1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootloader wird nicht voll geladen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by alster43, Nov 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alster43

alster43 Byte

Hallo,
    habe auf meinem Notebook Win7 installiert. Nachträglich habe ich versucht Ubuntu9.10 zu installieren von einer DVD.
    Von der Live-DVD funktioniert auch alles.
    Jetzt mein Problem:
    Ich installiere die Software ganz normal auf der 2 Festplatte. Es wird scheinbar auch alles richtig installiert. Nur nach der Installation und dem Neustart wird zwar Grub geladen aber es wird mir nicht Ubuntu im Menu angezeigt, sondern nur Memory test (x2) und Win7.
    Als Mount Point habe ich "/" angegeben.
    Normalerweise ist unter Grub die Datei menue.IST, diese ist aber bei dem installierten System nicht vorhanden. Ebenfalls sind die Dateien vmlinuz etc. nicht vorhanden.
    Was habe ich bei der Installation eventuell falsch gemacht??
    Wie kann ich den "Fehler" beheben und/oder was muss ich anders machen???
    Gruß

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

3. tempranillo

tempranillo Guest

Jo. Bei einer Neuinstallation von 9.10 wird GRUB 2 installiert und da gibt es keine menu.lst mehr. Die ganze Geschichte ist jetzt wesentlich komplizierter geworden. Ich würde mich mal im Wiki von ubuntuusers.de zu GRUB 2 einlesen und dann versuchen, GRUB 2 zu reparieren, bzw. neu zu installieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, GRUB 2 zu deinstallieren und GRUB Legacy aufzuspielen. Wie das geht, wird auch im Wiki erklärt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page