1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bootable image

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Gideon, Jul 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gideon

Gideon ROM

Hi leute
    ich wolt ma fragen ob jemand von euch weiß wie ich ein image von einem instalierten linux system ziehen kann sodass ich davon booten kann
    z.B. damit ich immer die passende software auf der Live-CD/DVD habe

2. tempranillo

tempranillo Guest

Hi, wenn du / und /home auf einer Partition hast, sollte das mit dd gehen (einfach mal in die Manpage schauen). Allerdings halte ich es für keine gute Idee, alle persönlichen Daten auf eine CD/DVD zu ziehen.

Falls du Ubuntu benutzst: Ich habe mir für derartige Fälle mit dem Ubuntu-Customization-Kit eine individuelle Live-CD gebastelt. Das hat auch den Vorteil, dass man eine Menge per default installierte Programme weglassen und andere, für eine Live-CD sinnvolle Programme hinzufügen kann. Beispiel: Ich brauche auf einer Live-CD nun wirklich kein Open Office, dafür aber PartImage etc.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Customization_Kit

3. Gideon

Gideon ROM

hey vielen dank ich werds demänchst ausprobieren

ich hab jetzt ein anderes problem ich hab mir leztens eine pc-welt-linux zeitschrift gekauft und da ist ein linux-betriebssystem drauf das ein freund von mir auch haben will aber ich kanns ihm nicht brennen da ich die iso nicht haben und die DVD zu groß für eine normale DVD is
    also hab ich mir gedacht ich instaliers auf einem PC und zieh davon ein image aber weiß nicht wie das geht. Könnt ihr mir helfen?

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Viel zu Umständlich , und wird nicht immer klappen.
    Fast jede Linux Distrie , kannst du dir als ISO für CD oder DVD aus dem Internet ziehen (gratis )
    Also schreibmal wie das Linux heißt, und ob du weißt wie man aus ISO's eine CD/DVD macht.
    MfG T-Liner

5. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Hey Gideon ich sag nur k9copy solltest du in Paketverwaltung finden.

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi qqqaqqq
    Er meint ne DL DATEN DVD aus der Zeitung , keine Video DVD .
    Deshalb kann ihm K9-Copy nicht helfen.

MfG T-Liner

7. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Der Inhalt der DVD ist irrelevant, wer sagt das man nur Film-DVD's damit brennen muss.
    http://de.wikipedia.org/wiki/K9Copy

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Beschreib mal wie Du das mit K9Copy machst.
    Ich leg ne Daten DVD rein , und es sagt mir : keine Filmdatei gefunden .

Und Wiki sagt :
    http://de.wikipedia.org/wiki/K9Copy
    Aber gemeint sind auch nur Video DVD's

Und K9 sagt :
    http://k9copy.sourceforge.net/

da steht zwar :
    Creation of ISO images

aber sonst steht da nur was von Video und Audio.

MfG T-Liner

Ich erzeuge ISO's mit K3B

9. Gideon

Gideon ROM

mir is schon kla wie ich ne DVD brenne aber die heft dvd is ne double layer DVD und ich hab keinen double layer brenner

10. tempranillo

tempranillo Guest

Noch mal:

1. Vergiss diese Double Layer Beipack DVD.

2. Suche dir ein Linux aus und gehe auf die Homepage.

3. Lade das von dir erwählte Linux runter

4. Brenne es als ISO auf eine CD. (Du weißt ja, wie das geht).

11. Gideon

Gideon ROM

ja das hab ich auch gemacht aber mit dem image was ich mir runtergeladen habe dauert es viel länger bis der pc bootet als mit dem von der Heft DVD und deswegen will ich des von der DVD haben

12. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hm, viele Distributionen bieten die Möglichkeit, einen USB-Stick zum Installationsmedium umzufunktionieren - den Netbooks ohne optisches Laufwerk sei Dank. :)
    Damit könntest Du dann ein aus der Heft-DVD erstelltes Installationsmedium an Deinen Freund weitergeben.

MfG
    Rattiberta

13. Gideon

Gideon ROM

ja schon das wär ne idee aber n usb stick is teurer als ne cd und ich hab nich genug geld

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page