1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Booten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by SusiQ, Jun 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SusiQ

SusiQ Byte

Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt helfen.

Mein Rechner mag nicht mehr von CD-Booten was er früher tat. Im Bios (v4.51PG)
    kann ich nur die Bootreihenfolge ändern und CD steht vorn. Es erkennt auch meine 2 CD-Laufwerke. Habe schon ein anderes Bootfähiges Laufwerk dran gehangen, winXP und Linux 9.2 probiert. Sitze schon seit Stunden dran :aua:.

Wie knack ich das Problem
    Danke sagt SusiQ

2. SusiQ

SusiQ Byte

bei F8 passiert nix, schade

3. SusiQ

SusiQ Byte

also F8 drücke ich solange bis dann irgendwann erscheint "NTLDR is missing" (weil Betriebssystem nicht mehr geht). Dann kommen die berühmten klack-Geräusche! Also hab wohl lange genug gedrückt.

Ich kann auch nicht die anderen devices im Bios abschalten, sondern nur Reihenfolge ändern!

Ich habe da noch ein dreiadriges Kabel vom CD-ROM in der Luft hängen, finde dafür nicht den Steckplatz - kann es damit was zu tun haben??

4. SusiQ

SusiQ Byte

tja, so wie als noch booten konnte, also rechts einer!

5. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Das muss nicht unbedingt die F8 Taste sein... In meinem BIOS kannst Du mit der F2 Taste das zu bootende Medium auswählen...
    Welches BIOS hast Du denn überhaupt? nur damit wir uns hier nicht im Kreis drehen, weil das beim einen BIOS so ist und beim anderen anders...

6. SusiQ

SusiQ Byte

Bios v4.51PG, aber F2 geht auch nicht

7. der Absolute

Ist es ein Award BIOS? Als nicht die Version, sondern der Hersteller...
    Hab grad mal getestet, wie sich das bei meinem Epox Board verhält... da gehts mit der ESC Taste...
    F8 möchte ich jetzt mal ausschließen, weil das für die Windows Startoptionen (Abgesichert, Mit Eingabeaufforderung starten...) zuständig ist. Da Dir aber die Datei ntldr fehlt, was ne Windows NT/2000/XP Startdatei ist, nehm ich an, dass Du XP neu installieren möchtest...

8. der Absolute

In dem Fall wäre es dann aber auch sinnvoll, zu wissen was für ein Mainboard das ist...
    Bei Epox muss man die ESC Taste dürcken, bei ASRock die F2 Taste und bei MSI die F8 Taste, um zur Bootauswahl zu gelangen, wobei es da dann sicher bei den einzelnen Boards unteschiede geben kann...

9. SusiQ

SusiQ Byte

ok, ich mache das jetzt mal. Was passiert denn wenn ich Batterie rausnehme für 10min -- Bios auf Anfangszustand?
    hdd0 ist wohl Festplatte??
    und nein ich möchte jetzt Suse 9.2 installieren!

10. SusiQ

SusiQ Byte

ok, ich mache das jetzt mal. Was passiert denn wenn ich Batterie rausnehme für 10min -- Bios auf Anfangszustand?
    hdd0 ist wohl Festplatte??
    und nein ich möchte jetzt Suse 9.2 installieren!

11. SusiQ

SusiQ Byte

nein Beschreibung von Motherboard habe ich nicht mehr. Ich möchte nur Linux installieren! Welche alternativen Tasten könnte es denn noch geben?
    F2 F4 F6 F8 F10 F12 ESC Space habe ich probiert irgendwas stimmt hier einfach nicht!

12. SusiQ

SusiQ Byte

also mit Bios Reset hat nicht geklappt, er erkennt partout einfach nicht das CD-ROM Laufwerk! Was ist hier los, bis vor kurzem gings doch auch!

13. SusiQ

SusiQ Byte

jo ok, ich habe jetzt nur ein CD-ROM dran, wo stecke ich da den Humper rein bei 3 Buchsen?
    Den Rest mache ich jetzt nochmal so!

14. SusiQ

SusiQ Byte

hdd Jumper auf Master
    CD-ROM jumper auf Slave!
    nützt alles nichts, er will nicht booten. :heul:

15. SusiQ

SusiQ Byte

... jetzt umgekehrtes Problem! Habe endlich von CD booten können, Suse installiert und jetzt will er das BS nicht mehr von Platte booten - trotz aller Einstellungen.
    Wie sollich die Bootreihenfolge angeben?
    "only C" "C A SCSI" "D A SCSI" "E A SCSI" "F A SCSI" ...??
    Hardwareerkennung funktioniert und setzt die hdd auch auf Primary Master, sagt aber beim booten "finde keinen aktiven Bootsektor" oder so ähnlich!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page