1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootfähig machen (nachträglich)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, Feb 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moinsen!

Man hat mir eine Maschine anvertraut, ven der ich folgende Geschehnisse nur vermuten kann:

Zu einer Platte mit funktionierendnem XP (Home) kam eine neue hinzu. Dank CableSelect blicke ich gar nicht durch wer Master ist und wer nicht. Wie auch immer, offenbar wurde auf die neue Platte ebenfalls XP installiert woraufhin diese C hieß und das alte XP im BootMenü als E verfügbar war und startete.

Nun soll die neue Platte raus (ist sie mittlerweile) und das alte XP wiederbelebt werden (laut BIOS nun wirklich Master an IDE0).
    Die bootet aber nicht mehr... Mir fiel eine XpPro-CD in die Hände die ich bootete und die WHK (oder Reparaturkonsole) aufrief. Dort sollte ich mich an ein WIN in C anmelden, das klappt offenbar auch (Daten sichtbar mit DIR). Ich versuchte nun FIXBOOT - nichts. FIXMBR - immer noch nix.

Wie bekomme ich die nun einzelne Platte wieder bootfähig?

Es kommt mir irrsinnig vor, aber was ist von dieser Theorie zu halten: Platte 1 hat ein defektes XP. Platte 2 kommt hinein, wird Master, man installiert XP aber erst mal auf Platte 1 [nun E, sinnigerweise] (über?!). Dann wird es wegen Störungen noch mal installiert, auf C und der Bootmechanismus nimmt den Kollegen auf E mit in die Boot.Ini auf. Warum aber sollte die erste Platte dann nicht noch immer bootfähig sein?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Fehlermeldung?

Ist die bestehende Platte überhaupt aktiv?

Wie ist der Inhalt der boot.ini?

Warum versuchst du eine XP Home Installation mit einer XP Pro CD zu reparieren? Wo ist der original-Datenträger von XP Home?

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Eric March,

so richtig Ahnung habe ich nicht von diesen Windows-Interna. Vielleicht hilft Dir aber die von Ace erstellte Aufstellung, das Problem etwas systematischer zu analysieren:
    http://www.pcwelt.de/forum/faqs-und-anleitungen/203659-bootprobleme-erkennen-und-beheben.html

Mein Wissen dazu geht kaum über dieses Schema hinaus:
    Bioseinstellungen legen die Bootfestplatte fest, der dortige MBR (von Windows oder Dos) verweist darauf, dass es auf der aktivierten Partition weitergeht und dann kommt irgendwie die Boot.ini ins Spiel. :)

Fazit: Nix Expertin! :)

MfG
    Rattiberta

4. Eric March

Eric March CD-R 80

@TheDoctor :bussi:

Im Sinne von: "Bitte bootfähigen Datenträger einlegen" :)

Hoppla... Aber ich hatte keinen Anlass das nicht anzunehmen. Muss ich mal checken... {Please hold the line...}
    AARGH!!! :eek:
    Ja, wie kann denn die Aktivierung einer Platte einfach so verloren gehen??? Da muss wirklich was total chaotisches verzapft worden sein (das man mir vorsichtshalber nicht mitteilen wollte...)
    Unten mehr.

Sagen wir so: könnte besser aussehen, muss ich mal gleich aufräumen. (Jetzt, da ich schön bequem rankomme. Was ich beim Hochfahren sah - ogottogott...)

:nixwissen: Weil ich 1. in die WHK wollte und 2. mir gerade eine Pro-CD in die Hände fiel... Insofern müssten sich die WHKs von Pro und Home nicht unterscheiden, was mein Problem anginge?!

:grübel: Würde ich dir gern sagen - wenn ichs wüsste. Es scheint sich aber - blätter, blätter, blätter in der CD-Mappe - wohl um dieses seltsame Dingsda hier zu handeln auf dem Recovery steht. Und von den Dingern lasse ich meine zarten Pfötchen wenn sich eine normale CD (oben) anbietet :)

@Rattiberta
    :bet: Schäm vor dem Herrn. Für den Link sollte ich :auslach: eigentlich genug Jahre EDV auf dem Buckel haben. Offensichtlich hat einfache Betriebsblindheit zugeschlagen (mitten auf beide Augen). "Was nicht sein kann das nicht sein darf!" Wie also kann eine Bootpaltte denn nicht aktiviert sein; unmöglich das; also nööö... :)

Nachfrage
    Im Link habe ich nichts dazu gesehen..: Wie setze ich denn eine Platte mittels der WHK auf aktiv? Oder anders: Warum tut das FIXBOOT nicht? [Ja, ich weiß; FDISK /MBR & SYS unter DOS tun es auch nicht. Da mir die Interna von FixBoot unbekannt sind glaubte ich, dass dieses Misere behoben sei...]

FDISK gibt es ja soweit mein Auge reicht nicht - mit welchem Tool erhalte ich (zukünftig) ebenso grundsätzlich Auskunft über Platte & Partitionen? Flott eine Bootdisk reintun (habe ich immer zur Hand) tut nicht ohne Floppylaufwerk; und den RAM-Stick zu bemühen zwecks FDISK gilt auch nicht als Lösung.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich antworte mal mit Zitat:
    Mit dem Befehl diskpart

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Öhem - ich weiß was Aktivieren tut und was es soll, und auch, dass mehrere aktive Primärpartitionen existieren können (ist bei mir im System der Fall) usw.
    Wie diese Eigenschaft von selbst den Verschwindibus macht wäre zu prüfen; oder (wie angedeutet) das ist damals so geinal gemacht worden, dass die Partition nie aktiviert wurde (respektive wurde die Platte komplett geplättet und bleib un-aktiv)...
    :aua: Mein Fehler war halt einfach nicht an diese Sache zu denken.

DISKPART wenigstens muss ich mal einer näheren Betrachtung unterwerfen :)

7. Alienfan

Alienfan Guest

Mit diskpart können in der WHK Partitionen angelegt und gelöscht werden. Ein gezieltes Aktivieren von Partitionen ist mit der Wiederherstellungskonsole nicht möglich.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, ich hatte das vorhin in der Windows-Hilfe so gelesen. Habe hier zuhause kein XP mehr, und unter Win2000 hast du Recht, da geht das nicht.

Falls du XP hast, kannst du in der Windows-Hilfe mal nachsehen was da genau steht? Möglich dass ich mich geirrt habe.

9. Alienfan

Alienfan Guest

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Mit PartitionMagic 8.0 Professional kannst Du die Systempartition ganz einfach aktivieren oder auch deaktivieren (was vielleicht nicht so vorteilhaft wäre.)

Gruß Horst1!

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Aber wozu denn wenns eine Floppy mit FDISK auch tut :D
    (Davon ab, dass da kein WIN lief mit dme ichs gekonnt hätte; gehen wir mal vom worst-case-scenario aus!)

Bleibt also die Frage: wie akti4en ohne vorher zu plätten?

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Alienfan

OK, sitze jetzt wieder an XP. Der Fehler war, dass ich gestern die Beschreibung von diskpart für die Konsole unter laufendem Windows gelesen habe. Dieses diskpart kann Partitionen aktivieren. Das in der Wiederherstellungskonsole leider nicht.

13. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

@ Eric March
    Ich dachte, da lief eines
    Dies wird das aktiv setzen beim installieren übernommen haben. Da Du diese aber entfernt hast, hattest Du natürlich kein OS mehr, das das konnte.

bonsay

14. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Aktivieren in der Recovery-Konsole macht man mit :

fixboot <Laufwerkbuchstabe:>

Also z.B. fixboot c:

15. Eric March

Eric March CD-R 80

Keine Falle:
    Die hinzugekommene Platte wurde wieder entfernt! Warum war die originale also (plötzlich) inaktiv?
    [Wenn sie denn, warum auch immer, je aktiv war... Wie ich mutmaßte: Neue rein, wird Master, alte neu eufgemotzt und damit inaktiviert aber neue aktiv, neue neu belegt, blieb aktiv.]

16. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Da weißt du aber was Falsches:Es können nicht mehrere aktive Primärpartitionen gleichzeitig existieren; immer nur eine aktive zur gleichen Zeit.Das ist ja auch nur eine Frage der Logik.Woher soll der MBR sonst wissen, welches Betriebssystem geladen werden soll.

17. Eric March

Eric March CD-R 80

Alles Ansichtssache: ;)

Es können mehrere Primärpartitionen existieren, es können auch mehrere aktive Primärpartitionen existieren - es war nur nicht davon die Rede, dass dauf einer Platte passieren soll :)
    Wie haben ja zwei Platten von denen - offenbar - eine die Primärpartition aktiv hatte, die andere nicht...
    Der MBR freilich ist jeweils derjenige dessen Platte das BIOS als Numero Uno anspricht. Und der hat dann die große Auswahl :)

Das mit dem Buchstaben bei FIXBOOT müsste ich mir mal dringend merken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page