1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootfähige Notfall-DVD aus Heft 11/2011 startet nicht durch

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Ysengrin, Oct 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ysengrin

Ysengrin ROM

hatte das Heft hoffnungsvoll gekauft, es klappt leider nicht.
    Mehr als "windows system32 config system beschädigt oder fehlt" ist aus dem Rechner leider nicht zu holen.
    Y.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bootet die CD bei einem anderen PC?

3. Ysengrin

Ysengrin ROM

Hallo Roller,
    danke für Deine Hilfe. Ich benutze Windows 7 (XP auf dem Pflegefall, den ich mit der CD retten wollte) und ich glaube, daß die CD booten würde. Da meldet sich schon das Fenster der automatischen Wiederaufgabe des DVD-Laufwerks.
    Gruß
    Y.

4. deoroller

Kannst du denn andere CDs in dem Laufwerk booten?
    (Windows-CD, Linux, Knoppix etc.)

5. Ysengrin

Ysengrin ROM

Da es mir darum geht, die Daten zu retten, von den ich -Esel- keine Kopie gemacht habe, möchte ich warten bevor ich die Windows-CD verwende. Neuinstallieren, wenn ich richtig verstanden habe, würde alles löschen bzw. überschreiben.
    Ich werde eine Knoppix-CD organisieren und mein Glück versuchen. Ich bin, gebe ich zu, nicht sehr begabt was Informatik angeht. Daher hatte mich die Titelseite mit der Notfall-CD sehr angesprochen.

Last edited: Oct 9, 2011
  6. tti

tti Hausmeisterin

Bis wohin können Sie denn eigentlich booten? Bleibt Ihr Bildschirm ganz schwarz (mit weißer Schrift) oder bekommen Sie zuerst den Begrüßungsbildschrim?

Attached Files:

7. Ysengrin

Ysengrin ROM

Danke tti,
    Das Gerät zeigt leider keine Verhandlungsbereitschaft... Der Bildschirm bleibt schwarz mit weißer Schrift.
    Gruß
    Y.

8. tti

tti Hausmeisterin

Wenn da aber etwas mit system32 steht, dann klingt das für mich nicht danach, als würde der Rechner von der DVD booten.
    Stellen Sie mal im Bios alles andere außer dem DVD-Laufwerk als Bootmedium ab.

9. PC mit Xp und Ubuntu.
    Fehlermeldung: Verifying DMi Prol Data, Boot from CD: , error:unknown file system, grub rescue>

Die Bootfähige Sicherheits-DVD 4/2011 startet einwandfrei.

Was kann man tun ? Danke für Ihre Hilfe.
    Dieter

10. tti

tti Hausmeisterin

Schicken Sie mir Ihre Adresse und ich Ihnen dafür eine neue DVD. Vielleicht ist sie ja kaputt.

11. Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt der "PC-WELT-NOTFALL-DVD 11/2011" auf einen USB-Stick zu übertragen um an einem Notebook ohne LW die Tests duchführen zu können ?
    Bisher startet leider die DVD nicht. Ich bin gespannt, ob die zu übersendende Ersatz-DVD es tut !
    Fehlt auf der DVD das Start-Linux ? Es ist als Ordner nicht zu sehen.
    Freue mich auf Ihre Hilfe und Antwort. DANKE.

Dieter

12. deoroller

13. Auch bei mir gibt es Probleme mit der Notfall-DVD aus Heft 11/2011. Auf die USB-Platte kann ich zugreifen, aber beide Partitionen der internen Festplatte sind noch nicht gemountet. Wenn ich die Anleitung wie im Heft befolge kommt die Fehlermeldung "must be superuser to use mount".

(Screenshot 1)

Als root kann ich den Dateimanager zwar starten, sehe aber nur die USB-Platte.

(Screenshot 2)

Leider reichen meine Linux-Kenntnisse nicht aus, dass ich die Festplatte im Terminal mounten könnte. Diese Befehle hier scheinen nicht zu klappen:

mkdir /mnt/acer-festplatte
    mount /dev/hda/ /mnt/acer-festplatte/

Geht auch nicht mit /dev/hda1/ oder /dev/hda2/

(Screenshot 3)

Übrigens: Der Zugriff über Parted Magic funktioniert auf beide Festplatten. Das System ist im Vergleich zu KNOPPIX aber sehr langsam, so dass ich hier die Daten nicht praktikabel retten kann. Gsmartcontrol hat auf der internen Festplatte schon Fehler gefunden.

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page