1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootmanager entfernen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Kurttheo, Dec 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kurttheo

Kurttheo Byte

Hallo!

Wie bekomme ich den nach einer verunglückten Vista installation auf einem logischen Laufwerk, D XP ist auf C installiert, wieder weg?

Mit der XP-CD bin ich in die Wiederherstellungskonsole und habe dann fixmbr und fixboot ausgeführt aber der Bootmanager ist immer noch da.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

habe ich das jetzt richtig gelesen.. dein Vista hast du auf Laufwerk "D:" installiert. Nach dem "fixmbr" sollte sich aber eigentlich wieder der Bootmanager von Windows XP melden, ist das so ?.

3. Kurttheo

Kurttheo Byte

Nein. Es kam nur, dass alles geklappt hat und mehr nicht. Der alte Bootmanager ist noch da.

4. Wolfgang77

Der "alte Bootmanager".. das ist bei dir der von Vista ?

Also hier Kurzanleitung aus der Tipp-Datenbank..

5. Wolfgang77

Vielleicht verstehen wir uns auch falsch und du willst nur erreichen dass der
    Bootmanager nicht mehr angezeigt wird. Installiert muss in jedem Fall einer seien.
    Ich meine jetzt die Timeout-Einstellung in der "boot.ini".
    Diese Einstellung gibt an wie lange das Bootmenü sichtbar ist (in Sekunden).

6. Kurttheo

Kurttheo Byte

Den Bootmanager von Vista wollte ich entfernen.
    Hab es jetzt aber geschafft Vista zu installieren. Nur jetzt, nach Treiberinstallation für ne 8800GTS, geht der Bootmanager nicht mehr, bzw. Vista gibt beim Start ne Fehlermeldung, dass ich die Installation wiederholen muss, da ich an der Hard/Software was geändert habe.
    Lege ich die DVD ein und gebe das DVD-Laufwerk als Bootdevice an und warte den Bootvorgang einfach ab, startet Vista ohne Probleme.
    Was kann das sein, bzw. gibts so nen Fehler überhaupt???

7. Kurttheo

Kurttheo Byte

Der Winloader ist defekt oder nicht da. Wie kann ich das Reparieren?

8. Wolfgang77

Verliere den Überblick was du da bastelst.. :)
    Vista hast du jetzt installiert, wieso ist dann der Bootloader defekt ?.
    Welches Betriebssystem kannst du im Moment noch starten (XP, Vista, oder keines der Beiden ) ?.

Der Boot-Loader von Windows XP besteht aus folgenden Dateien auf der Bootpartition c:\:

NTLDR
    NTDETECT
    boot.ini

Wenn der Vista-Bootloader Selbstmord begehen soll kann ich dir auch helfen,
    müsstest du nochmal sagen welches Ziel du genau hast..

Vista-Bootloader begeht Selbstmord:
    Mit der Vista-DVD booten, Konsole aufrufen und ausführen:
    bootsect.exe /nt52 SYS

Vista-Loader reparieren:
    Mit der Vista-DVD booten und über die Computerreparatur-Optionen "Startprobleme beheben" lassen.

Anmerkung:
    Mit einer Vista-Recovery-DVD geht das meist nicht, du brauchst eine vollwertige Vista-DVD.

9. Kurttheo

Kurttheo Byte

Ich kann beide Starten.
    Für XP ohne DVD im Laufwerk. Kommt halt die beschriebene Fehlermeldung. Vista mit DVD im Laufwerk, startet dann ohne Probleme.

Ich probiere mal deinen Tipp aus. Schonmal danke.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Damit ist für mich der Fall gegessen. XP staret direkt, spätestens als Folge von FIXBOOT (und dem wohl überflüssigen FIXMBR).
    Wenn VISTA noch in irgendeiner Liste auftaucht (und genau das ist mit vor wie anch unklar) dann musses da raus. Inter XP ist da die BOOT.INI schuld…
    Wie sehr nun irgendwelcher VISTA-Bootkrimskrams noch im System rumfuckelt möchte ich am lebenden Objekt nicht per Selbtsversuch ermitteln wollen :D

11. Kurttheo

Kurttheo Byte

Also auch der Tipp mit bootsect.exe hat leider nicht geholfen. Danach kam nur ne Fehlermeldung: NTLDR sei defekt. Danach hab ich Vista nochmal neu installiert. Keine Änderung.

Viell. liegt es ja an den Festplatten. Ich habe IDE als auch SATA verbaut.
    Auf SATA liegt XP, auf der IDE Vista.

Es müsste der Vista Bootmanager sein der dort angezeigt wird. Er bezeichnet XP als frühere Windows installation.

12. Wolfgang77

Beschäftige dich einmal ausführlich mit dem Vista-Bootmanager und Vista-Bootvorgang:

Literatur:
    Vistaboot Pro: Praktisches Gratis-Tool für Eingriffe ins Boot-Menü:
    http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/praxis/90862/index.html

Ratgeber: So bootet Windows Vista:
    http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/praxis/90862/index.html

Boot Configuration Data Editor (BCD) - FAQ
    http://technet2.microsoft.com/Windo...c349-427c-b035-c2719d4af7781033.mspx?mfr=true

Windows Vista Multiboot and more...
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566

Ich vermute dass zum Boot von Vista eine falsche Partitionsangabe im Bootmanager eingetragen ist, ich würde das einmal mit Vistaboot Pro überprüfen oder auf der Kommadozeile mit dem MS BCD-Editor.

13. Kurttheo

Kurttheo Byte

Also das zeigt Vistaboot Pro an:

Windows Boot Manager
    --------------------
    identifier {bootmgr}
    device partition=C:
    description Windows Boot Manager
    locale de-DE
    inherit {globalsettings}
    default {current}
    displayorder {current}
    toolsdisplayorder {memdiag}
    timeout 30

Windows Boot Loader
    -------------------
    identifier {current}
    device partition=C:
    path \Windows\system32\winload.exe
    description Microsoft Windows Vista
    locale de-DE
    inherit {bootloadersettings}
    osdevice partition=C:
    systemroot \Windows
    resumeobject {4f9a36da-a103-11dc-8e5b-bcaa42b99c00}
    nx OptIn

Resume from Hibernate
    ---------------------
    identifier {4f9a36da-a103-11dc-8e5b-bcaa42b99c00}
    device partition=C:
    path \Windows\system32\winresume.exe
    description Windows Resume Application
    locale de-DE
    inherit {resumeloadersettings}
    filepath \hiberfil.sys
    pae Yes
    debugoptionenabled No

Windows Memory Tester
    ---------------------
    identifier {memdiag}
    device partition=C:
    path \boot\memtest.exe
    description Windows-Speicherdiagnose
    locale de-DE
    inherit {globalsettings}
    badmemoryaccess Yes

Windows Legacy OS Loader
    ------------------------
    identifier {ntldr}
    device partition=C:
    path \ntldr
    description Fr�here Windows-Version

EMS Settings
    ------------
    identifier {emssettings}
    bootems Yes

Debugger Settings
    -----------------
    identifier {dbgsettings}
    debugtype Serial
    debugport 1
    baudrate 115200

RAM Defects
    -----------
    identifier {badmemory}

Global Settings
    ---------------
    identifier {globalsettings}
    inherit {dbgsettings}
    {emssettings}
    {badmemory}

Boot Loader Settings
    --------------------
    identifier {bootloadersettings}
    inherit {globalsettings}

Resume Loader Settings
    ----------------------
    identifier {resumeloadersettings}
    inherit {globalsettings}

Ich kann leider nicht viel damit anfangen.

14. Wolfgang77

Da stimmt doch was nicht, hast du beide Betriebssystem auf die Partition C: installiert ?.

Windows Boot Loader
    -------------------
    identifier {current}
    device partition=C:
    path \Windows\system32\winload.exe
    description Microsoft Windows Vista

Windows Legacy OS Loader (ist das Windows XP)
    ------------------------
    identifier {ntldr}
    device partition=C:
    path \ntldr
    description Fr�here Windows-Version

Also auf welcher Partition liegt das XP und auf welcher ist Vista installiert ?

15. Kurttheo

Kurttheo Byte

Normalerweise XP auf C und Vista auf D

Starte ich Vista mit der DVD ist XP dann auf D und Vista auf C

16. Eric March

Eric March CD-R 80

XP bootet, ist C und Vista auf D. Vista wird per DVD gebootet und es ist umgekehrt. Das wird ein Schuh, wenn die Laufwerke »Hans« und »Otto« aus Sicht von XP in der Reihenfolge C und D sind, unter Vista aber Otto als C und Hans als D firmiert. - ganz so wie ich bei NTFS LW-Buchstaben nach Gusto verteilen darf (außer den des Bootlaufwerks).
    In dem Falle wäre C aus Vistaboot halt C weil der Bootmanager (von Vista) das so will. Liegt dann jedes der WINs auf einer eigenen Partition dann macht der Bootmanger die jeweilige Partition zu C auch wenn die physische Lage aus Sicht eines dritten BS eindeutig ist. Und die bootenden BS selbst betreiben Spiegelfechterei mit den Buchstaben.

Enfache direkte Fragen:
    Wie ist die Platte partitioniert? Welches WIN liegt wo? Und wo halten sich übliche Verdächtige wie die Boot.In denn tatsächlich auf?

Noch mal: XP bootet sich selbst einwandfrei und ist C. Gut. (Und offenbar von VISAT keine Spur beim Booten - nur auf D liegt es tot herum.)
    VISTA wird über DVD gebootet und dann tut irgendein komisches Dingsda irgendetwas. Es scannt von mir aus die Platte, findet (glücklicherweise) ein VISTA und nennt die Partition C. (Das würde Vistaboots Auskünfte erklären; denn die kmmen wohl kaum aus einer Instanz direkt von der DVD bevor das BS gestartet wird). ==> Hier müssten und mal VISTA-Experten sagen wie das Booten von DVD sich im Normalfall benimmt.

17. Kurttheo

Kurttheo Byte

Ich boote ja nicht von der DVD. das ist ja das komische. Die liegt nur im Laufwerk drinnen. Mehr nicht.

18. baunacurry

baunacurry Byte

ich an Deiner Stelle würde alles platt machen und wieder installieren. Zuerst XP auf C:\ und dann Vista auf D:\. Dann wird der Bootmanager automatisch erstellt. Übrigens: Wenn Du später Vista aufrufst arbeitest Du auf C:\ und wenn Du dann wieder mit XP arbeitest arbeitest Du auch mit C:\. Aber darüber solltest Du Dir keine Gedanken machen. Das ist halt so.
    Nebenbeibemerkt: Ohne Bootmanager passiert Dir das, was Du seit geraumer Zeit schilderst, immer wieder. Alles ist wirklich ganz einfach. Du solltest logisch vorgehen .... und nehme endlich die DVD aus dem Laufwerk

19. Kurttheo

Kurttheo Byte

Wenn ich die DVD rausnehme startet Vista nicht.

Neu installieren geht nicht, brauch den Rechner.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page