1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot-Problem

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ksafi, Jul 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ksafi

ksafi ROM

Habe in meinem Rechner seit 2008 ein MB von Asrock drin und dabei jetzt ein komisches Verhalten festgestellt (Konfiguration :guckstdu: in meinem Profil):

Immer wenn ich den Rechner starte, wird beim POST nur die SATA-Konfig erkannt. Ich hab aber auch noch zwei Geräte am PATA, die beim ersten Start nach einem Power-Off nicht erkannt werden. Nach nem Warmstart sind se dann da. Irgendwas kann da net stimmen. Hab das aber auch erst jetzt erkannt, da ich aus Platzgründen ne alte PATA-Platte als Temp-Laufwerk und nen "alten" CD-RW-Brenner wieder reingehängt hab (Platte auf Master, CDRW auf Slave). :confused:
    Im Moment behelfe ich mir, indem ich nach nem Power-Off beim Boot ins BIOS-Setup gehe und die Platten dort erkennen lasse, was aber erst nach 1-2 Minuten im BIOS möglich ist. Wie schon gesagt, die Geräte werden schon im BIOS net erkannt. BIOS-Update auf Ver. 1.80 (vorher 1.20, zwischendrin 1.30) brachte nix. :aua:

:bitte: Kann mir da jemand helfen ?

mfg, Torsten

2. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @ksafi!

Es ist durchaus möglich, dass die CMOS-Batterie (runde Lithium-Knopfzelle) nicht mehr genügend Spannung liefert und deshalb erneuert werden muss.

Gruss

@Alerich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page