1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootfähige Win CD?

Discussion in 'Software allgemein' started by HermannT, Sep 17, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HermannT

HermannT Byte

Hi Leute,
    ich hab nen Freund, der behauptet, er habe seine Festplatte aus einem MS-DOS Fenster in Widows formatiert. Geht das? Meiner Meinung nach ist das unlogisch. Man kann doch nicht das Grundgerüst einreissen und dann ein neues nachschieben?! Oder so ähnlich? Desweiteren meint er, nach dem Formatieren wären bei ihm ohne irgendwelche Treiber die CD Laufwerke komplett verfügbar und die Win98 CD wäre bootbar. Mir kommen diese 3 Behauptungen doch etwas suspekt vor. Danke für eure Hilfe.

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Im Dos-Fenster kann die Windows-Partition nicht formatiert werden, da sie GESPERRT ist!. Das war schon unter Windows3.x so, sinnigerweise konnte man wenn der PC per Startdiskette gebootet wurde auch keine Disketten mehr formatieren... Sehrwohl kann man allerdings unter Windows per FDISK die Festplatte umpartitionieren.

J2x

3. athlon2001

athlon2001 Kbyte

Eine bootfähige CD ist exakt dasselbe wie eine Bootdiskette - nur rund. CD-ROm-Treiber sind drauf...LOGISCH.
    Einfach rein und los eben...

Ich arbeite seit über einem Jahr mit Norton Ghost - die Images brenne ich auf bootfähige CD\'s. Geht mit WinOnCD ganz einfach - einfach eine Bootdiskette einlegen und sagen, er soll die CD bootfähig machen. Funktioniert sogar mit SCSI !!!

4. HermannT

HermannT Byte

danke für die antwort, aber glaube kaum, dass der von cd booten kann ohne irgendwelche cd treiber. einfach rein und los?! hört sich zu einfach an. und das formatieren im dos fenster unter windoofs ist auch etwas unrealistisch, oder?

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

zu 1: Start / Beenden / Im MSDOS-Modus neu Starten / Format C:
    --> Funktioniert.
    zu 2: PC}s beherschen seit ca. 1996 das Booten von CD. Allerdings wird AFAIK nur ein Diskettenimage eingelesen. Für weitere CD-Zugriffe müssen auf dem Disketten Image CD-Treiber enthalten sein.
    zu 3: Die Win98 OEM Versionen sind bootfähig. Die Vollversionen NICHT!

J2x

6. divx

divx Byte

die win 98 cd ist in der tat bootbar.
    im bios bootsequenz auf cdrom a c schalten und dann von cd starten auswählen.
    dann setup von cd starten wählen.
    dann lädt die virtuele bootsidkette universal scsi treiber und den oak unversal cd rom treiber.
    starte sogar ohne festplatte und stürzt dann ab.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page