1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Booten unmöglich - dringend Hilfe benötigt!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hubi-s04, Sep 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hubi-s04

hubi-s04 ROM

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und man mir helfen kann. Zu meinem Problem:

Mein PC, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat (ein AMD 1800+ von 2002(?) glaube ich), macht in letzter Zeit immer mehr Zicken.
    Zunächst fing es damit an, dass er meine Festplatte(n) beim Starten nicht erkannt hat. Das Problem ließ sich durch etwas Geduld, Kabel neu anstecken usw. beheben, trat alle Jubeljahre auf, bis nichts mehr ging und ich ein neues Mainboard bekam. Das neue Mainboard bekam ich vor ca. 4 oder 5 Monaten und ist eines, was zur restlichen Hardware passt - das Mainboard an sich ist also schon etwas alt, auch wenn es in neuem Zustand ist.

Alles klappte wunderbar. Naja fast: Das Problem "Can't find proper boot device bla bla bla" trat desöfteren auf, ließ sich aber mit einem kurzen Gang ins Bios leicht beheben.Bis am Donnerstagabend der PC plötzlich abstürzte. Beim Öffnen eines Youtube-Videos ging nichts mehr, ich machte den PC an und es kam das vertraute Bild "bla bla can't find proper boot device"
    Im Bios erkannte er die Festplatte nicht, nach 5 Minuten aber wieder schon. Ein ewiges Hin und Her der Erkennung, doch booten konnte ich seitdem nicht mehr.

Ich baute die Festplatte bei meinem Bruder in den PC, dort konnte ich ohne Probleme starten und einen Teil meiner Daten sichern.

Wo kann nun das verdammte Problem liegen?
    Ich bin Chefredakteur und Leiter einer Online-Zeitung und muss am Donnerstag veröffentlichen. Bis dahin muss ich noch schreiben, korrigieren und vor allen Dingen layouten - also auch zeitig anfangen. Ich bin auf den PC angewiesen und brauche so schnell wie möglich eine Klärung in diesem Fall.

Wäre super, könntet ihr mir helfen!

Beste Grüße,

Hubi

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Sorry aber das muss mal raus. Wenn Du wirklich so auf einen PC angewiesen bist wäre doch ein neuer wirklich das sinnvollste.
    Na wenigstens etwas

Kannst Du jetzt gar nicht mehr starten oder wird die HDD schon nicht mehr im BIOS angezeigt?

Problem: Vielfältig
    1. Netzteil überlastet / Steckverbindung nicht richtig drauf
    2. Datenkabel defekt durch das ewige rauf und runter? (Das werdet Ihr in den anderen PC nicht mitgenommen haben)
    3. RAM (falsches timing im neuen Board)
    4. Temperaturen (CPU-Lüfter/Kühlrippen sauber?)
    reicht jetzt erst einmal

bonsay

3. hubi-s04

hubi-s04 ROM

Hallo,

mit meinem Schülerdasein und einem begrenzten Taschengeld sowie geringem Nebenjobslohn ist ein neuer PC leider nicht drin. Hätte ich die Kohle, ständ schon längst ein neuer hier. Danke.

Kühler, Lüfter etc. sind sauber, Kabel sind eigentlich alle TOP, habe auch zum Test mal die meines Bruders verwendet, da bei ihm ja alles geklappt hat - same problem.

Im Bios erkennt er wie gesagt alle Jubeljahre mal die Platte, aber selbst wenn er sie erkennt, schleudert er mir die Fehlermeldung "reboot and select proper boot device" entgegen, sodass ich mit meinem Latein echt am Ende bin.
    An neuerlichen Problemen bezüglich einer fehlerhaften Einstellung von Ram und Board oÄ kann es ja eigentlich nicht liegen, schließlich arbeite ich schon eine Weile mit dem neuen Mainboard.

Eben gerade tut sich ein neues Problem grafischer Art auf - der Bildschirm geht nicht mehr mit an. Ich habe die Platte erneut bei meinem Bruder eingebaut, um weitere Daten zu retten und mich nochmal davon zu überzeugen, dass die Platte an sich nicht kaputt ist.

Würde Format C:// was bringen? Neues Windows etc.? Meiner Meinung nach eigentlich nicht, aber man legte mir diesen Vorschlag woanders ans Herz.
    Doch handelt es sich doch gar nicht um ein Windowsproblem?

In Hoffnung auf weitere Hilfe verbleibe ich mit nettem Gruß,

Hubi

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Formatieren wird bei einem Hardwareproblem nichts bringen. Im Gegenteil: Durch weitere drohende Abstürze könnten Daten verlohren gehen.

Lass den PC offen und kontrolliere, ob die Lüfter sich drehen, die Kühlkörper nicht verdreckt sind und keine defekten Elkos auf der Hauptplatine zu sehen sind. Die erkennt man durch Deformationen und ausgelaufene Flüssigkeit.
    http://www.roehrentechnik.de/html/mainboard-elkos.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page