1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot-Problem nach Linux-Deinstallation

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by komisch, Jun 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. komisch

komisch Byte

Hallo liebe Leute! :)

Ich habe folgendes Problem: :o
    Ich habe auf meinem Rechner normalerweise Windows XP laufen (nebenbei noch Windows ME, das ist aber eher unwichtig), und hatte mir neulich die SuSe 9.0 noch zusätzlich installiert. Nun dachte ich mir, eigentlich brauche ich gar kein Linux, weils für meine Zwecke einfach nicht schickt, und hab's "manuell deinstalliert" (<-- soll heißen, hab im Yast einfach ALLE Pakete deinstallieren lassen). Anschließend habe ich mit Partition Magic 7 die Linux-Partition gelöscht und wieder in mein Windows XP-System eingegliedert. Nun ist allerdings der blöde Bootloader von SuSe noch immer auf meiner Festplatte (der, wo man beim Hochfahren zw. Linux, Windows und anderen Sachen auswählen kann). Nur leider absolut ohne Auswahlmöglichkeiten. Ich bekomme lediglich eine Eingabeaufforderung, die von DOS so weit abweicht, dass ich als Linux-Laie echt überhaupt nicht weiter weiß. Wie bekomme ich mein Windows jetzt wieder gestartet???

(Ich habe übrigens auch versucht, die SuSe einfach neu zu installieren, das geht aber aus ganz merkwürdigen Gründen nicht - ich bekomme bei der Installation die Meldung, dass die Softwarepakete nicht installiert werden können, weil das Quellmedium, die CD, offensichtlich kaputt wäre. Sie ist aber nigelnagelneu!!!)

Bitte helft mir, ich verzweifle da noch dran!!! :heul:

2. Gast

Gast Guest

3. komisch

komisch Byte

danke für den verweis. ich werds gleich mal ausprobieren!

4. User4711

User4711 Byte

Besorg Dir eine Bootdiskette, auf der sich auch das Programm Fdisk.exe befindet

Starte den Rechner mit der Bootdiskette, gib dann an der Eingabeaufforderung fdsik /mbr ein. Danach neu starten und das gute alte Windows sollte wieder funzen. Ging bei mir jedenfalls problemlos.

5. biker7

biker7 Byte

Hallo komisch

Hast du 2 CD-Laufwerke und beide CD's eingelegt? Falls ja, wirf die 2. CD raus, bis du die Pakete ausgewählt hast und die Installation startet; dann erst die 2. CD ins 2. LW reinlegen.

Gruss
    biker7

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page