1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot Problem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by goali, Nov 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. goali

goali Byte

Hi!

Ich habe folgendes Problem: ich starte meinen PC und noch vor dem Bootbild, in dem dieser Ladebalken läuft kommt folgendes (sinngemäß):

Win XP konnte nicht geladen werden, dies kann aufgrund eines Stromausfalls oder ähnlichem passiert sein. (Es gab aber nie nen Stromausfall)

Dann kann ich folgendes wählen:

Letzte funktionierende Konfiguration wiederherstellen.

PC normal starten.

PC im abgesicherten Modus starten (mit verschieden Optinonen).

Wenn ich die erste oder zweite Möglichkeit wähle, kommt der Ladebildschrim ganz kurz und sofort startet der PC neu.
    Nach mehrmaligen Versuchen funktioniert dies dann auch.
    Ich habe den PC schon auf Viren überprüfen lassen und die Autostarteinträge überprüft.

Mein System:
    Windows XP Pro
    256 MB SD-Ram
    933 mHZ
    40GB (Fat32)

Der Arbeitsspreicher drüfte nicht kaputt sein, da, wenn XP dann mal funzt, alles ok ist.

Bitte um eure Hilfe!

Gruß Goali!

2. goali

goali Byte

Weis wirklich keiner nen Rat? Das Problem ist wirklich zum verrückt werden.

:confused: :confused:

3. goali

goali Byte

Hi!

Also ich hab die Systempartition nun formatiert mit der Win XP Prof. CD! So, toll immer noch dasselbe Problem und zusätzlich startet der Rechner teilweise einfach neu, ohne Fehlermeldung oder Ähnliches! :(

Hilfe!! Bitte!
    :heul:

4. goali

goali Byte

also, ich hab mich jetzt mal im BIOS rumgetrieben :) , aber habe nix verändert...da gibts soviel optionen die auf auto stehen oder gestellt werden können. und da ich nicht weiß was ich ändern soll, wäre ich froh wenn es mir einer sagt, bevor ich totalen mist baue.

Raberti, von dir kam der Vorschlag. Wo muss ich das genau einstellen? :)

Ciao, Goali!

5. goali

goali Byte

naja, gut dann werde ich jetzt mal im BIOS nachschauen.
    Aber wirklich ahnung habe ich davon nicht, also falls jemand die genaue option weiß, kann er sie mir ruhig sagen! :)

6. goali

goali Byte

Weiß keiner, wo diese BIOS vorgenommen werden muss? :confused:

Ciao, Goali!

7. goali

goali Byte

hi!

danke Raberti1!

Netzteil wird schwer mir ein solches zu besoregen, aber der Tipp mit der BIOS-Einstellung ist gut, nur wo im BIOS ist diese Option?

Und soviel ahnung vom PC habe ich nicht, dass ich wüsste wie man nen Bootsektor neu schreibt (bzw. was das bringt, was das ist)! :)

Danke für weitere Hilfen!

8. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Was ist mit Kukkucks Vorschlag?

Wie wäre es, die HD-Daten im BIOS fest einzutragen anstatt die Such-Option "AUTO" zu bemühen? Immerhin ist damit dann eine potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen.

Wie gesagt: ich bin kein XP-erte, also: Nur mal zum Weiterdenken: Ginge ggf. Neuschreiben des Bootsektors? Gibts unter XP noch sowas wie
    fdisk /mbr
    ?

MfG Raberti

9. goali

goali Byte

Hi!

Wenn es alle Daten löscht, fällt diese Problemlösung für mich weg. Ich muss die Daten auf den anderen Partitionen behalten und das sind so viele, die kann ich nicht anders archivieren.

Welche Möglichkeit habe ich noch, die System Partition (bei mir C:/) zu formatieren, auser mit der Win XP Prof. Installations CD!?

Dann warte ich mal geduldig bis morgen!

Ciao, Goali!:)

10. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

@goali

es löscht die ganze Festplatte. Es verysetzt die Platte (betreff der gespeicherten Daten) wieder in den Zustand mit den sie das Werk verlassen hat. Also "Fabrikneu":D

Was da vorher verhindert hat das XP gebootet hat weis ich nicht.Warscheinlich ist das Formatieren von der XP CD nicht so gründlich. Ich weis nicht warum, aber es hat funktioniert.

So, jetzt geh ich mit meinen Eltern ins Kino. Wenn du noch ne Frage hat must du leider bis Morgen warten, dann bin cih aber wieder da.

Gruß und viel Spaß Tobi:jump:

11. goali

goali Byte

danke Tobi!

Löscht das die GANZE FESTPLATTE oder nur die PArtition die ich löschen lassen will?

12. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

@goali

jetzt ist mein Vater da und ich habe ihn gefragt. Das Programm heist "sokill".
    Es formatiert natürlich die gesammte Festplatte.
    Da ist dann garnix mehr drauf.
    Sie wird dann zB. von der XP CD als "fabrikneu" angezeigt.

Gruß Tobi

13. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

@goali

Hi ,

nein ich weiß nicht wie das Programm hieß. Aber mein Vater hat es auf CD.
    Ich sehe ihn aber erst morgen, da er nur am Wochenende zu Hause ist.
    Ich werde ihn dann fragen, oder mir die CD geben lassen und dir dann posten.
    Hoffe du kannst noch so lange warten.

Gruß Tobi:D

14. goali

goali Byte

Hm...danke für den Tipp!

Weist du wie dieses Programm hieß? Und gab es die Option "fabrikneu" in dem Programm wirklich, oder wie soll ich das jetzt verstehen? :)

Ehrlich gesagt, neu zu formatieren, hab ich keine Lust! :(
    Hab ich doch grad erst, und wieder alles neu einzurichten!
    So ein Mist! :(
    :heul: :heul: :mad: :(

15. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

Hi,

genau das gleiche Problem hatten wir auf dem PC von meinen Vater. Er hatte ME lief einwandfrei.
    Dann XP Prof. installiert, ständig die gleichen Startprobs.
    Mit der XP CD formatiert, neu installiert, keine Besserung.
    Dann mit einem anderen Programm, ich weiß leider nicht mehr mit welchem formatiert und die Platte in den Zustand "fabrikneu" gebracht. XP neu installiert- Hurra !! Problem trat nich mehr auf.

Gruß Tobi:D

16. goali

goali Byte

hab diesen Scan von der site mal laufen lassen, nachdem ich die Active-X Komponente installiert habe (musste mal wieder meinen IE bemühen, der hatte schon fast ausgedient).

Wurde nix gefunden!

So ein Mist, das Problem nervt. Es dauert ewig bis der PC mal an ist, da er erst 5-10 mal booten muss, bis es endlich funktioniert.

Noch jemand ne Idee?

Ciao, Goali!

17. goali

goali Byte

Service Pack 1 und Updates sind installiert (da ich regelmäßig Windows Update ausführe).

Was kann ich auf www.antivirus.de denn machen?
    Gibts da so nen Test der meinen PC scannt. Den habe ich nämlich schon einmal gemacht, aber ich weiß nicht, ob es bei diesem Anbieter war.

18. Kreuzauge2

Kreuzauge2 Kbyte

Installiere windows mal neu, dass half bei mir.
    Könnte aber auch allerdings mit?einem Bootvirus zusammenhängen der wird oft von viren scannern übersehen.

schau mal www.antivirus.de

hasst du service pack 1 installiert + alle updates?????

19. goali

goali Byte

das lief rund!

Seit der installation von win xp hab ich keine Probleme gehabt. und ich wüsste nicht, was ich geändert haben soll.

das problem kam plötzlich, ich wüsste im moment nicht was ich vorher installiert haben sollte, an hard- oder software.

könnte das entfernen des eintrages "/fastdetect" etwas bringen?

20. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Lief das Teil überhaupt jemals rund?

Gibts die Probs erst seit kurzem? Was hast du davor verändert?

(Sind alles nur grundsätzliche Fragen, da ich von XP wenig bis keine Ahnung habe. )

MfG Raberti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page