1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot-Problem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Swatch, Oct 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Swatch

Swatch Kbyte

Moin!

Habe ein Problem beim booten. Ach ja, habe Windows XP Professional SP2 alle Updates.
    Kurz nach dem der Windows-Ladebalken beim booten weg ist, will mein PC seit vorgestern ständig meine Partition D überprüfen(habe C+D). Habe ihn das jetzt 2x gnädiger Weise machen lassen, aber der will das jetzt bei jedem Start machen und das nervt mich, gut ich muss den Kram ja nur einmal wegklicken aber trotzdem!!
    Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich das abstellen kann?!
    Ach ja, vorgestern musste ich leider meinen TFT gegen einen normalen dicken Monitor austauschen, da der andere den Geist aufgegeben hat, bzw die Farben nicht mehr korrekt anzeigt. Gut, hört sich jetzt relativ unspektakulär an, aber nachdem ich dann das dicke Ding an meiner Grafikkarte angeschlossen habe wollte mein PC erstmal 10 Minuten nicht starten, er ging an und machte anstatt einem gewönlichen kurzen Peipton einen langen Piepton, der Bildschirm blieb schwarz. Das hatte ich noch nie!! Normalerweise nimmt der andere Bildschrime SOFORT anstandlos an... Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt. Meine Grafikkarte verfügt über alle notwendigen Anschlüsse, also das passt soweit. Am Tag darauf fing er dann, meine D-Partition zu überürüfen...Ich habe keine Ahnung warum!!!
    Bitte helft mir!

Mit freundlichen Grüßen!

Swatch

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    wenn das Win ständig die Partition D überprüfen will dann stimmt da etwas nicht mit deiner Festplatte. Bitte Hersteller und Typbezeichnung sowie das Alter der Platte posten.

Man kann das zwar abschalten, besser wäre allerdings die Ursache zu finden warum das Dateissystem auf D: beschädigt wird.
    Hast du einmal mit Speedfan die S.M.A.R.T-Werte der Festplatte ausgelesen ?, auch ein Blick in die Ereignisanzeige unter Computerverwaltung kann nicht schaden.

3. Swatch

Swatch Kbyte

Also, das ist meine Festplatte: Hitachi Deskstar 7K250 160GB (HDS722516VLAT80/08K1880). Ungefähres Alter vlt. 2 Jahre oder noch ein bisschen mehr. Maximal 3 Jahre.
    Ich weiß nicht genau, was es mit den S.M.A.R.T.-Werten aufsich hat, aber die Balken bei Fitness und Leistung sind voll! Den Rest dadrüber verstehe ich nicht.
    Hier ein Screenshot von dem ersten Auftreten des Fehlers bei der Ereignisanzeige unter der Rubrik System.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hast du Platz genug um die Daten von der PArtition D: zu sichern / umkopieren ?, damit man D: neu formatieren kann ?

Du kannst es nochmal mit "chkdsk d: /r" versuchen, eventuell ist doch ein defekter Sektor auf der Platte.

5. MdmM

MdmM ROM

Vor einem Birdschirmwechsel sollte man immer zunächst auf Standard-VGA umstellen (während der erste Monitor angeschlossen ist), dann herunterfahren, Geräte austauschen, Rechner starten und nun den neuen Monitor angeben.

Leider vergesse ich das auch immer wieder. Wenn ich dann im Dunkeln stehe, erinnere ich mich daran, dass nun der neue Monitor wie der alte, also falsch, angesprochen wird ...

Nun zur Platte: Wenn sich Windows irgendwann einmal notiert hat, dass ein Laufwerk zu überprüfen ist, wird es keine Ruhe geben, bevor das nicht wenigstens einmal geschehen ist. Die Wiederholung wird also durch das "Wegklicken" herbeigeführt.

Gruß, MdmM

6. Swatch

Swatch Kbyte

Nein, ich habe leider nicht genügend Platz. Meine Partition C ist zu klein. Ich könte es doch aber auch auf eine externe Fetplatte kopieren, oder?

7. Swatch

Swatch Kbyte

Sorry, aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, habe mit Partitionien neu aufsetzen und sowas noch nie etwas gemacht, wenn ich jetzt meine komplette Partiton D meinetwegen auf eine externe Festplatte kopiere, dann kopiere ich doch die Fehler mit?! :confused:
    Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht recht, was ich machen soll! Ach ja, das mit der externen Fesplatte war nur beispielhaft, ich habe leider selbst keine, könnte mir aber evntl eine borgen.
    Ich bin schon mal denen sehr dankbar, die sich hier beteiligt haben, aber ich würde jetzt noch gerne wissen, wie ich fortfahren soll und was ich alles dafür evntl. brauche. Wie gesagt: :confused:

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du sollst doch nur die Daten dieser Partition sichern, kein Image anlegen.

Nur formatieren, nicht an der Partitionierung selbst rumschrauben. Aber zum Formatieren musst du halt vorher die Daten sichern.

Du sollst: Deine Daten sichern und danach die Partition D: formatieren.
    Du brauchst: Platz zur Datensicherung.

9. Swatch

Swatch Kbyte

Hmmm, ja danke!
    Hier noch mal ein Auszug von "chckdsk d: /r"

10. Swatch

Swatch Kbyte

Ich scheine wirklich Tomaten auf den Augen zu haben, was das hier angeht. Also, ich soll jetzt meine Daten von D: sichern, dafür brauche ich Platz!
    Nehme ich mir den Platz jetzt z.B. von einer externen Festplatte? Wenn ich bei der Partition D auf sichern gehe, dann will Windows, dass ich eine Diskette einlege, aber da passt doch so gut wie nichts drauf!
    Seid mir bitte nicht böse wenn ich jetzt total auf dem Schlauch stehe. :sorry:

11. Swatch

Swatch Kbyte

Ich würde es begrüßen, wenn sich jemand nochmal dafür opfern lassen würde, mir das nochmal haargenau, Schritt für Schritt zu erklären.
    :bitte:

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was meinst du damit? Wo gehst du auf sichern?

Ja, externe oder interne Festplatte, Netzlaufwerk oder zur Not auch ein Stapel DVDs.

13. Swatch

Swatch Kbyte

Lokaler Datenträger D->Rechtsklick->Eigenschaften->Sicherung->Jetzt sichern->Bei "D" ein Kreuzchen machen->Dann das Medium wählen, auf dem ich die Partition sichern will.

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, das gibts wohl unter Win2000 noch nicht, kann ich also nicht nachvollziehn was diese Funktion genau macht. Vor allem, ob sie auch wirklich alles sichert.

Du solltest, sobald irgendwo genug Platz zur Verfügung steht, die Daten "von Hand" sichern, also einfach kopieren.

15. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

@TheD0CT0R
    Also den Pfad gibt es auch bei XP nicht. Er meint vermutlich D->Rechtsklick->Eigenschaften->EXRAS->Sicherung->Jetzt sichern-> und das gibt es ja auch unter Win2000

16. Swatch

Swatch Kbyte

Ja, ich habe vergessen "Extras" aufzuschreiben :rolleyes: , ist doch nicht so tragisch. Seitdem ich über die Kommadozeile meine Partition D ein drittes mal kompleet überprüft habe startet das übrigens beim booten nicht mehr mit. Er hat auch beim dritten mal keine Fehler gefunden, sieht so aus, als wäre doch alles wieder i.O ich frage mich nur, wie das ausgelöst wurde und ob das mit dem Bildschirm zusammenhängen kann, was ich mir absolut nicht vorstellen kann...Naja...Danke an alle die sich beteiligt haben!

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Auch keinen neuen X-Einträge in der Ereignisanzeige mehr?

Ah, jetzt. Das wäre dann die Windows-interne Backup-Software. Also da würde ich lieber von Hand sichern...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page