1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Booten bei Ubuntu startet immer wieder neu

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by hojan, Apr 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hojan

hojan ROM

Hallo zusammen!

Bei uns zu Hause auf dem PC hat nen Vernwandter Ubuntu installiert und Windows. Bei jedem Start kann man auswählen mit welchem Betriebssystem man hochfährt. Jetzt hat meine Mutter wohl beim letzten mal beim Hochfahren (in dem Zeitpunkt bei dem man auswählen kann, unter welchem System man arbeiten will) irgendeine Taste gedrückt. Seitdem geht nichts mehr. Jedes mal beim starten erkennt er die Festplatte und startet den Bootvorgang von ihr. Dann aber geht es nicht weiter. Eigentlich müsste ja jetzt das Menü zum Auswählen des Betriebssystems kommen, aber stattdessen startet er neu und alles geht von vorne los. Da ich von Ubuntu keine Ahnung habe (und ich annehme es hat was damit zu tun), wäre ich über jede Hilfe sehr froh!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

2. tempranillo

tempranillo Guest

Offenbar ist der Bootmanager zerschossen. Das passiert aber eigentlich nicht, wenn Muttern mal ne falsche Taste drückt.

Das ist wohl ein Fall für den Verwandten. Ich befürchte nämlich, dass wir dir nicht erklären können, wie du per Live-CD in Ubuntu reinkommst um dann GRUB zu reparieren. Falls der Verwandte nicht greifbar ist, gelingt dir das am ehesten mit Supergrub:
    http://www.supergrubdisk.org
    Auch nicht besonders kompliziert ist Methode 2 hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader-wiederherstellen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page