1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Booten schlägt fehl!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Stubaier, Mar 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stubaier

Stubaier Byte

Guten morgen Leuts!

Habe eine Frage und komm leider net weiter.
    In meinem Pc habe ich eine formatierte 500 Gb Sata Platte zusätzlich (als 2.) eingebaut. Nun will ich den Pc hochfahren und es kommt folgende Meldung: Fehler beim Lesen des Datenträgers
    Neustart mit Strg+Alt+Entf
    Was ich net verstehe denn das Betriebssystem ist auf meiner 80Gb ide Platte.
    Ich wäre euch sehr dankbar für einen Tipp.

Gruß
    Stub

Last edited: Mar 15, 2011
  2. Stubaier

Stubaier Byte

P.s.: habe mittlerweile durch herumprobieren festgestellt, das beim hochfahren meine WD 80 Gb mit Betriebssystem im Bios garnicht mehr angezeigt wird, sobald die SAmsung 500 Gb ebenfalls angeschlossen ist. Sie wird automatisch im Bios als Master angezeigt und sonst keine mehr! :confused:

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Lade mal die Bios-Defaults.

4. Stubaier

Stubaier Byte

diese option hat mein bios nicht!
    lediglich: load setup defaults

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. Stubaier

Stubaier Byte

ich habe einen adapter verwand damit ich sie anschließen kann!
    sonst würde es bei meinem board net funktionieren!:)

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

und dass Dein Problem damit zusammen hängt und Du es deshalb vielleicht erwähnen solltest, darauf kommst Du nicht? :rolleyes:

Deine Platten sind offensichtlich falsch gejumpert - wenn die WD Master werden soll, braucht sie einen in der Mitte, bei dem Adapter musst Du halt mal schauen ...

8. Stubaier

Stubaier Byte

stimmt! jetzt wo du es sagst!:aua:
    werd mal versuchen einen in die mitte zu setzen!
    kannst du mir auch sagen wo es als slave bei der samsung hinkommt?

danke dir schon mal!!!

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist denn da der Unterschied?

Die Hinweise von Scasi sind natürlich auch zu beachten.

10. Stubaier

Stubaier Byte

Habe nun die WD 80 mit einem Jumper als Master gesetzt und mir über Samsung die Jumpersetzung angesehen und sie versucht als Slave zu setzen! Leider Fehlanzeige! Das bios erkennt die Samsung mit dem Adapter immer wieder als Master an und die WD nicht (obwohl sie als Master gejumpert ist).

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann probier halt die WD als Slave. Du mußt im Bios dann ggf. noch die Reihenfolge der Platten ändern beim Booten.
    Oder häng jede Platte an einen eigenen Anschluß am Board, das optische Laufwerk dann als Slave an die "echte" IDE-Platte.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wird denn die IDE-Platte im Bios am IDE-Port als Master angezeigt?

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... und mir über Samsung die Jumpersetzung angesehen ...

das ist doch Quatsch bei 'ner SATA! Du musst bei dem Adapter die Einstellung vornehmen - aber den kennst nur Du allein ...

14. Stubaier

Stubaier Byte

danke Euch allen für die Mühe!

@magic: genauso hat es funktioniert! SUper!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page