1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot-Platte bei Win-NT 4.0 größer als 2GB?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Stephaan, Jan 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stephaan

Stephaan Byte

Hallo,
    ich möchte auf einem alten Rechner (P233,256MB Ram) Windows NT 4.0 installieren. Der PC hat 2 echte (also keine Partitionen!!) Festplatten, einmal "C" mit 2,5 GB und "D" mit 1,5 GB. Hat Windows NT nicht die Einschränkung, auf Platte oberhalb der 2GB nicht installiert werden zu können?
    Oder irre ich mich?
    Danke Euch für Hilfe. :-)

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Okay, ich revidiere meine Aussage nach Rücksprache mit einem Kollegen hiermit, was die Größe angeht!
    Hast Recht, es gehen 4 GB. Naja, NT ist eben schon eine Weile her.

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Kann Dir ja schleierhaft sein, aber es ist so. Bei einer NEUINSTALLATION von NT kannst Du maximal eine FAT16 Partition mit einer Größe von 2 GB anlegen.
    Nach der Installation, beim ersten Hineinbooten in's System wird dann die FAT16 Partition zu NTFS konvertiert.
    Ab diesem Zeitpunkt kann man dann auch größere Partitionen ansprechen, allerdings KEINE FAT32 OHNE Tools von Drittanbietern.
    Das unterstützt NT nunmal nicht.

5. Jörn Stadelmann

@Henner

Richtig :D

Ok, Bootgrenze:

Die NT Systempartition muss VOLLSTÄNDIG innerhalb der ersten 1024 Zylinder einer Festplatte liegen (~8 GB) - Da seine Platte eh nur 2,5 hat ist das wohl eher uninteressant ;)

J3x

PS:
    FAT 16 geht übrigens bis 4GB (64KB Cluster) mit NT - Dos (Win9x) kann mit so einer Partition aber nix anfangen, Linux kann die zwar lesen, beim schreibzugriff entstehen aber Datenfehler, und Os/2 stürzt beim Vorhandensein einer >2GB Fat schon beim Booten ab :)

6. henner

henner Viertel Gigabyte

Jou, Jörn!
    Das geht sehr wohl, warum NT FAT-16 brauchen sollte, war mir auch schleierhaft. Aber eigentlich ging es ihm um Bootgrenzen, so habe ich das wenigstens verstanden.
    Gruß
    Henner

7. Jörn Stadelmann

8. Stephaan

Stephaan Byte

Hey,
    mir ist es nun wieder eingefallen.
    Win-NT braucht Fat16 (also <2GB), nur unter NTFS kann Win-NT mehr als 2GB ansprechen. Mit FAT32 kann NT nichts anfangen.
    MfG.

9. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Genau weiß ichs im Moment auch nicht (frag doch Micosoft), aber das ist auch nicht ganz richtig, so wie Du es sagst: der erste Zylinder der Partition, von der gestartet werden soll, darf nicht jenseits der 2 GB liegen, die Partition selbst darf aber schon weiter gehen.
    Ich habe selbst immer Win9x am Anfang gehabt, NT dahinter, das hat auch geklappt.
    Warum nimmst Du nicht die 1,5 Platte für's System, als Erste, die andere für was immer?
    Gruß
    Henner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page