1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootmanager bei XP und Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gunni_boy, Apr 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gunni_boy

Gunni_boy ROM

Ich habe da ein Problem.
    Also als erstes muss ich sagen dass ich nicht so viel Ahnung habe......

So und jetzt zu meinem Problem:

Ich habe XP auf einer HDD installiert. Dann habe ich Vista auf einer anderen HDD installiert und dabei die eine wo XP ist abgeklemmt und nach der Installation wieder angeschlossen.

Ich dachte jetzt dass mich der Computer wenn ich ihn hoch fahre fragt ob ich XP oder Vista starten möchte.
    Das tut er aber nicht...... Er fährt automatisch Vista hoch!!!
    Also ich muss immer erst ins Bios und dann die Platten wechseln um an das Betriebssystem zu kommen was ich habe will und das ist mir ein wenig zu umständlich.

Also gibt es eine Möglichkeit um das so einzustellen das der Bootmanager mich am anfang fragt was ich starten möchte.
    Geschweige kann mir jemand sagen wo der Bootmanager ist :-)

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das war nicht so geschickt.
    Vista hätte XP erkannt und automatisch einen Bootmanager installiert.
    Wenn du Vista noch nicht großartig eingerichtet hast, würde ich Vista löschen (entsprechende Platte formatieren) und noch mal installieren ohne dabei die XP Platte abzuklemmen.

Wenn du lieber basteln willst:
    http://support.microsoft.com/kb/919529

Du könntest es auch mit gag versuchen.

3. Gunni_boy

Gunni_boy ROM

ok ... dann werde ich das mal machen :-( Neuinstallieren

Und da habe ich direkt noch eine frage:
    Also die platte die ich neu gekauft habe für Vista ist eine 80 Gb MAXtor
    Leider zeigt das System mir nur an:
    Speicherkapazität:76318MB
    Verfügbarer Speicher:44067MB
    Reservierter Speicher :0MB

Und da Vista ja schon einiges an MB braucht habe ich jetzt nur noch 18,8GB frei. Also wo liegt das Problem das der die 80 Gb zwar erkennt aber nur 50% frei gibt?

Und was ist das mit dem Master und Slave hinten bei den Festplatten... ich habe nähmlich jetzt keinen jumper drin, in beiden!

4. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

Jesus... Du kannst an einem Datenkabel (die flachen breiten Dinger) 2 Platten anstöpseln. Eine muss dann als Master und die andere als Slave gejumpert sein. Deine erste Platte war bestimmt der Master, jumper also die zweite als Slave.

Uwe

5. Gunni_boy

Gunni_boy ROM

ja ok .... aber ich habe jetzt keinen jumper drin und es funktioniert auch ..... also wofür dann wenn es auch so geht.

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Oo, ich will garned wissen was Du da zusammengebastelt hast...vieleicht setzten sich die Platten bei keinem Jumper automatisch auf slave oder cable_select...wer weis...

*Der Controler schreit bestimmt schon*

Gruß Offelnotto

7. Gunni_boy

Gunni_boy ROM

ok also ich werde jetzt mal die eine HDD die als erstes am datenkabel dran ist als master jumpen und die andere als slave ..... dann werde ich vista neu installieren ......

Aber wie bekomme ich jetzt hin das der pc mir die 80 GB von der neuen festplatte zuverfügung stellt wie schon ober geschrieben

von den 80 GB habe ich nur so rund 40 GB zurverfügung dann noch vista drauf bleiben 19 GB über und das ist ja nicht richtig oder ....

und bei der neu installation , muss ich die von xp aus machen oder von der cd bei hochfahren

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wie groß ist denn deine andere Festplatte?
    Daß nur ein Teil deiner Festplatte erkannt wird, könnte daran liegen, daß dein Mainboard keine größeren Platten unterstützt, aber dann müßte dein Rechner schon sehr alt sein.

Wie wäre es mit ein paar Angaben zur Hardware?

9. Gunni_boy

Gunni_boy ROM

Die andere ist auch eine 80 GB
    und der rechner ist grade erst mal ein jahr alt .....glaube nicht das es daran liegt .....

Und wie gesagt er erkennt ja 80 GB gibt aber nur 31,4 frei

Muss ich vor der installation die koplette platte formatieren oder sowas also wie den neuzustand wieder herstellen ... keine ahnung!!???

10. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

ich schätze mal, der einzig noch richtige Weg für Dich ist, erst mal die Hardware korrekt zusammen bauen und dann beide Platten zu formatieren. Dann XP und danach Vista zu installieren.

Uwe

11. Gunni_boy

Gunni_boy ROM

ja danke euch allen ..... habe alles richtig angeschlossen und neu installiert ...... jetzt habe ich auch meine vollen 80 GB also total 160 .....

Naja ich kann zwar noch immer nicht wählen zwischen vista und XP ........ aber naja, werd das weiter übers bios machen

nochmal dankeschön

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page