1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootloader GRUB von Fedora9 mit Windows XP Pro

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by rahmkay, Oct 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rahmkay

rahmkay ROM

Hallo Linux-Freunde,
    habe auf meinem Laptop neben Windows XP Professional auch Fedora9 installiert. Da ich ein Unix Neuling bin brauche ich bitte eure Hilfe!

Das Bootmenu, erzeugt durch GRUB von Fedora9 bootet bereits nach 3-5 Sekunden (weiss ich jetzt nicht genau) Fedora9, sofern nicht die ENTER Taste gedrückt wird und ich das andere Betriebssystem auswähle.

Mir wäre es lieber wenn ich:

1. nach Ablauf einer bestimmten Zeit gleich mit Windows XP anstatt mit Fedora9 starten könnte
    2. die Zeit zum auswählen mit welchem Betriebssystem ich starten möchte um xx-Sekunden erhöhen könnte
    3. und evtl beim Auswahlbildschirm der Betriebssysteme nicht "Other" sondern "Windows XP" stehen habe

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir Helfen - DANKE! :D

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Die Startreihenfolge kannst Du als Root unter
    /boot/grub/menu.lst ändern
    Da Grub mit null beim zählen anfängt steht die null also für Fedora
    und die eins für XP
    Also musst Du nur die Zeile mit Default 0 in Default 1 ändern.

Und die zeit kannst Du unter der Zeile timeout ändern,in dem Du denn wert erhöhst.

Gruß
    neppo

3. rahmkay

rahmkay ROM

Hey, super Danke!

Dann bleibt eigentlich eh nur mir die Frage nach dem umbenennen offen, was aber eh nicht so wichtig ist, nachdem ich nur 2 Betriebssysteme installiert habe.

Aber vielleicht kann ja die Frage doch noch jemand beantworten :bitte:

4. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Ja ... indem du in der menu.lst die Zeile title "Other" in "Windows XP" änderst....

Gruß Andy.Reddy

5. rahmkay

rahmkay ROM

Spitze - DANKE!

...wobei ich wahrhscheinlich selbst draufgekommen wäre wenn ich die anderen Dinge schon eingestellt hätte :sorry:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page