1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot-/Startgeschwindigkeit Win98SE mit WLAN versus LAN

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by snaggles, Jul 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. snaggles

snaggles Kbyte

Hallo Forum!

ich habe eine WLAN-Karte (PCI mit PCMCIA) von Proxim Modell Harmony 802.1b im Win98SE - PC eingebaut.

DNS und Dyn. IP macht im Netzwerk mein DSL-Router.

Kabelgebunden (100MBit), angeschlossen direkt am Router startet der Win98-PC ohne merkliche Verzögerung durch (ähnliche Geschwindigkeit als komplett ohne Netzwerk).

WLAN gebunden (11MBit) mit deaktivierter LAN-Netzwerkkarte startet der Win98-PC mit einer starken Verzögerung im Bereich von ca. 10-15 Sekunden. In dieser Zeit finden keine Zugriffe auf die Festplatte statt (lt. HDD-LED). Der PC wartet einfach auf irgendwas....aber was?

Kann man diese Wartedauer irgendwie verringern? Bei einem ebenfalls über WLAN angebundenen Notebook (allerdings mit Windows XP Prof.) ist der Unterschied Startvorgang LAN zu WLAN überhaupt nicht zu bemerken.

Der WLAN-Router und die WLAN-PC's sind bei mir auf Key-Verschlüsselung 64Bit eingestellt. Weitere Besonderheiten gibt es meiner Meinung nach nicht.

Für das Lesen des Beitrags und Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

Gruss
    Andreas

2. LordOLF

LordOLF Byte

Deaktivier mal bei dem Laptop DHCP, und gib ihm eine FIXE IP Adresse (auch Gateway, DNS und Subnetmask). Die Geschwindigkeit vom b- Standard ist nicht sehr hoch. Im Alltag meist nicht höher wie 3- max. 8 MBs. Eine DHCP Suche braucht viel Bandbreite. Deshalb gehts über 100MB schneller!;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page