1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot Probleme

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Max-PC, Mar 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Max-PC

Max-PC ROM

Hey,
    ich habe heute Abend Ubuntu auf meiner externen Festplatte installiert, da ich es erst einmal testen wollte. Auf meiner normalen Festplatte ist Vista Home Premium 64bit installiert.
    Nachdem ich den PC ausgeschaltet habe und die externe Festplatte entfernt habe, wollte ich den PC wie gewohnt starten. Dazu wählte ich am Anfang die Boot Reihenfolge aus, sodass der PC über die normale Festplatte bootet.
    Nun kommt aber folgende Meldung: error no such device grub rescue
    Wenn ich die externe Festplatte wieder anschließe, und über die normale Festplatte boote, kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkendem weißen Strich.
    Wenn ich über die Externe boote, kommt das Selbe, aber mit etwas Glück auch manchmal ein Bildschirm, auf dem man auswählen kann, ob man Ubuntu oder Vista starten wil, Ubuntu läuft, Vista nicht.
    Eine Recovery CD habe ich schon ausprobiert, allerdings kommt eine Fehlermeldung bei 100% , also geht das auch nicht.
    Helft mir bitte und wenn möglich würde ich gerne die Dateien auf meiner Festplatte behalten.

Edit: Habe Ubuntu auf der Externen als:"Einzigstes Betriebssystem" installiert und nicht "neben anderem Betriebssystem"

Last edited: Mar 24, 2011
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie war die externe denn angeschlossen?
    Via USB? Dann hat Ubuntu wohl den Bootsektor auf der normalen Festplatte anlegen müssen.
    Mit der Vista-DVD müßte doch theoretisch auch eine Art Reparaturkonsole vorhanden sein, vielleicht recht es schon, damit den Bootsektor neu zu schreiben. Anleitungen, wie das genau geht, gibts sicherlich im Netz.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

s. kb927392

4. Max-PC

Max-PC ROM

Vielen Dank, läuft wieder alles !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page