Not am Mann/PC ist! Ist also eine Option!
    Dein Spruch liest sich wie eine Vermutung,welche man erst gar nicht in die Praxis umsetzten will, weil sie einem spanisch vorkommt. Hast du die Option nun praktiziert, oder nicht?
    Wahrscheinlich ist der BCD kaputt.
    Abhilfe, falls der Rep.Modus nicht klappt >
    > http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1270
    > http://www.chip.de/artikel/Vista-Hilfe-bei-Boot-Problemen_28453296.html
    :rolleyes:
    Wenn's nicht gepostet wird, kann man ins Blaue raten.....

Last edited: Oct 29, 2008
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gibt es in der Ereignisanzeige Einträge, die auf Fehler beim Herunterfahren deuten?

6. hockeygeil

hockeygeil Byte

Hallo allerseits,
    @mike_kilo: selbstverständlich ist die Vista-interne Reparatur nur als Notlösung, demnach nicht als dauerhafte Problemlösung zu sehen.
    Anders als durch Nutzung dieser Option konnte ich das System nicht zum Laufen bringen. Auch das Bootmenü läßt sich nicht anzeigen.
    Aber mit der Reparatur funktioniert das Ganze.

@deoroller: In der Ereignisanzeige steht nichts Auffälliges.
    Es wird beim Reparatur-Modus lediglich darauf hingewiesen, dass der Start-Eintrag in der Boot-Konfiguration fehlerhaft ist und wiederhergestellt werden muss.

Gruß,
    Josef

PS: Habe auch schon das Tool MbrFix ausprobiert, aber der Zugriff wurde verweigert.

Last edited: Oct 29, 2008
  7. Joeschti

Joeschti ROM

Hallo hockeygeil

ich habe seit einer Woche exakt das selbe Problem!!

So langsam vermute ich ein Windows Update dahinter? könnte aber nicht sagen welches.

hat jemand schon eine Lösung? ich möchte eben nicht den rest des Computerlebens mit der Vista -Reparatur startetn müssen nach jedem herunterfahre.

Übrigens; der BCD-Datei einen Schreibschutz zu verpassen bringt überhaupt nichts.. Vista überschreibt sie trotzdem.

------------
    E6850
    P5B-E
    N8800GTX Ultra
    2GB RAM
    Vista Home Premium 32bit

8. gente

gente ROM

Hab auch seit 7 Tagen (am 14. war MS Patchday) genau das gleiche Problem, konnte mit Systemwiederherstellung auch nichts ausrichten.
    Ist aber nicht bei jedem Windowsstart, anscheinend haben aber viele das Bootproblem und bei Microsoft seht nur wie man die bcd wiederherstellt aber nicht wie das problem beseitigt wird.

Hab auch keine Ahnung was dahintersteckt!!!

Bleib bitte auch am Ball!

Benutzt ihr auch TuneUpUtilities oder ein anderes Tuning Programm??
    Habe AntiVir am Start, kann sein das der einen virus nicht erkennt!
    Der vom Support meinte könnte damit zusammenhängen und irgendeinen Registryeintrag verändern und jetzt durch die Updates tritt erst der fehler auf.
    Meinte ich solle die VistaDVD in der WIN Oberfläche starten und dann den Reparaturmodus auswählen=>setzt die WIN Dateien neu auf, nur die WINUpdates müssen wieder installiert werden. Ist so ein Allheilmittel ohne format Befehl!
    Habe leider nur ein recovery DVD und da ***** das nicht.
    Kann ja mal einer probieren und mir bei Erfolg eine Brennen das ich das auch machen kann!!!

Vista Home Premium SP1
    E7300
    2GB RAM00

Last edited: Oct 31, 2008
  9. Joeschti

Joeschti ROM

Interessant....

ja ich habe TuneUp mit automatischem 1-Klick-Tune und Avira AntiVir Personal.
    Des weiteren wurde der PC mit Hijackthis und Spybot erfolglos durchsucht.

Ich habe mal bei der BCD Datei die Berechtigungen rausgeschmissen und auf "Lesen" für "Jeder" gesetzt..... werde berichten, wenn sich dies als Workaround bewährt hat...

PS: Man kann mit der Vista DVD mit gestartetem Vista eine Reparatur starten??

10. gente

gente ROM

ja kann man: einfach Vista CD einlegen und starten!!!

sind schon mal 2 gleiche Programme: vielleicht findet das einen Virus nicht oder das andere hat an den Einstellungen geschraubt!!

dann kommt das Bootproblem bei die auch nicht bei jedem Start vor???

bis dann...

11. Also,

Ich habe seit ca. 2 Wochen das selbe Problem, glaube aber ich konnte die Quelle ein wenig einschränken.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn neue Updates installiert wurden. Ansonsten - wenn keine Update Installation erfolgt ist - startet der Windows Vista 64 Ultimate ohne Probleme.

Chronologie:

1) Update wird beim Herunterfahren installiert.
    2) PC wird eingeschalten
    3) Nach System Check erscheint der Fehler file \boot\bcd Status 0xc000000f
    4) Wenn die Windows Installationsdisk im Drive ist kann ich von CD/DVD starten
    5) Nach der Sprachauswahl kann ich "Windows reparieren" wählen
    6) Im Reparaturmodus kann wird mir unter "Details anzeigen" folgenden Fehler anzeigen lassen: "Die folgenden Startoptionen werden hinzugefügt: Name: Windows Vista (TM) Home Premium (wiederhergestellt) Pfad: Windows Windows Gerät: Partition = C: (250000 MB)
    7) Nach dem Systemneustart startet Windows wieder ohne CD/DVD --> BIS ZUM NÄCHSTEN WINDOWS UPDATE :-(

Selbst wenn der Workaround klappt ist die Sache saumühsam. Hat jemand von euch schon ne offizielle Aussage vom Microsoft Support?

Oder gibts mittlerweile nen wirklichen Fix?

Lg
    Martin

12. SwGott

SwGott ROM

Das Problem tritt bei mir unter Vista Ultima 64 Bit mitterweile auch auf. Lösungen für das Problem scheint es ja noch nicht zu geben, hat sich schon mal jemand daran versucht die neusten Windows Updates zu löschen und es erneut zu probieren? Alles andere kann ich, zumindestens bei mir kategorisch ausschliessen. An meiner Hardware wurde jedenfalls in den letzten Wochen nichts geändert. Ich glaube erst seit dem sicherheitsrelevanten Update, von neulich trat der Fehler bei mir auf! Ach ja bevor ich es vergesse bei mir kommt dieser Windows Boot Fehler in unregelmäßigen abständen.
    Kann mir jemand bestätigen das dass File: BOOTSECT.BAK nur eine Sicherungsdatei ist, die von Windows während des reperaturganges, standartgemäß erstellt wurde ?

Last edited: Nov 1, 2008
  13. gente

gente ROM

Stimmt:

Kein WindowsUpdate => kein Bootproblem!!!!

14. hockeygeil

hockeygeil Byte

Hallo allerseits,
    ich habe dieses Phänomen seit ca. 2 Wochen. Wahrscheinlich durch ein Windows-Update eingeschleppt. Kann zwar bei jedem Start die Bootdatei mit der Vista-Installations-CD reparieren, aber es gibt keine dauerhafte Lösung bisher.

Wenn kein Windows-Update installiert wurde, startet Windows einwandfrei.
    Eine Möglichkeit ist, den PC mit Ausschaltknopf auszuschalten. Bei Windows-updates funktioniert das natürlich nicht.
    Hoffen wir auf Abhilfe.

bG,
    Josef

15. Joeschti

Joeschti ROM

Okay,,

Also bei mir läuft der Pc nun eine Woche einwandfrei.

Mein Trick sieht so aus:

Ich habe die Eigenschaften der Datei C:/Boot/BCD geöffnet und in der Registerkarte "Sicherheit" alle Benutzer gelöscht.

Danach habe ich "Jeder" hinzugefügt und diesem nur Leserechte erteilt. seit dem is bei mir Ruhe,,,

mal schauen wie lange

Gruss Jöschti

16. gente

gente ROM

Wie bereits von mehreren Usern erkannt tritt das Problem nur nach nach einem (vermutlich dem letzten) Windows system update auf!!! Hast du denn ein Update neu aufspielen lassen (z.B. Systemwiederherstellung vor dem letzten Update) um zu testen???
    Bei mir wird seit 1 Woche ohne erforderliches Update auch ohne fehler gebootet!!!

17. Joeschti

Joeschti ROM

Leider nicht,,.. und so im nachhinein kann ich auch nicht sage ob der Fehler nun durch mich oder ein weiteres Update behoben wurde.

hauptsache es geht wieder..

:danke:

18. gente

gente ROM

Wie gesagt solang Microsoft kein Update aufspielt ist auch noch alles OK!

Wart mal das nächse offizielle WindowsUpdate ab, müsste der 11. oder spätestens der 12.Nov sein (Patchday).

Dann weißt Du es....

19. gente

gente ROM

So heute wars dann soweit neue Patches aufgespielt....
    Alles bestens kein Bootproblem mehr mit Novemberupdate, muß wohl ein Fehler irgendeines Oktoberupdates gewesen sein(Veränderungung der bootmgr), typisch MS.
    Aber immer auf fehlerhafte Fremdsoftware verweisen!!!

Habe übrigens nichts an den einstellungen seit oktober verändert!!!

20. Ich denke ich habe das selbe problem wie ihr anderen auch.

Jedes mal wenn ich Updates installiere, oder spezifische Treiber, oder spezifischeSoftware(dh nicht bei jeder Installation passiert es) installiere, started mein System nachher nicht mehr normal.

Des weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem bei gente einfach durch dieses Update gelöst wurde, bei mir war dies nicht der Fall und eine Internetrecherche hat ergeben, dass es noch viele andere mit aktuell dem gleichen Problem gibt.

Es würde mich interressieren, welche Hardware und welche Windows-Installation ihr habt, so könnte man das Problem vielleicht an Hand einer Gemeinsamkeit zu mindest feststellen.

Es sieht mir stark danach aus, dass jedes Mal, wenn etwas Windows intern geändert wird, Bcd irgentwie überschrieben wird. Es liegt mir daher nahe, dass es an einem Sicherheitsupdate/Sicherheitstool liegen könnte.

Ich besitze:
    Vista Premium x64
    Biostar p43
    C2Q 6600
    Saphire Radeon 4850
    Adata 800mhz ddr2 ram
    Samsung Spinpoint 1Tera

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page