1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bootdiskette erstellen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by lichti-aus, Apr 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lichti-aus

lichti-aus Byte

Hallo alle zusammen!
    Ich habe in der schule die aufgabe eine bootdiskette für freedos zu erstellen!!
    bin aber absoluter neueinsteiger in dieser sache!
    also ich wüsste jetzt gern welche programme ich verwenden könnte und wie ich das realisieren kann!
    ein paar tutorials dazu wären auch absolut spitze!
    hoffe ihr könnt mir helfen!

danke!

2. Heinrich V

Heinrich V Guest

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

:bahnhof: Also ob Du Neueinsteiger oder auch sonst was bist, ist eigentlich egal. Ich hab gedacht man(n) geht zur Schule um das dort zu lernen. Zeigen euch die Lehrer nichts?
    Und lernt man dort nicht auch die Rechtschreibung/Grammatik?

bonsay

4. lichti-aus

lichti-aus Byte

or wegen groß und klein schreibung! das lass ich am rechner weg...kommt vom chatten lol!
    nunja wir sollen uns eben mit dem thema selbst befassen und am ende erklären wie wir das realisiert ham!!

5. lichti-aus

lichti-aus Byte

Hallo!
    ich bin mit dem Thema bis jetzt immer noch nicht wirklich weiter gekommen!!
    Also ich würde zum Beispiel gern fdisk auf meiner Bootdiskette einbinden...aber wie???
    Ich habe auch das Freedos image und jemand hat mir gesagt das ich dieses umschreiben muss! Aber genaueres konnte er mir nicht sagen!
    könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen???!:bet:

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich finds nicht zum Lachen.

Ich würde dieses, wenn denn irgendwo zur Hand, einer fertigen FREEDOS-Boot-Diskette per Kopieren hinzufügen.

Image? Wofür? Für eine Setup-Disk? Das wäre dumm - denn dann müsste man erste mal FREEDOS installieren um daraus eine Bootdisk zu erzeugen. Denn nur per Extraktion aus diesem Image kriegt man keine Bootdisk!

Und mit welchen Tools meint derjenige sollst du das tun? Ich (selbst) habe irgendwo das alte WinImage rumliegen, damit kann man Images erstellen und in denen rumbasteln. Aber dazu brauche ich eine funktionierende FREEDOS Bootdisk als Vorlage und dann das FDISK um es dem Image (das ich der Disk erzeugt habe) hinzuzufügen.

Meine Güte - was ist das für ein Lehrplan??? Ich kenne mich mit DOS aus, auch mit gewissen Bastelaktionen - aber das was da gefordert wird ist reichlich sinnfrei heutzutage, besonders ohne Tools oder Hinweise zu Datenquellen. Oder will da jemand nur rausbekommen wie gut ihr googeln könnt? Na toll…

7. lichti-aus

lichti-aus Byte

OK Danke ich werd das mal probieren. Aber hättest du vieleicht noch noch ein paar Seiten auf denen das genauer beschrieben wird!?
    Zu dem Lehrplan! Ich versteh das auch nicht so wirklich aber einige in meiner Klasse kennen sich damit aus und haben es auch schon fertig!
    Aber die wollen nicht wirklich Infos zur Umsetzung herausgeben!!!!:aua:

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Woher sollst du das FREEDOS nehmen?
    Woher sollst du ein Image nehmen um das zu manipulieren (Letzteres für mich schon völlig verrückt)?

Wir können dir dein Schulaufgaben nicht abnehmen - noch wissen wir welches Material dir zur Verfügung steht / gestellt wird, denn auch das wäre von Wichtigkeit!

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Besorge dir das Image 'fdbasecd.iso'. Erstelle eine CD daraus. Wenn du den PC mit dieser CD bootest, wird dir ein Menü angezeigt. Dort wirst du fündig. Falls die Diskette nicht bootet, erstelle diese vorher als Kopie einer Bootdiskette von Win98. Dort den Freedos-Kram rauf. Ich schau auch noch mal genau nach bei mir, wie ich es hinbekommen habe. Fdisk und Format sind auf jeden Fall drauf.
    Gruß Eljot

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Habe mal nachgesehen. Das mit Win98 war ein Irrtum-traf nur für DOS7.1 zu. Wenn du von der FreeDos-CD bootest, kommt ein Bootmenü. Ich wähle Menü 3. Wenn nun FreeDos geladen ist, rufst du mit menu ein Arbeitsmenü auf. Aus diesem wählst du mit der Taste Z (für Y) Bootdiskette erstellen. Eine leere Diskette muss nun aber ins Laufwerk. Nach deren Fertigstellung ist mit der Diskette aber kaum etwas anzufangen. Diese muss nun erst konfiguriert werden. Dazu starte Windows und schau in die Diskette. Dort gibt es die Datei FDCONFIG.SYS. Diese mit einem Editor öffnen. Hier siehst du unter dem Menü, welche Ordner mit welchen Dateien noch auf die Diskette müssen. Du findest die Dateien auf der Freedos-CD. Auch die Datei FDAUTO.BAT im Ordner Freedos gehört dazu. (Selbst erstellen!) Bei mir sieht die so aus:

mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)
    mode con codepage select=850
    KEYB GR
    LoadHigh MSCDEX /D:FDCD0000
    LoadHigh Mouse.exe

Diese hier angeführten Dateien müssen auch auf die Diskette. Der Maustreiber muss nicht.
    Dazu kommen die Format.exe und Fdisk.exe. Diese werden dann manuell aufgerufen.
    Ein anderer Vorschlag: Wähle aus dem Anfangsmenü FreeDos installieren und ziehe die Installation auf ein USB-Stick. Da ist dann (fast) alles drauf.
    Gruß Eljot

11. lichti-aus

lichti-aus Byte

Also das Freedos haben wir als Image bekommen!
    Außerdem wurde uns noch vmware bereitgestellt!
    das wäre aber dann auch schon alles!

aber danke ich werde die tipps schon mal ausprobieren!!

12. lichti-aus

lichti-aus Byte

Danke Eljot
    Dein Beitrag fand ich echt gut und leicht verständlich!
    Aber ich habe jetzt noch ein Problem!
    Ich möchte die Programme welche ich auf der Diskette habe über ein Menue aufrufen! Bisher kann ich sie nur aufrufen indem ich zb. "fdisk" eingebe!
    soweit ich weiss funktioniert das irgendwie mit choice aber ich weiss nicht wie ich diesen Befehl anwenden soll habe bei google auch noch nichts gefunden wo es brauchbar erklärt wird!
    Wäre echt super wenn mir jemand mal ein beispiel oder so reinschreiben könnte wie man dieses menue realisiert!:bitte:

13. lichti-aus

lichti-aus Byte

also ich habe mitlerweile ein Menue! Meine Frage wäre nun nur noch:
    Wenn ich boote öffne sich immer ein menue aus der fdconfig.sys
    Quelltext config.sys :

; FreeDOS 1.0 Final distro by Blair Campbell [Blairdude@*****.com],
    ; last update 2005-08-02 by Blair Campbell [Blairdude@*****.com]
    ; config.sys loads system drivers. Please edit to suit your needs.
    ;!SWITCHES=/E
    !SWITCHES=/N
    menucolor=7,0
    MENU ÉÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»
    MENU º 1. Programme º
    MENU º º
    MENU º 2. Eingabeaufforderung º
    MENU º º
    MENU ÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍͼ
    MENUDEFAULT=1,120

12345?!DEVICE=A:\DRIVER\HIMEM.EXE
    12345?!DEVICE=A:\DRIVER\EMM386.EXE X=TEST
    12345?!SHELL=A:\COMMAND.COM A:\ /E:2048 /F /MSG /P=A:\FREEDOS\FDAUTO.BAT
    12345?!DEVICEHIGH=A:\DRIVER\XDMA.SYS
    12345?!DEVICEHIGH=A:\DRIVER\XCDROM.SYS /D:FDCD0000
    !DOSDATA=UMB
    !DOS=HIGH,UMB
    !FILES=20
    !BUFFERS=20
    !LASTDRIVE=Z

nun kann ich immer zwischen den beiden menue punkten dort oben wählen!
    Meine Frage dazu wäre jetzt was muss ich machen das meine menu.bat geöffnet wird sobald ich "1. Programme auswähle"?!

hoffe ihr könnt mir helfen!!!:bitte::bet:

Last edited: Jun 17, 2008
  14. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Keine Ahnung ob sich FreeDOS genau gleich verhält wie das "normale" DOS. Aber Du musst eine Pfadangabe zu den "Programmen" einsetzen. Wo diese sich befinden weisst im Augenblick nur Du.

OT
    Habt Ihr immer so viel Zeit bei den Aufgaben? (Erstellung 28.04.2008) Das sind jetzt bald 2 Monate. Wir haben für Aufgaben höchstens 14 Tage bekommen.

bonsay

15. lichti-aus

lichti-aus Byte

Naja das hat sich alles etwas hingezogen weil der Llehrer krank war!

Aber das was du geschrieben hast hilf mir grad nicht weiter.
    mein eigentliches Menue über das ich die einzelnen Programme aufrufe funktioniert!
    Aber wie schaffe ich es das sich beim Start sofort die menue.bat öffnet und nicht erst die Eingabeaufforderung??!!!:confused:

16. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Versuche in der autoexec.bat die Zeile
    menue.bat
    anzufügen. Diese Datei muss natürlich auf der Diskette sein.
    Gruß Eljot

17. lichti-aus

lichti-aus Byte

Ja danke euch aber habs gestern selbst hinbekommen!
    hab jetz 2 autoexec.bat!
    Die eine wird normal geöffnet wenn ich auf eingabeaufforderung gehe und die andere wird geöffnet wenn ich auf Programme gehe bei der 2. ist dann einfach die Zeile mit der menue.bat mit drin. Also im Prinzip so wie du das grade vorgeschlagen hast!
    Ich danke euch für eure Hilfe bei der ganzen Sache!!!:bet:

18. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Da wird dann aber eine tolle Benotung rausspringen, falls der Lehrer das zu schätzen weiß.
    Gruß Eljot

19. lichti-aus

lichti-aus Byte

naja hoffen wir es mal^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page