1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Booten von DVD - Lesevorgang ganz langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Felix007, Jun 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Felix007

Felix007 Byte

Hallo,

seit ich auf beiden PC' s mit dem Knoppix 6.0.2 Live-System gearbeitet hatte, können alle DVD-Laufwerke im Bootmodus mit der XP-Installations-CD oder auch anderen nur noch sehr langsam und mit Pausen lesen, oder booten erst gar nicht. Im normalen Windows-Betrieb funktionieren/lesen sie alle normal. Es kann doch kaum sein, dass alle 4 DVD-Laufwerke auf einmal kaputt sind. An den Anschlüssen am IDE-Controller (Sekundär; Master und Slave sowie den Jumpern an den Laufwerken und den Bootsequenzen im BIOS hat sich nichts verändert, auch sind alle im Ulta-DMA-5 Modus im BIOS und DMA wenn verfügbar im Gerätemanager eingestellt.

Was ist passiert dass bei 2 PC's beide DVD-Laufwerke jetzt so langsam sind, oder gar nicht booten?
    Kann das Knoppix 6.0.2 Live-System etwas in den Laufwerken verstellt haben ?

Info zur Hardware:

PC-1

A7N8X-Deluxe
    Nvidia nForce2 Ultra 400
    Dual-Channel-Mode
    AMD-Athlon XP 3200+
    Corsair Value Select 2X1GB
    HD Maxtor 160GB
    LG-HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55L
    PHILIPS PCDV5016L2

PC-2

ASRock-K7NF2-Raid
    Nvidia nForce2 Ultra 400
    Dual-Channel-Mode
    AMD-Athlon XP 3200+
    Corsair Value Select 2X512MB
    HD Maxtor 160GB
    Plextor PX712-A
    NEC DVD_RW ND-1300A

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich wüsste nicht, was sich da verstellen kann. Theoretisch ist es aber möglich, dass etwas an der Festpaltte umgeschrieben wird, was dann den Bootvorgang einer DVD verzögert, die auch von der Festplatte liest.

3. Felix007

Felix007 Byte

Hallo deoroller,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hab vergessen zu schreiben, dass ich auch schon den Stromstecker von der Festplatte abgezogen hatte, PC gestartet und dann den Bootvorgang ausprobierte.
    Dadurch hatte sich aber nichts verändert.
    Auch das Knoppix Livesystem oder andere booten nicht mehr so schnell, so wie beim ersten mal.

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ist das auf automatisch oder manuell eingerichtet?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page