1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootbetriebssystem auswählen beim Start

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by PC 2800+, Jun 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC 2800+

PC 2800+ Byte

Hallo,

Ich habe 2 Win XP Home auf 2 Festplatten, und diese sind nochmal in Partitionen unterteilt. (Siehe Bild)

Laufwerk C: ist das Laufwerk, das im bios als erstes laufwerk zum booten eingestellt ist und auf den sich das erste Win XP befindet

Laufwerk D: ist das Laufwerk, auf den das zweite Win XP installiert ist.

Wie kann ich beim Starten des PC´s auswählen, welches ich von beiden starten will ??? (Boot.ini)

Attached Files:

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wie hast du das zweite WinXP denn auf die Platte bekommen? Bei einer korrekten Installation wird doch die Boot.ini durch Windows angepasst. Bist du denn sicher, dass das zweite Windows auch starten kann?
    Gruß Eljot

3. PC 2800+

PC 2800+ Byte

Nachdem ich das zweite XP auf der anderen Platte installiert habe, konnte ich das andere nicht mehr starten.

WARUM ????

4. Eric March

Eric March CD-R 80

(Zunächst: das Bild ist völlig nutzlos das es uns nicht sagt welche Partition auf welcher Platte ist… Wenn schon Bild dann aus der Datenträgerverwaltung.)

Vom Grundsatz müsste das so aussehen [billiges Beipsile]..:

[operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP Professional 1" /fastdetect /nodebug /NoExecute=OptIn
    multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP Professional 2" /fastdetect /nodebug /NoExecute=OptIn

Der Parameter für die Disk muss passen, Name und Schalter kannst du so halten wie sie bei dir sind.

Wichtig ist aber, dass das ›zweite‹ WIN auch tatsächlich bootfähig ist. Ich fahre auch doppelt. Mine 2. XP habe ich mit abgezogener erster Platte [nebst zweier weiterer Platten] ganz alleine für sich bootfähig installiert. Sinn dessen: Pfeift die erste Platte ab habe ich einen Notschlüssel. Und auch beider Datenträgerauswahl eines BIOS-Bootmenüs ist das von Vorteil. So eingerichtet habe ich dann nur noch in der Boot.Ini der Platte Eins das zweite WIN eingetragen und es klappt problemlos.

5. PC 2800+

PC 2800+ Byte

Wieso ist denn "D:" keine Systempartition ???

Geht jetzt das bei mir mit den "Multiboot" ???

Oder was muss ich denn sonst noch machen, damit es geht ???

Attached Files:

6. Es wäre Systempartition wenn du es gebootet hättest.
    hat dein dein Bios keine Fixbootmenü in dem du die Platte bestimmen kannst von welcher du booten willst?
    Such mal dannach un aktiviere es.
    Oder schau im POST ob da nicht schon etwas steht z.B: Skipp Bootmenue F11, oder ESC.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Systempartition ist diejenige auf der WIN gerade Dienst tut.
    Da die Partition für das 2. WIN auf ‹Aktiv› steht müsste sie allerdings schon bootfähig sein :)

Grmpf - die Begriffe sind ein Gräuel.
    Also - wir haben (mal als mittlerweile Usus genommen) eine Möglichkeit im BIOS das Bootmedium explizit neben der vorgegeben Reihenfolge zu wählen. F11 oder F8 oder so ruft diese Option auf. ==> Hier wird physisch von Platte 2 gebootet!
    Dann das Bootmenü (der Boo'tmanager') von XP selbst. Also das was wir per Boot.Ini kontrollieren können. ==> Das sieht so aus, dass von Platte 1der Mechanismus startet und gemäß der Auswahl (die als Boot.ini auf C auf Platte 1 liegt) dann ggf. zur Platte 2 weitergereicht wird.

Je nach dem welche Platte du bootest, was das BIOS dann intern als physisches Gerät XYZ rausgibt könnte eine jeweilige Boot.Ini sogar identisch sein, aber immer mit drive(0) das physische Bootmedium meinen! Ja, ist etwas chaotisch. So superfelxibel dass es sich nicht mal selbst auf den Beinen hatlen kann :D

Probiers aus. Wenn der angepasste Eintrag der Boot.Ini (auf C) das andere WIN in Gang bringt ist das gut, klappt der Wechsle per BIOS ebenso ist das noch besser.
    Es könnte sein, dass du rauspuzzeln musst welche Zahl da richtig ist; nach der Datenträgerverwaltung müsste ich mein Beispiel auf
    multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="XP Professional 2" /fastdetect /nodebug /NoExecute=OptIn
    korrigieren. Versuch macht klug. Musste mich auch durchprobieren.

8. PC 2800+

PC 2800+ Byte

Wenn ich die Zeile in die boot.ini eintrage und dann pc neu starte und das andere Win XP auswähle, kommt die Meldung:

...Der Startdatenträger konnte nicht gelesen werden...

oder so ähnlich !!!

9. PC 2800+

PC 2800+ Byte

Wenn ich die zweite platte mit den zweiten win XP als erstes beim booten einstelle, kommt überhaupt kein auswahlmenü.

Und es erscheint die meldung: NTDSL fehlt. Neustart mit STRG+ALT+ENTF

Und wenn ich neustarte, kommt sie wieder

10. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Damit das Ganze funktioniert muß für jedes Win-System eine primäre Partition erstellt werden .... das erste Win wird wohl schon so sein ..also lassen ... also eine weitere Partiton erstellen und zwar als primäre Partition ... kann man in der Datenträgerverwaltung machen oder mit einem Partitionierundsprogramm z.B. Acronis DiscDirector ... Dann die neu erstellte Partition als aktiv setzen ... wiederum mit DT-Verwaltung oder Partitionierungsprogr. ... Neustart mit eingelegter Win-CD und ganz normal installieren ..Der PC wird nun immer auf dem neuen Win hochfahren .. zum Auswählen kann man dann vor dem Runterfahren in der DT-Verwaltung die gewünschte Partition(System) aktiv setzen .. dann fährt der Rechner beim Neustart mit der gewählten Partition hoch oder man verwendet einen Bootmanager dann kann man beim Systemstart auswählen mit welchem System man arbeiten möchte.

Gruß
    Wolfgang

11. Eric March

Eric March CD-R 80

=> …begann vor Wollecompi zu tippen… :)

Also, noch mal narrensicher:

Beide Platten sollten separat aufgesetzt sein (Kabel abgezogen), nicht ein WIN neben das Andere, auch nicht auf eine zweite Platte. In dem Fall ist das BIOS-Bootmenü für die Auswahl zuständig.
    In diesem Fall kann ich die Boot.Ini frisieren um zwischen beiden zu wählen. Allerdings habe ich Mist geschrieben, denn nicht disk() ists wo du angreifemusst sondern rdisk(). Hier meine Konfiguration zu Hause.
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /bootlog
    multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(1)\WINDOWS="XP Whisky" /noexecute=optin /fastdetect /bootlog
    (Nein, ich saufe nicht, Whisky steht für den Buchstaben W auf dem wiederum mein Reserve XP aus Sicht des Haupt-XP liegt.)
    Die rdisk(3) musst ich faktisch durch Probieren ermitteln. Und damits richtig Lustig wird:
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XpPro Whisky SOS" /noexecute=optin /fastdetect
    ist aus Sicht des Reserve-XP seine eigene Bootplatte in dessen Boot.Ini. also auch hier für sich selbst drei 0en und eine 1!

Was du also bei dir konkret eintragen musst kannst du effektiv nur durch Probieren rausbekommen - ich tippe auf rdisk(1)partiton(2), aber das ist nur eine Vermutung!

@Wollecompi
    Wenn du das Bild der Datenträgerverwaltung ansiehst ist die 2. Partition offenbar auf Aktiv.
    So lange das BIOS das Booten hinbekommt (und das sollte es weil - wie sonst wird eine Partition mal so en passant Aktiv?) muss man halt nur noch die Boot.Ini des anderen WIN anpassen :)

12. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

@Eric March

Meine Methode beschreibt eine Installation mit unhabhängig voneinander agierenden BS ...auch wenn es 2 oder mehr z.B. XP sind. Jedes System fährt seinen eigenen Bootloader ... und es kann sehr wohl mit aufgesteckten Festplatten installiert werden .. bei mir läuft auf diese Weise XP ... Vista und eine Suse 10 friedlich nebeneinander .... auf einer 250GB -Platte.
    Mit der von Dir beschriebenen Methode habe ich vorher gearbeitet, dabei kam es aber immer wieder mal zu dem Phänomen, daß die zweite Partition mit ntldr-Fehler unerreichbar wurde ... Bei der von mir beschriebenen Methode die in einer Ausgabe der Chip ausführlich beschrieben wurde fährt jedes System seinen eigenen MBR und Bootsektor, Boot.ini usw.

Gruß
    Wolfgang

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich traue dem nicht so ganz. Aktivsetzen (mit Datenträgerverwaltung? eher mit einem Tool) - und nur weil das eine (A) aktive (B) Primärpartition ist soll sich ein Setup daran halten?? In diesen Fällen muss ich andere Primärpartitionen verstecken oder es sind keine Primärpartitionen!

Ich habe keine Sekunde gezweifelt, dass das sogar auf einer Platte geht. Hier ging es um 2 Platten. Hier ging es um das Anpassen der Boot.Ini und ich war so frei aus meinen Erfahrungen mit diesem Klapparatismus zu berichten. (Und wenn du das mit dem Abziehen nicht glaubst: es gibt hier einen Thread von mir zu genau dem Thema mit dem eindeutigen Resultat: abziehen ist unumgänglich! [Was mir effektiv gar nicht passte.])

14. PC 2800+

PC 2800+ Byte

Danke Leute,

es hat mit den letzten Tipp von der ersten Seite geklappt.

Super ....................!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D

15. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

@Eric March

ich kann Dir versichern, dass es bei mir ohne Abziehen ging. Bei mir haben Vista und auch XP kein Bootmenü wo jeweils das andere Win anzuwählen ist, sondern ich wähle aus über den Bootmanager von Acronis (DiscDirectorSuite) welches der Systeme hochfährt und das tut es dann ..Der BM "switch" die entsprechende Partition an erste Stelle. Und das hochgefahrene Win-System erhält den Laufwerksbuchstaben C: ... und das andere Win D: ...ist am Anfang ungewohnt aber es kommt halt daher dass jedes Win seinen eigenen MBR hat in seine jeweiligen Partition. Der MBR von Win installiert sich immer in der ersten primären und aktiven Partition ... das ist ein Vorgabe von Windows bzw. MS ...alles das ist sehr schön und detaillert nachzulesen und anzuschauen in der Ausgabe 4/2007 des Computermagazins com!

16. Eric March

Eric March CD-R 80

Leicht säuerlich…
    Diese unwichtige Kleinigkeit hättest du oben schon erwähnen müssen. (So blöd bin ich auch zu wissen was ein Bootmanager kann - und der TO hat offenbar keine verlangt.)

17. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

@Eric March

es gibt m.E. keinen Grund säuerlich zu sein ... lese meinen ersten beitrag in diesem Thread [QUOTE zum Auswählen kann man dann vor dem Runterfahren in der DT-Verwaltung die gewünschte Partition(System) aktiv setzen .. dann fährt der Rechner beim Neustart mit der gewählten Partition hoch oder man verwendet einen Bootmanager dann kann man beim Systemstart auswählen mit welchem System man arbeiten möchte][/QUOTE] da steht doch das was ich Deiner Meinung nach erwähnen sollte ...der TO wollte wissen wie er zwei Installationen verwenden kann .... ich beschrieb die Methode die bei mir zu einem äußerst stabilen Lauf geführt hat und die Quelle, wo ich diese Anleitung herhabe habe ich auch erwähnt ... was also willst Du von mir ... das ich schreibe ... Ihr habt alle recht .. mein System läuft zwar bestens, aber da es Eurer Meinung nicht gehen kann, werde ich nun Eure Methode verwenden und damit mein System wieder unstabil haben und bei einem schwerwiegenden Fehler in einem der installiertem Win ist das andere dann auch nicht mehr verwendbar ... na toll ...
    und damit das klar ist .. ich habe weder Dich noch jemanden anders als bezeichnet oder so dargestellt ... ich verbitte mir also derartige Anspielungen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page