1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot Probleme Rechner

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by 4help, May 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 4help

4help Byte

hallo *,

ich habe ein merkwürdiges verhalten beim hochfahren des rechners beim kaltstart:
    erst nach mehrmaliges ein- und ausschalten startet der rechner und das bios erkennt die hardware.
    konfig:
    epox 8kta 3pro+
    4 platten - ide0 - boot; ide1-secmaster + cdrom/slave; ATA 1- Master; ATA-2- secMaster.
    scsi karte + brenner Yamaha RW
    4 gehäuselüfer ein einem power-strang 4-polige anschlüße mit y-verzweigung

nach einbau der lüfter war diese verhalten aufgetreten, klemme ich die lüfter ab, bootet der rechner einwandfrei. leider brauche ich die lüfter, da ich im sommer einen festplattenproblem durch überhitzung im gehäuse hatte.
    ich habe die anschlüße alle sauber verlegt, überprüft. wenn der pc läuft, rennt er einwandfrei, warmstarts machen auch kein problem, was mache ich also falsch ?
    danke für einen tip !!

2. 4help

4help Byte

gute idee. nach dem start kann ich dann die lüfter separat schalten !!

gruß

3. Nor

Nor Halbes Megabyte

hi
    tip:bau dir doch einen schalter für die lüfter ein.
    gruss nor

4. 4help

4help Byte

na toll, für die füße also das nt, nun denn, die kleine platte kommt sowieso raus, evtl. ist das dann schon besser, einen lüfter werde ich dann auf einen pin legen, vielleicht hilft das !!
    danke für die info !!

5. wolferle

wolferle Byte

siest du auf der 12v leitung sollte bei den komponenten scho >20 A drinn sein
    mfg

6. 4help

4help Byte

nt daten
    12 v 18 amp
    peak output 220 v 245 w
    peak output 12 v 18 amp

gruß

7. Nor

Nor Halbes Megabyte

hi
    du hast aussergewöhnlich viel drin(4 festplatten),und die lüfter brauchen alle 12v spannung da kann es sein das man mit 15 ampere nicht mehr hinkommt.
    zieh mal beim nächsten kaltstart 2-3 platten ab.falls er dann sofort läuft brauchst du für deinen rechner ein stärkeres netzteil.
    wieviel ampere hast du bei 12v?
    die muss dann höher liegen beim neuen NT.
    gruss nor

8. wolferle

wolferle Byte

Muss nicht unbedingt sein. schraub doch grad sas gehäuse auf oder gib wenigstens den hersteller und die korrekte bezeichnung an, es kann durchaus sein, das du auf einer leitung zuwenig Amp hast.
    mfg

9. 4help

4help Byte

die lüfter sind am netzteil angeschlossen, 410 w netzteil sollte doch eigentlich die spitzen liefern, oder ?

10. 4help

4help Byte

die amperewerte habe ich nicht vorliegen gerade, aber bei einem 410w nezteil dürfte das wohl kein problem sein, oder ? habe das gerade gewechselt, da ich nicht gerade wenig in meinem rechner verbaut habe.

11. Nor

Nor Halbes Megabyte

hi
    beim kaltstart wird der meiste strom verbraucht,da sich die kondensatoren erst aufladen müssen.
    hast du auch die lüfter am netzteil angeschlossen und nicht am motherboard?
    ansonsten stärkeres netzteil probieren.
    gruss nor

12. wolferle

wolferle Byte

hallo,

das hört sich stark nach NT an.
    Gib doch bitte die Amperewerte an, die auf dem netzteil stehen.
    mfg wolferle

13. 4help

4help Byte

hallo john,
    netztei ist neu 410w low noise, graka deforce 4 ti 4200 + riva tnt2 pci (xp multi-monitor, funktioniert einwandfrei), , 1 gb ram infenion alle ok, amd thunderbird 900, platten wie beschrieben(boot 40 gb master ide0, an ata 1 x 80, 1 x120, 1 x 15gb als sec master ide1) dvd/dc, scsi brenner, netzkarte, aktiver-usb-hub mit maus, scanner, web-cam, scanner, cardreader, digi-cam-usb, zwei lüfter oben hinten im tower bei den 3 platten (ziehen die wärme ab), ein lüfer unten im gehäuse (zieht luft hinein), slotlüfter unter agp.
    tja, was gibs noch, achso bios update eigentlich nicht notwendig, never change a running system, aber in meinem fall ?
    merkwürdig nur, wenn ich die lüfter abklemme, gehts, mache beim stromanschluß etwas falsch, oder sind bei mir evtl. pin-stecker falsch gesetzt ? habe gestern mal alles durchgeguckt, es blinkt und tutet (1x piep), wenns dann geht, alles ordnungsgemäß.
    danke schon mal vorab.

14. JohnWayne

JohnWayne Kbyte

hste neustes Bios drauf? wie sind deine Netzteildaten und aus welchen komponeten setzt sich der Pc zusammen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page